Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  DE_Querschnittsbestandteile - Breite der Pflastermulde

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DE_Querschnittsbestandteile - Breite der Pflastermulde (2896 mal gelesen)
Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 10. Dez. 2013 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Q1.jpg


q2.jpg

 
Ich habe ein Problem mit den DE_Rinnen-Querschnittsbestandteilen (Mulden- bzw. Pultrinne mit 30cm Breite).
Diese sollten im Querschnitt sowie im Lageplan (Profilkörper) 30cm breit sein (lt. Eigenschaftsfenster ist das auch so).
Allerdings werden sie im Querschnitt bzw. im Lageplan
- als 3-Zeiler-Muldenrinne 35,08cm breit    und 
- als 3-Zeiler-Pultrinne mit Fahrbahnquergefälle 2,5%    30,24cm breit  dargestellt.  (siehe Bilder im Anhang)
Ich habe schon versucht die Pflastersteine schmaler zu machen, die genaue Rinnenbreite von 30cm erreiche ich dadurch aber auch nicht. :-(
           
Kann ich evtl. dem Querschnittsbestandteils-Punkt an den Rinnen-Hinterkanten eine Breitensteuerung/Breiten-Verknüpfung im Lageplan zuweisen?
Bzw. wäre es allgemein interessant, ob man den einzelnen Punkten eine Achse zuweisen kann.

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 11. Dez. 2013 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manja,

auf Deine Frage hin habe ich mir das mal angesehen und erstmal entdeckt, was so alles geht ... 

1. 3-Zeiler-Muldenrinne ist 35,08 cm breit
Antwort: Steine sind 10cm breit, aber durch die Neigung sind sie in der Projektion breiter. Zum Testen könntest Du 'mal eine geringe Steindicke eingeben, z.B. 1 cm. Dann siehst Du, daß die Rinne schmaler wird.

2. 3-Zeiler-Bordrinne ist 30,24 cm breit.
Antwort: Vermutlich hast Du für die Rinne eine Querneigung definiert. Dann hast Du die gleiche Wirkung wie oben beschrieben. Wegen der geringen Neigung wirkt es sich hier nur weniger aus.

Also: Alles in Ordnung. Civil macht's hier richtig. 

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 12. Dez. 2013 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Dietrich!

Die Regulierung über die Steingrößen habe ich inzwischen in Angriff genommen.
Doch genau die 30cm erreicht man damit nicht, da das Quergefälle der Fahrbahn sich ständig verändert und somit auch das Quergefälle/Breite der Rinne.
Die Rinnenbreite ändert sich zwar nur im cm-Bereich, ABER .... es ist nur nervig, dass es im 3D-Profilkörper durch die größeren Rinnenbreiten zu Überschneidungen mit anderen Randachsen kommt, welche dann wiederum Fehlermeldungen erzeugen und den Profilkörper nicht perfekt aussehen lassen. *grummel muffel*

Das wollte ich nur mal mit gesagt haben.
Ansonsten ist dieses Problem eigentlich 'gelöst' und ich betrachte die Sache als erledigt.

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 12. Dez. 2013 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manja,

spielt es für die Modellierung eine Rolle, ob die Rinnen eine Querneigung haben oder nicht?
Die Rinnen haben bei entsprechender Einstellung die Querneigung der Fahrbahn ...
Überhöhungsquerneigung übernehmen auf "none" stellen.

Muldenrinne: muß die eine Querneigung haben? Berechnet wird sie meines Wissens anders. Querneigung 0%
Bordrinne: Mogelmethode: Querneigung von 3,5% fest vorgeben. Dann ist der Höhenfehler auch bei Neigungen von 2,5 bis 4,5% kleiner als 5 mm bei Rinnenbreite 50 cm. Stört das?  
Bei wechselnden Querneigungen ggf. zweiten Querschnitt definieren ... oder mehrere, um das Ergebnis möglichst gut anzunähern.

Gruß Dietrich

[Diese Nachricht wurde von ida-stade am 12. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 12. Dez. 2013 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Querneigung sollten die Rinnen auf jeden Fall haben.
Der Vorschlag mit den festen Querneigung ist wirklich keine schlechte Idee! Das werde ich so versuchen.

Die Muldenrinne muss unbedingt eine Vertiefung aufweisen, da sonst das Tiefbauamt (Auftraggeber) an den Querschnittsplänen herummäkelt.

Einen zweiten Querschnitt für die Querneigung der Rinnen wollte ich nicht erstellen. Denn ich hab jetzt schon dank des Straßenverlaufs 15 verschiedene Querschnitte! 

Also Danke nochmal für die Tipps Dietrich!!!

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 12. Dez. 2013 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

Muldenrinne: Ich habe nicht geschrieben, daß die Tiefe entfallen soll. Nur die Querneigung... habe gerade nochmal nachgesehen: Querneigung an der Oberfläche (zwischen linkem und rechtem Rand) kann bei der Muldenrinne nicht angegeben werden. Nur die Querneigung der Unterseite kann geändert werden.
Die Breite ist abhängig von den Steinabmessungen und der Tiefe und steht - da eine Querneigung nicht vorgesehen ist - fest.
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 12. Dez. 2013 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Dir!
Da gebe ich Dir vollkommen Recht, ich hab mich da mit der Querneigung der Rinnen etwas falsch ausgedrückt.
Die Muldenrinnen benutze ich natürlich OHNE Querneigung, nur die Vertiefung muss sichtbar sein.
Die Rinnenbreite habe ich mittlerweile über die Steingrößen reguliert. Das passt soweit. 

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 12. Dez. 2013 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch was...
Bei Asphalt kann man bei der Muldenrinne an die obere Steinkante der Rinnensteine heranbauen, bei Pflaster aber nicht.
Also ist nach meiner Meinung bei Pflaster die tatsächliche Breite mit richtigen Steinabmessungen zu verwenden. Der Zwischenraum muß verfugt werden.
Bei der ebenen Bordrinne spielt das keine Rolle, da es nur um zehntel Millimeter geht.
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 12. Dez. 2013 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah ja, okay!
Danke Dir für die Anmerkung! 

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz