| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: Transformation Kanalnetz GK->UTM (4555 mal gelesen)
|
StefanW Mitglied Techniker
Beiträge: 147 Registriert: 17.04.2003
|
erstellt am: 16. Dez. 2013 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo ! Wie im Betreff geschrieben, will ich ein existierendes Kanalnetz aus CIVIL-Komponenten von GK nach UTM transformieren. Der Weg über eine Zuordnung von Koordinatensystem und dann der Abfrage ist mir bestens bekannt (praktizieren wir auch für "normale" Dateien ohne Probleme), nur will es mir nicht gelingen, CIVIL-Objekte (Kanalnetz, Achse, DGM) zu transformieren. Die Suche hier im Forum hat mich auch nicht weiter gebracht, kennt jemand das Problem und kann dafür einen Lösungsweg anbieten ? Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
Beiträge: 9795 Registriert: 01.12.2003 Map/Civil 3D 2005-2025, aktuelle SPs.
|
erstellt am: 16. Dez. 2013 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für StefanW
In der Tat ist das keine triviale Aufgabe und es gibt deshalb auch keine einfache Automatik. Vor ein paar Jahren hat diese Problematik schon mal ein Mitarbeiter bei Edward James Surveying das Problem näher erläutert. http://www.ejsurveying.com/Articles/C3DConversionSettings.aspxKoordinaten kann man problemlos transformieren. Aber schon bei Achselementen wird es problematisch. Gerade beim Übergang von GK nach UTM schlägt der Maßstabsfaktor 0.9996 zu, so das z.B. 1000m Radien nach der Transformation als 999.60 Radius (Maßstabsskalierung in UTM Projektion) angezeigt werden könnten. Eine Transformation der Koordinaten des LandXML Exportes wäre denkbar, es gibt dafür aber noch keine fertige Routine in Civil 3D. Wenn die Planung in Karten mit UTM Projektion ausgeführt wird, muss nach meiner Ansicht auf dem Plan unbedingt vermerkt werden, ob die angegebenen Längen bereits mit der Längenkorrrektur der Maßstabsverzerrung versehen wurden (ellipsoidische Längen). ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanW Mitglied Techniker
Beiträge: 147 Registriert: 17.04.2003
|
erstellt am: 17. Dez. 2013 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Udo ! In der Tat eine verzwickte Sache. Da es mir "nur" um Kanalnetze geht, hab ich mir so weitergeholfen: - Netze (GK) in ISYBAU exportiert (ISYBAU-Translator) - ISYBAU-Daten mit Fremdprogramm eingelesen (erzeugt "doofe" AutoCAD-Elemente) - AutoCAD-Elemente nach UTM transformiert - Netze (UTM) mit Fremdprogramm exportiert - ISYBAU-Daten in Civil eingelesen (ISYBAU-Translator) und Stile wieder angepasst Nicht das gelbe vom Ei und sicherlich nicht für alle ein gangbarer Weg, aber ich helfe mir auch bei DGM-Daten so weiter, das ich die CIVIL-Daten in AutoCAD-Elemente auflöse, transformiere und dann neu in CIVIL erstelle. Trotzdem Danke für den Link, interessante Seite ! Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
P.Müller Mitglied
Beiträge: 140 Registriert: 16.09.2010 Levono Thinkpad P15v Windows 11 Intel Core i7-10750H @2.60 GHz NVidia Quadro P620 64 GB DDR3-RAM Autodesk AutoCAD & Civil 3D 2024 BricsCAD V23 cseTools Kanalplanung cseTools Leitungsplanung
|
erstellt am: 17. Dez. 2013 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für StefanW
Hallo Stefan W., das ist ein wirklich interessanter und auch in diesem Fall gangbarer Weg. Wie gesagt, wenn auch umständlich. Mit welchem "Fremdprogramm" wurden die ISYBAU-Daten so eingelesen, dass es reine CAD-Elemente sind? weihnachtliche Grüße, Peter ------------------ cseTools 2014 jetzt mit Kanal- und Leitungsplanung für AutoCAD sichern. Mehr dazu beim CAD-Frühstück mit Contelos in Hannover und Bremen am 25. und 26. November. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanW Mitglied Techniker
Beiträge: 147 Registriert: 17.04.2003
|
erstellt am: 17. Dez. 2013 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Peter, ich habe ein selbstgestricktes Lisp genutzt, das ISYBAU 01/96 lesen und schreiben (und noch ein bisschen mehr) kann. Das erzeugt Blöcke mit Attributen und Polylinien, an denen EED's hängen. Das lässt sich einfach mittels Map-Abfragefunktion transformieren und wieder als 01/96 rausschreiben. Das Programm kann ich aber nicht einfach so veröffentlichen, da die Rechte wohl bei meinem AG liegen. (PN ?) Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R.Mohsmann Mitglied Bautechniker
Beiträge: 1 Registriert: 27.08.2015
|
erstellt am: 27. Aug. 2015 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für StefanW
|
Drazen3101 Mitglied Tiefbau Techniker
Beiträge: 6 Registriert: 03.05.2017 Windows 7 Prof. SP1, 16 MB RAM, Intel Xeon E5-1620 v3 3,5 GHz, Nvidia Quatro K2200<P>Autocad Civil 3D 2016 Autocad 2016 Revit 2016
|
erstellt am: 03. Mai. 2017 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für StefanW
|
RL13 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Bauwesen
Beiträge: 2373 Registriert: 23.10.2008 Civil 3D 2018.1 Civil 3D 2016 64 Bit SP 3 mit DACH und Extensions W7 Professional 64Bit HP Z440 Intel Xeon CPU E5-1620 v4 32 GB RAM NVIDIA Quadro P4000
|
erstellt am: 04. Mai. 2017 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für StefanW
Ich hab zwar nicht das LISP, würde aber das Problem wie folgt lösen: 1. mit _AeccExportToSDF die Kanaldaten (GK) in eine SDF exportieren 2. neue Datei mit Koordinatenreferenz UTM erstellen und die SDF verbinden -> Die Schächte werden auf den korrekt transformierten Standorten als GIS-Punkte angezeigt. 3. Aus der Originaldatei (GK) das Kanalnetz mit Basispunkt (Schacht 1) kopieren mit STRG+UMSCHALT+C 4. In die Datei aus 2. einfügen am Schacht 1 (GIS-Punkt) einfügen 5. nun müssen die anderen Schachtstandorte an die GIS-Punkte verschoben werden (macht bei großen Netzen den Großteil der Arbeit aus) die Verknüpfungen zu den Haltungen bleiben aber erhalten. Das Ergebnis ist ein komplett transformiertes Civil-Kanalnetz.
------------------ mfg Roman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Drazen3101 Mitglied Tiefbau Techniker
Beiträge: 6 Registriert: 03.05.2017 Windows 7 Prof. SP1, 16 MB RAM, Intel Xeon E5-1620 v3 3,5 GHz, Nvidia Quatro K2200<P>Autocad Civil 3D 2016 Autocad 2016 Revit 2016
|
erstellt am: 04. Mai. 2017 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für StefanW
Hallo Roman, ja genau das habe ich mir gestern auch in ähnlicher Form angetan! Schächte als Punkte ausgegeben, transformiert auf UTM und das Netz geschoben. Bei kleinen Netzen sicherlich vollkommen ausreichend. Aber ab 50-100 Schächten müsste da mal ne andere Lösung hin. Danke für die schnelle Antwort. Gruß Drazen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RL13 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Bauwesen
Beiträge: 2373 Registriert: 23.10.2008 Civil 3D 2018.1 Civil 3D 2016 64 Bit SP 3 mit DACH und Extensions W7 Professional 64Bit HP Z440 Intel Xeon CPU E5-1620 v4 32 GB RAM NVIDIA Quadro P4000
|
erstellt am: 04. Mai. 2017 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für StefanW
Hallo Drazen, Zitat: Aber ab 50-100 Schächten müsste da mal ne andere Lösung hin
Nun ja das Thema Transformation wurde von Autodesk leider etwas "ausgesessen" und sollte ja zukünftig nach vollständiger Umstellung auf UTM innerhalb Europas auch kein Problem mehr sein. Bis dahin müssen wir für alte Bestände an komplexen CAD-Daten wie CIVIL-Kanalnetzen, Achsen, Profilkörper etc. immer irgendwie Würgaround-Lösungen finden ------------------ mfg Roman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADdog Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 2276 Registriert: 30.04.2004 Intel Xeon 3,6 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 Windows 10 Enterprise AutoCADmap 3D 2023 WS-Landcad 2023 QGIS 3.28.5
|
erstellt am: 04. Mai. 2017 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für StefanW
Zitat: Original erstellt von RL13: ...sollte ja zukünftig nach vollständiger Umstellung auf UTM innerhalb Europas auch kein Problem mehr sein...
Ich befürchte, dass die Problem eher zunehmen werden wenn allen bewusst wird, dass eine Planung ohne Maßstabskorrektur auf ETRS89/UTM beim Übertragen in die Örtlichkeit durchaus Probleme im Zentimeterbereich machen kann. Bisher scheint sich niemand dafür zu interessieren. Zentimeter sind für Straßenbauer wohl keine erwähnungswerte Maßeinheit und beim Hochbau macht der Putz den Rest ------------------
Gruß Thomas CADdog the dog formerly known as TR AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin
Beiträge: 2789 Registriert: 02.05.2006 AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004 Civil 3D 2005 - 2022 AEC-Collection Plateia, Canalis Visual Basic
|
erstellt am: 04. Mai. 2017 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für StefanW
Zitat: Original erstellt von Drazen3101: Aber ab 50-100 Schächten müsste da mal ne andere Lösung hin.
Da habt Ihr ja noch kleine Netze. Wenn ich mir überlege dass das größte von uns betreute Netz ca. 24000 Kanalschächte und 18000 Wasserleitungsstationen hat, da braucht man mit lokal verschieben nicht mehr anfangen. Derzeit haben wir das Problem noch nicht da in Bayern erst zum Jahreswechsel 2018/2019 auf UTM umgestellt wird aber das Problem werden wir Anfang/Mitte nächsten Jahres wohl doch angehen müssen falls die Gemeinden nicht weiterhin GK verwenden wollen (zumindest solange bis ich in Rente bin ;) ) Zitat: Original erstellt von RL13: ... und sollte ja zukünftig nach vollständiger Umstellung auf UTM innerhalb Europas auch kein Problem mehr sein.
Es gibt doch bereits jetzt schon von vielen Vermessungsverwaltungen Umrechnungsprogramme Zitat: Original erstellt von CADdog: Ich befürchte, dass die Problem eher zunehmen werden wenn allen bewusst wird, dass eine Planung ohne Maßstabskorrektur auf ETRS89/UTM beim Übertragen in die Örtlichkeit durchaus Probleme im Zentimeterbereich machen kann. Bisher scheint sich niemand dafür zu interessieren. Zentimeter sind für Straßenbauer wohl keine erwähnungswerte Maßeinheit und beim Hochbau macht der Putz den Rest
Kommt darauf an in welchem Bereich man sich befindet. Wir haben das Glück rund ums Büro bei UTM keine Streckenverzerrungen zu haben. Das ändert sich natürlich im Westen/Osten von Bayern. Gerade bei längeren Kanaltrassen (Ortsverbindungen) die auch schon mal über 5 km gehen können machen dann 2m doch etwas aus.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RL13 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Bauwesen
Beiträge: 2373 Registriert: 23.10.2008 Civil 3D 2018.1 Civil 3D 2016 64 Bit SP 3 mit DACH und Extensions W7 Professional 64Bit HP Z440 Intel Xeon CPU E5-1620 v4 32 GB RAM NVIDIA Quadro P4000
|
erstellt am: 04. Mai. 2017 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für StefanW
Zitat: Ich befürchte, dass die Problem eher zunehmen werden wenn allen bewusst wird, dass eine Planung ohne Maßstabskorrektur auf ETRS89/UTM beim Übertragen in die Örtlichkeit durchaus Probleme im Zentimeterbereich machen kann
Bei meinem kleinen Test beträgt die Haltungslänge nach der Transformation von GK (EPSG: 3399) nach UTM (EPSG: 25833), welche ursprünglich eine Länge von 100m hatte, nun 99,94 m.
------------------ mfg Roman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanW Mitglied Techniker
Beiträge: 147 Registriert: 17.04.2003
|
erstellt am: 04. Mai. 2017 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Drazen3101 Mitglied Tiefbau Techniker
Beiträge: 6 Registriert: 03.05.2017 Windows 7 Prof. SP1, 16 MB RAM, Intel Xeon E5-1620 v3 3,5 GHz, Nvidia Quatro K2200<P>Autocad Civil 3D 2016 Autocad 2016 Revit 2016
|
erstellt am: 04. Mai. 2017 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für StefanW
Hi Stefan, also für mich brauchst du es nicht machen. Habe jetzt für kleine Netze den oben genannten weg, und ungefähr den gleichen für große mit zur Hilfenahme eines anderen Programms (Gips/ITWH). Vielen Dank Gruß Drazen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RL13 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Bauwesen
Beiträge: 2373 Registriert: 23.10.2008 Civil 3D 2018.1 Civil 3D 2016 64 Bit SP 3 mit DACH und Extensions W7 Professional 64Bit HP Z440 Intel Xeon CPU E5-1620 v4 32 GB RAM NVIDIA Quadro P4000
|
erstellt am: 05. Mai. 2017 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für StefanW
Zitat: Zitat: -------------------------------------------------------------------------------- Original erstellt von RL13: ... und sollte ja zukünftig nach vollständiger Umstellung auf UTM innerhalb Europas auch kein Problem mehr sein.-------------------------------------------------------------------------------- Es gibt doch bereits jetzt schon von vielen Vermessungsverwaltungen Umrechnungsprogramme
Du hast meinen 2 Satz unterschlagen. Zumindest ich kenne keine Vermessungsverwaltung welche ISYBAU-Daten transformieren kann (wäre für mich der deutsche Austauschstandard bei Kanalnetzdaten) und AutoDesk bietet bei Civil-Daten keine Lösung an. Gerade im Hinblick auch auf mein kleines Beispiel fehlt mir auch das Verständnis, wie in Zukunft auf der Baustelle abgesteckt wird, wenn aus 100 m plötzlich 99,94 m werden? Vielleicht ist es sinnvoll auf eine vollständige Transformation zu verzichten und das Kanalnetz nur komplett auf einen zentral gelegenen Lagefestpunkt zu verschieben ------------------ mfg Roman
[Diese Nachricht wurde von RL13 am 05. Mai. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin
Beiträge: 2789 Registriert: 02.05.2006 AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004 Civil 3D 2005 - 2022 AEC-Collection Plateia, Canalis Visual Basic
|
erstellt am: 05. Mai. 2017 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für StefanW
Ich denke dass wir hier in Zukunft im Bau- / Vermessungswesen umdenken müssen und uns den Gegebenheiten / Vorgaben anpassen müssen. Das heißt für mich wie bisher bei Ingenieurbauwerken wird ein lokales örtliches System mit hoher Genauigkeit aufgebaut dass später in das Landessystem transformiert wird damit es auch im entsprechenden GIS dargestellt werden kann. Bereits heute können viele GIS, aber auch Kanalprogramme, unterscheiden zwischen topographischer Länge (im Bezugssystem) und tatsächlicher Länge. Etwas verwundert hat mich die Verkürzung um 6 cm bei 100m. Das ist m.E. bedingt durch die Ungenauigkeit der BeTA2007. Das dort verwendete Gitter von 6' x 10' enspricht in der Natur ca. 11,112 x 18,520 km. Der Abstand vom Eckpunkt zum Mittelpunkt somit ca. 10,8 km.
Zitat: aus Info der Bayrischen Vermessungsverwaltung: Welche Genauigkeiten sind mit den Transformationsprogrammen des Landes zu erzielen? BeTA2007: einige dm BY-KanU: wenige cm (Katastergenauigkeit)
KanU ist hier die Abkürzung für Kataster nach UTM Umstellung des Liegenschaftskatasters, hier wird von der Vermessungsverwaltung eine neue NTv2-Datei bereitgestellt mit einer Gitterweite von 1"(ca. 30 m) wodurch eine bessere Genauigkeit erreicht werden soll. Die Genauigkeitsangaben beziehen sich hierbei auf die Umformung von GK4 nach UTM. Bin mal gespannt wie das dann nächstes Jahr aussehen wird auch wenn nach der Umstellung die Streckenkorrekturen zwischen UTM und Oberfläche bleiben werden. Zitat: Original erstellt von RL13: Vielleicht ist es sinnvoll auf eine vollständige Transformation zu verzichten und das Kanalnetz nur komplett auf einen zentral gelegenen Lagefestpunkt zu verschieben
Das dürfte nur dann Sinn ergeben wenn nicht zusätzlich Liegenschaftsdaten dargestellt werden sollen und auch kein WebGIS mitgepflegt wird. Grüße Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |