Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  DGM und Bruchkanten - doppelte Punkte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DGM und Bruchkanten - doppelte Punkte (1275 mal gelesen)
Namenvergabe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Namenvergabe an!   Senden Sie eine Private Message an Namenvergabe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Namenvergabe

Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2014

erstellt am: 17. Feb. 2014 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich habe ein DGM aus vorhandenen Blöcken erstellt. Da die Böschungspunkte definiert sind, habe ich diese miteinander als Elementkante verbunden und die Höhe der jeweiligen Punkte übernommen. Es klappt leider nur teilweise, da nach dem erneuten Öffnen der Datei oder dem Hinzufügen von anderen Elementkanten das Problem mit doppelten Punkten auftritt (Ereignisanzeige: Punkt X,Y,Z doppelt - ignoriert). Dies entsteht offensichtlich, weil die Stützpunkte meiner Elementkanten gleichzeitig Höhenpunkte meines DGMs sind. Ich bin davon ausgegangen, dass es keine Probleme gibt, solange die Höhen gleich sind, allerdings bekomme ich trotzdem diese Meldung unabhängig davon, ob die Höhen gleich sind oder nicht.
Wie umgehe ich dieses Problem oder ist meine Vorgehensweise sowieso falsch? Meine Suche erbrachte nur http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/001527.shtml , wobei die Verschiebung an den Ursprung das Problem nicht löste und ich (im Moment noch) die Arbeit scheue, alle Blöcke aus dem DGM zu nehmen, die durch die Elementkanten verbunden werden 

MfG Dominik

p.s.: An wen kann ich mich zwecks Accountfragen wenden, ich kann mich nicht mehr auf meinem alten Account einloggen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 17. Feb. 2014 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Namenvergabe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo! Auf die Schnelle:
Wenn Du die Bruchkanten nicht als Elementkanten einfügst sondern als Polylinien und beim einfügen nicht "Standard" wählst, sondern "Ohne Punktverbindung" dann sollte es klappen. Dann häätest Du die Höhen nur über die Punkte/Blöcke definiert und die Vermaschung dazischen über die Polylinien.

Hilfts?

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Namenvergabe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Namenvergabe an!   Senden Sie eine Private Message an Namenvergabe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Namenvergabe

Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2014

erstellt am: 18. Feb. 2014 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab jetzt die Blöcke statt mit Elementkanten mit 3D-Polylinien verbunden und als Bruchkanten eingefügt. Dadurch taucht die Meldung über die doppelten Punkte nicht mehr auf und das Ergebnis sieht ok aus. Ich habe es ebenfalls über normale Polylinien "ohne Punktverbindung" gemacht und erhalte das gleiche Ergebnis (zumindest konnt ich noch keinen Unterschied feststellen). Ich gehe also erstmal davon aus, dass beides zum Ziel führt 

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 18. Feb. 2014 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Namenvergabe 10 Unities + Antwort hilfreich

So isses!
So kann man die Bruchkanten einfach als Polylinien zeichnen, und dem DGM hinzufügen. Die Höhen kömmen aus den Blöcken, wie bei Dir oder z.B. aus Vermessungspunkten.
Elementkanten kann man gut zum ergänzen von Bestands-DGMs nehmen, oder für Planungszwecke......
Die Möglichkeiten sind vielfältig!

Freut mich wenn`s geholfen hat!

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz