Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Transformation Kanalnetz GK->UTM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Transformation Kanalnetz GK->UTM (4485 mal gelesen)
StefanW
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von StefanW an!   Senden Sie eine Private Message an StefanW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanW

Beiträge: 147
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 16. Dez. 2013 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Wie im Betreff geschrieben, will ich ein existierendes Kanalnetz aus CIVIL-Komponenten von GK nach UTM transformieren. Der Weg über eine Zuordnung von Koordinatensystem und dann der Abfrage ist mir bestens bekannt (praktizieren wir auch für "normale" Dateien ohne Probleme), nur will es mir nicht gelingen, CIVIL-Objekte (Kanalnetz, Achse, DGM) zu transformieren. Die Suche hier im Forum hat mich auch nicht weiter gebracht, kennt jemand das Problem und kann dafür einen Lösungsweg anbieten ?

Gruß Stefan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 16. Dez. 2013 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanW 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Tat ist das keine triviale Aufgabe und es gibt deshalb auch keine einfache Automatik.
Vor ein paar Jahren hat diese Problematik schon mal ein Mitarbeiter bei Edward James Surveying das Problem näher erläutert.
http://www.ejsurveying.com/Articles/C3DConversionSettings.aspx

Koordinaten kann man problemlos transformieren.
Aber schon bei Achselementen wird es problematisch.
Gerade beim Übergang von GK nach UTM schlägt der Maßstabsfaktor 0.9996 zu, so das z.B. 1000m Radien nach der Transformation als 999.60 Radius (Maßstabsskalierung in UTM Projektion) angezeigt werden könnten.
Eine Transformation der Koordinaten des LandXML Exportes wäre denkbar, es gibt dafür aber noch keine fertige Routine in Civil 3D.
Wenn die Planung in Karten mit UTM Projektion ausgeführt wird, muss nach meiner Ansicht auf dem Plan unbedingt vermerkt werden, ob die angegebenen Längen bereits mit der Längenkorrrektur der Maßstabsverzerrung versehen wurden (ellipsoidische Längen).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanW
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von StefanW an!   Senden Sie eine Private Message an StefanW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanW

Beiträge: 147
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 17. Dez. 2013 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo !

In der Tat eine verzwickte Sache. Da es mir "nur" um Kanalnetze geht, hab ich mir so weitergeholfen:

- Netze (GK) in ISYBAU exportiert (ISYBAU-Translator)
- ISYBAU-Daten mit Fremdprogramm eingelesen (erzeugt "doofe" AutoCAD-Elemente)
- AutoCAD-Elemente nach UTM transformiert
- Netze (UTM) mit Fremdprogramm exportiert
- ISYBAU-Daten in Civil eingelesen (ISYBAU-Translator) und Stile wieder angepasst

Nicht das gelbe vom Ei und sicherlich nicht für alle ein gangbarer Weg, aber ich helfe mir auch bei DGM-Daten so weiter, das ich die CIVIL-Daten in AutoCAD-Elemente auflöse, transformiere und dann neu in CIVIL erstelle.
Trotzdem Danke für den Link, interessante Seite !

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Müller
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von P.Müller an!   Senden Sie eine Private Message an P.Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Müller

Beiträge: 133
Registriert: 16.09.2010

Dell XPS 13 (Skylake)
Windows 10
Intel Core i7-6500U, 2.50 GMHz
16 GB DDR3-RAM
Autodesk AutoCAD 2019
Autodesk AutoCAD Civil 3D 2019
cseTools Kanalplanung
cseTools Leitungsplanung
BricsCAD V18.2.14

erstellt am: 17. Dez. 2013 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan W.,
das ist ein wirklich interessanter und auch in diesem Fall gangbarer Weg.
Wie gesagt, wenn auch umständlich.

Mit welchem "Fremdprogramm" wurden die ISYBAU-Daten so eingelesen, dass es reine CAD-Elemente sind?

weihnachtliche Grüße,
Peter

------------------
cseTools 2014 jetzt mit Kanal- und Leitungsplanung für AutoCAD sichern. Mehr dazu beim CAD-Frühstück mit Contelos in Hannover und Bremen am 25. und 26. November.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanW
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von StefanW an!   Senden Sie eine Private Message an StefanW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanW

Beiträge: 147
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 17. Dez. 2013 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,

ich habe ein selbstgestricktes Lisp genutzt, das ISYBAU 01/96 lesen und schreiben (und noch ein bisschen mehr) kann. Das erzeugt Blöcke mit Attributen und Polylinien, an denen EED's hängen. Das lässt sich einfach mittels Map-Abfragefunktion transformieren und wieder als 01/96 rausschreiben. Das Programm kann ich aber nicht einfach so veröffentlichen, da die Rechte wohl bei meinem AG liegen. (PN ?)

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Mohsmann
Mitglied
Bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von R.Mohsmann an!   Senden Sie eine Private Message an R.Mohsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Mohsmann

Beiträge: 1
Registriert: 27.08.2015

erstellt am: 27. Aug. 2015 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

würden sie mir bitte mitteilen mit welcher Lisp Sie die Isybaudateien erstellen. Vielen dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drazen3101
Mitglied
Tiefbau Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Drazen3101 an!   Senden Sie eine Private Message an Drazen3101  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drazen3101

Beiträge: 6
Registriert: 03.05.2017

Windows 7 Prof. SP1, 16 MB RAM, Intel Xeon E5-1620 v3 3,5 GHz, Nvidia Quatro K2200<P>Autocad Civil 3D 2016
Autocad 2016
Revit 2016

erstellt am: 03. Mai. 2017 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat jemand diese LISP von StefanW erhalten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 04. Mai. 2017 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanW 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab zwar nicht das LISP,

würde aber das Problem wie folgt lösen:

1. mit _AeccExportToSDF die Kanaldaten (GK) in eine SDF exportieren
2. neue Datei mit Koordinatenreferenz UTM erstellen und die SDF verbinden -> Die Schächte werden auf den korrekt transformierten Standorten als GIS-Punkte angezeigt.
3. Aus der Originaldatei (GK) das Kanalnetz mit Basispunkt (Schacht 1) kopieren mit STRG+UMSCHALT+C
4. In die Datei aus 2. einfügen am Schacht 1 (GIS-Punkt) einfügen
5. nun müssen die anderen Schachtstandorte an die GIS-Punkte verschoben werden (macht bei großen Netzen den Großteil der Arbeit aus) die Verknüpfungen zu den Haltungen bleiben aber erhalten.

Das Ergebnis ist ein komplett transformiertes Civil-Kanalnetz.


------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drazen3101
Mitglied
Tiefbau Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Drazen3101 an!   Senden Sie eine Private Message an Drazen3101  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drazen3101

Beiträge: 6
Registriert: 03.05.2017

Windows 7 Prof. SP1, 16 MB RAM, Intel Xeon E5-1620 v3 3,5 GHz, Nvidia Quatro K2200<P>Autocad Civil 3D 2016
Autocad 2016
Revit 2016

erstellt am: 04. Mai. 2017 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,

ja genau das habe ich mir gestern auch in ähnlicher Form angetan! Schächte als Punkte ausgegeben, transformiert auf UTM und das Netz geschoben. Bei kleinen Netzen sicherlich vollkommen ausreichend. Aber ab 50-100 Schächten müsste da mal ne andere Lösung hin. Danke für die schnelle Antwort.

Gruß Drazen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 04. Mai. 2017 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Drazen,

Zitat:
Aber ab 50-100 Schächten müsste da mal ne andere Lösung hin

Nun ja das Thema Transformation wurde von Autodesk leider etwas "ausgesessen" und sollte ja zukünftig nach vollständiger Umstellung auf UTM innerhalb Europas auch kein Problem mehr sein.
Bis dahin müssen wir für alte Bestände an komplexen CAD-Daten wie CIVIL-Kanalnetzen, Achsen, Profilkörper etc. immer irgendwie Würgaround-Lösungen finden

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

erstellt am: 04. Mai. 2017 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RL13:
...sollte ja zukünftig nach vollständiger Umstellung auf UTM innerhalb Europas auch kein Problem mehr sein...

Ich befürchte, dass die Problem eher zunehmen werden wenn allen bewusst wird, dass eine Planung ohne Maßstabskorrektur auf ETRS89/UTM beim Übertragen in die Örtlichkeit durchaus Probleme im Zentimeterbereich machen kann. Bisher scheint sich niemand dafür zu interessieren. Zentimeter sind für Straßenbauer wohl keine erwähnungswerte Maßeinheit und beim Hochbau macht der Putz den Rest 

------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 04. Mai. 2017 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Drazen3101:
Aber ab 50-100 Schächten müsste da mal ne andere Lösung hin.

Da habt Ihr ja noch kleine Netze. Wenn ich mir überlege dass das größte von uns betreute Netz ca. 24000 Kanalschächte und 18000 Wasserleitungsstationen hat, da braucht man mit lokal verschieben nicht mehr anfangen.
Derzeit haben wir das Problem noch nicht da in Bayern erst zum Jahreswechsel 2018/2019 auf UTM umgestellt wird aber das Problem werden wir Anfang/Mitte nächsten Jahres wohl doch angehen müssen falls die Gemeinden nicht weiterhin GK verwenden wollen (zumindest solange bis ich in Rente bin ;) )

Zitat:
Original erstellt von RL13:
... und sollte ja zukünftig nach vollständiger Umstellung auf UTM innerhalb Europas auch kein Problem mehr sein.

Es gibt doch bereits jetzt schon von vielen Vermessungsverwaltungen Umrechnungsprogramme

Zitat:
Original erstellt von CADdog:
Ich befürchte, dass die Problem eher zunehmen werden wenn allen bewusst wird, dass eine Planung ohne Maßstabskorrektur auf ETRS89/UTM beim Übertragen in die Örtlichkeit durchaus Probleme im Zentimeterbereich machen kann. Bisher scheint sich niemand dafür zu interessieren. Zentimeter sind für Straßenbauer wohl keine erwähnungswerte Maßeinheit und beim Hochbau macht der Putz den Rest  


Kommt darauf an in welchem Bereich man sich befindet. Wir haben das Glück rund ums Büro bei UTM keine Streckenverzerrungen zu haben. Das ändert sich natürlich im Westen/Osten von Bayern. Gerade bei längeren Kanaltrassen (Ortsverbindungen) die auch schon mal über 5 km gehen können machen dann 2m doch etwas aus.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 04. Mai. 2017 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich befürchte, dass die Problem eher zunehmen werden wenn allen bewusst wird, dass eine Planung ohne Maßstabskorrektur auf ETRS89/UTM beim Übertragen in die Örtlichkeit durchaus Probleme im Zentimeterbereich machen kann

Bei meinem kleinen Test beträgt die Haltungslänge nach der Transformation von GK (EPSG: 3399) nach UTM (EPSG: 25833), welche ursprünglich eine Länge von 100m hatte, nun 99,94 m.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanW
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von StefanW an!   Senden Sie eine Private Message an StefanW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanW

Beiträge: 147
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 04. Mai. 2017 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Wenn da noch Bedarf ist, kann ich mich ja mal dranmachen, das Programm auf einen neuen Stand zu bringen. Versprechen kann ich aber nichts, schon gar nicht zeitlich.

Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drazen3101
Mitglied
Tiefbau Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Drazen3101 an!   Senden Sie eine Private Message an Drazen3101  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drazen3101

Beiträge: 6
Registriert: 03.05.2017

Windows 7 Prof. SP1, 16 MB RAM, Intel Xeon E5-1620 v3 3,5 GHz, Nvidia Quatro K2200<P>Autocad Civil 3D 2016
Autocad 2016
Revit 2016

erstellt am: 04. Mai. 2017 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan,

also für mich brauchst du es nicht machen. Habe jetzt für kleine Netze den oben genannten weg, und ungefähr den gleichen für große mit zur Hilfenahme eines anderen Programms (Gips/ITWH).

Vielen Dank

Gruß Drazen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 05. Mai. 2017 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von RL13:
... und sollte ja zukünftig nach vollständiger Umstellung auf UTM innerhalb Europas auch kein Problem mehr sein.

--------------------------------------------------------------------------------

Es gibt doch bereits jetzt schon von vielen Vermessungsverwaltungen Umrechnungsprogramme


Du hast meinen 2 Satz unterschlagen. Zumindest ich kenne keine Vermessungsverwaltung welche ISYBAU-Daten transformieren kann (wäre für mich der deutsche Austauschstandard bei Kanalnetzdaten) und AutoDesk bietet bei Civil-Daten keine Lösung an.

Gerade im Hinblick auch auf mein kleines Beispiel fehlt mir auch das Verständnis, wie in Zukunft auf der Baustelle abgesteckt wird, wenn aus 100 m plötzlich 99,94 m werden?
Vielleicht ist es sinnvoll auf eine vollständige Transformation zu verzichten und das Kanalnetz nur komplett auf einen zentral gelegenen Lagefestpunkt zu verschieben   


------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 05. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Sales & Application Engineer ? A/C Compressors (m/w/d)

T/CCI Manufacturing ist einer der weltweit führenden Hersteller von Kältemittelkompressoren für Nutzfahrzeugklima- und Transportkälteanlagen. Bereits heute leisten wir unseren Beitrag zur Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen.

Unsere globale Präsenz erstreckt sich über Standorte in den USA, China, Indien, Deutschland, Irland und Argentinien. Wir beschäftigen weltweit ca. 650 Mitarbeiter.

...
Anzeige ansehenVertriebsingenieur
KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 05. Mai. 2017 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanW 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke dass wir hier in Zukunft im Bau- / Vermessungswesen umdenken müssen und uns den Gegebenheiten / Vorgaben anpassen müssen. Das heißt für mich wie bisher bei Ingenieurbauwerken wird ein lokales örtliches System mit hoher Genauigkeit aufgebaut dass später in das Landessystem transformiert wird damit es auch im entsprechenden GIS dargestellt werden kann. Bereits heute können viele GIS, aber auch Kanalprogramme, unterscheiden zwischen topographischer Länge (im Bezugssystem) und tatsächlicher Länge.

Etwas verwundert hat mich die Verkürzung um 6 cm bei 100m. Das ist m.E. bedingt durch die Ungenauigkeit der BeTA2007. Das dort verwendete Gitter von 6' x 10' enspricht in der Natur ca. 11,112 x 18,520 km. Der Abstand vom Eckpunkt zum Mittelpunkt somit ca. 10,8 km. 

Zitat:
aus Info der Bayrischen Vermessungsverwaltung:
Welche Genauigkeiten sind mit den Transformationsprogrammen des Landes zu erzielen?
BeTA2007: einige dm
BY-KanU: wenige cm (Katastergenauigkeit)

KanU ist hier die Abkürzung für Kataster nach UTM Umstellung des Liegenschaftskatasters, hier wird von der Vermessungsverwaltung eine neue NTv2-Datei bereitgestellt mit einer Gitterweite von 1"(ca. 30 m) wodurch eine bessere Genauigkeit erreicht werden soll. Die Genauigkeitsangaben beziehen sich hierbei auf die Umformung von GK4 nach UTM.

Bin mal gespannt wie das dann nächstes Jahr aussehen wird auch wenn nach der Umstellung die Streckenkorrekturen zwischen UTM und Oberfläche bleiben werden.

Zitat:
Original erstellt von RL13:
Vielleicht ist es sinnvoll auf eine vollständige Transformation zu verzichten und das Kanalnetz nur komplett auf einen zentral gelegenen Lagefestpunkt zu verschieben

Das dürfte nur dann Sinn ergeben wenn nicht zusätzlich Liegenschaftsdaten dargestellt werden sollen und auch kein WebGIS mitgepflegt wird.

Grüße
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz