Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Intelligente Achse in ein DGM zeichnen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Intelligente Achse in ein DGM zeichnen? (1459 mal gelesen)
Legacy
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Legacy an!   Senden Sie eine Private Message an Legacy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Legacy

Beiträge: 8
Registriert: 26.03.2014

erstellt am: 26. Mrz. 2014 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst einmal ein Hallo an alle.

Ich habe folgendes Problem und würde mich sehr freuen wenn mir jemand eine Hilfestellung geben könnte.

Also – zu erst, was habe ich vorliegen:
1. Ein DGM
2. Ein paar Punkte (ca. 25 Stk)
3. Und ein UTM Koordinatensystem

Ich möchte nun, angepasst an das Gelände (Wenig Aushub/Aufschüttung) eine einfache Straße mit einer vorgegebenen Steigung (max 8%), definierten Kurvenradien, definierten Senken erstellen.
Dafür muss ich zunächst eine Achse erstellen, dann ein Längsschnitt und dann einen Querprofil der Straße – abschließend kann der Profilkörper erstellt und eingefügt werden.

Jetzt mein Problem:
Kann ich der zu erstellenden Achse in Civil 3D einfach sagen: Hier der Startpunkt, da die Zielpunkte – nun erstelle mir den bestmöglichen Verlauf der Achse im DGM zu den Punkten unter Berücksichtigung der Vorgaben von oben?
Oder muss ich immer in zwei getrennten Fenstern die Achse „abrastern“ und schauen wo ich mit dem Weg am günstigen lang komme? Dafür ist doch Civil bestimmt intelligenter als ich oder?

Sollte dies gehen, könnte mir dies bitte jemand näher bringen?

Ich hoffe ich konnte mein Problem klar erklären und freue mich nun auf eure Antworten.
Liebe Grüße – und dickes Danke an alle!
Legacy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 26. Mrz. 2014 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Legacy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Legacy:
... Civil 3D ....erstelle mir den bestmöglichen Verlauf der Achse im DGM zu den Punkten unter Berücksichtigung der Vorgaben ...

...Dafür ist doch Civil bestimmt intelligenter als ich oder?


Klingt etwas wie
Autodesk Labs: Project Silverstar for AutoCAD Civil 3D

Aber zur Optimierung einer Achse bedarf es mehr, als der Lageverlauf durch Zwangspunkte bei minimalen Erdarbeiten zu bestimmen.
Wie sieht es mit Gesamtlänge und Entwässerung aus? Was ist mit mögl. Grunderwerb uvm.

Der Rechner (Civil 3D) ist keinesfalls intelligenter als der Anwender, er kann nur schneller rechnen.

Eingebaut gibt es so eine Optimierungshilfe in Civil 3D derzeit nicht.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 31. Mrz. 2014 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Legacy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Legacy,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen - mir haben sich kurz die Nackenhaare hochgestellt bei

Zitat:
...Dafür ist doch Civil bestimmt intelligenter als ich oder?

Ich hoffe für Dich, dass es nicht so ist! Denn wenn die Software das allein könnte, wie würdest Du Deine Arbeit dann nochmal umschreiben?
Es gibt häufig mehr als eine Lösung. Die erforderliche Zeit, die man zu deren Findung benötigt, unterscheidet IMHO einen guten Ingenieur/Techniker/Zeichner von einem weniger guten. Hier zeigt sich für einen klitzekleinen Augenblick, warum man hie und da von "Ingenieurskunst" spricht.... Schönen Abend und nichts für Ungut!

DF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Legacy
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Legacy an!   Senden Sie eine Private Message an Legacy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Legacy

Beiträge: 8
Registriert: 26.03.2014

erstellt am: 07. Mai. 2014 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zunächst erst einmal Sorry für die Verspätung!

Civil ist ein sehr mächtiges Tool - die Eventualität das es diese Option gibt, wäre also gegeben gewesen. Dennoch - ich habe es umgesetzt und bin recht zufrieden. Zwar nicht perfekt aber gut.
Die Frage ob Civil schlauer wäre als ich, war eigentlich eher "anders" gemeint. Leider haben Foren die selbe Eigenschaft wie eine SMS oder eine Email - Ironie kann nicht rübergebracht werden.

Worin die "Ingenieurskunst" liegt, brauchen wir also nicht zu klären!

Grüße an alle!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz