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Autor Thema:  DGM Vermaschung nicht wie gewünscht (3027 mal gelesen)
grassup
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erstellt am: 12. Feb. 2014 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dgm.jpg

 
Hallo,

ich versuche ein DGM aus 2 Höhenlinien (oben 35m unten 33m) zu erzeugen. Gewünscht ist eine Modell, so dass von der oberen zur unteren Linie ein gleichmäßiges Gefälle entsteht. Größtenteils klappt das ja auch aber in den etwas engeren Radien vermaschacht sich die obere Linie nur noch mit sich selbst (siehe Bild). Gibt es eine Option (ausser weitere Höhenlinien dazuzukonstruieren) dies zu beeinflussen?
Vielen Dank für Hinweise.
grassup

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CAD-Huebner
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erstellt am: 12. Feb. 2014 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grassup 10 Unities + Antwort hilfreich

Höhenlinien sind zur Ausbildung von DWGs keine gute Datenquelle.
Stell deine Beispieldatei zur Verfügung oder schalte dir die Dreiecksvermaschung dazu, dann ist leicht erklärbar, warum die Vermaschung nach Delauney Triangulation zur dieser Darstellung kommen muss (nächstliegende Höhenpunkte werden vermascht), wenn nicht qualifizierte Daten (Bruchkanten) oder zumindest weitere stützende Höhenlinien verwendet werden.
Ohne

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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grassup
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erstellt am: 12. Feb. 2014 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.zip

 
Hallo Udo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe schon verschiedene Varianten versucht. Mal mit Splines als Höhenlinien, mal mit Polylinien als Bruchkanten etc. Anbei die Testdatei, wäre schön wenn es evtl. einen einfachen Weg gibt.

grassup

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TheWalrus
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erstellt am: 12. Feb. 2014 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grassup 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo grassup,
Delaunay kann nicht anders (sagte Udo schon).
Ich kenne 2 Möglichkeiten diese Artefakte zu umschiffen:
1. Fleißig Bruchkanten zeichnen von oben nach unten (oder umgekehrt) wo es nötig ist oder aufwendiger, aber ganz sauber:
2. Unterkante zur Achse mit Gradiente machen und Profilkörper zur Oberkante rechnen. Oberkante als Anschlussziel für Lage und Höhe angeben und Verknüpfungen als Bruchkanten ins DGM integrieren. Macht nichts anderes als Variante 1, aber automatisch.
Für einfachere und trotzdem wirksamere Tipps bin ich empfänglich, weil ich mich schon oft und umfangreich mit diesem Problem rumgeschlagen habe, es ist kein spezielles Höhenlinienproblem.
Gruß
Bruno

[Diese Nachricht wurde von TheWalrus am 12. Feb. 2014 editiert.]

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Geometer
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Vorher.JPG


Nachher.JPG

 
Hallo zusammen,

mit dem DGM-Befehl 'Kante umkehren' kann man die Ausrichtung der Dreieckskanten ändern. Ist zwar auch Handarbeit, aber man klickt sich ziemlich schnell durch.

Viele Grüße
Robert

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Geometer
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Vermessungsingenieur


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FlacheFlachen.JPG

 
Eben entdeckt:

Mit dem Befehl 'Flache Flächen minimieren' wird das DGM automatisch bereinigt.
'Umdrehen von Kanten' muss dabei aktiv sein.

Gruß
Robert

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grassup
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Du bist toll.

Tausend dank an alle.

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Geometer
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Guten Morgen grassup,

die besten Ergebnisse erzielst du, wenn die Stützpunkte in den Bruchkanten etwa die gleiche Verteilung haben. Bei dir sind sie durch Spline und 3D-Polylinie sehr unterschiedlich.

Viele Grüße
Robert

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grassup
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erstellt am: 13. Feb. 2014 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Variante hatte ich auch schon probiert. Das Ergebniss sah sehr ähnlich aus wie mit den Splines. Und mit den Optionseinstellungen wie von Robert entdeckt funktioniert es ja wie von Geisterhand automatisch (ich dachte eigentlich alle Optionskombinationen einmal durchprobiert zu haben).

Nu denn danke nochmals.

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TheWalrus
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erstellt am: 13. Feb. 2014 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grassup 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Geometer,
bin ebenfalls restlos begeistert. Vom mathematischen her muss nämlich eine Minimalfläche konstruiert werden, wobei sich bei mir der Zusammenhang zwischen "Flache Flächen minimieren" und "Minimalfläche" einfach nicht eingestellt hat. Ich habe mir immer vorgestellt, dass man mit c3d eine Minimalfläche konstruieren können müsste und dafür hatte ich keine Funktion gefunden.
Dass man über diese "Hintertür" zum gewünschten Ergebnis kommt, ist genial!
Danke!
Bruno

[Diese Nachricht wurde von TheWalrus am 13. Feb. 2014 editiert.]

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