Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Layout-Format und anderes

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layout-Format und anderes (1372 mal gelesen)
Knobbelfritze
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Knobbelfritze an!   Senden Sie eine Private Message an Knobbelfritze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knobbelfritze

Beiträge: 42
Registriert: 31.01.2013

AutoCad Civil 3D 2010

erstellt am: 08. Okt. 2013 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen ihr Spezies,

ich habe noch die Version 2010 und würde gern den Pfad einschließlich Layoutname angeben. Allerdings habe ich unter den Schriftfeldern nur die Möglichkeiten den Dateipfad auszugeben. Gibt es ein Trick 17 oder einen Befehl für den Layoutnamen? 

Kann man über die Schriftfelder automatisch die Fenstergröße ausgeben lassen? Die Papiergröße ist größer wie die Fenstergröße auf Wunsch meiner Kollegen. Dies hat den Vorteil, dass bei der pdf-Erzeugung der äußere Rand mit dargestellt wird. Stelle ich die Papiergröße = Fenstergröße ein, verschwindet dieser und spätestens beim schneiden geht das raten und abmessen los. 

Und nun etwas spezieller. Ich arbeite gerade mit einem Kanalmodul einer anderen Software und gehe regelmäßig an die Decke  . Daher möchte ich mich nun mal endlich in das modul von Civil 3D einarbeiten. Hat jemand für mich einen guten Link, wo ich gemählich in das Kanamodul Civil 3d eingeführt werde bzw. wo genau kann ich erstmal nachschauen, welche Module überhaupt freigeschalten sind. Denn sollte das Modul noch inaktiv sein, muss ich erstmal mein admin antanzen lassen. 

Ich danke euch schon mal vorab,

Gruß Knobbelfritze.

------------------
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 08. Okt. 2013 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knobbelfritze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fritze,
schau Dir 'mal den Plansatzmanager an.
Da kannst Du eine Vielzahl von Angaben eintragen und diese dann auch in den Layouts verwenden.
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knobbelfritze
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Knobbelfritze an!   Senden Sie eine Private Message an Knobbelfritze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knobbelfritze

Beiträge: 42
Registriert: 31.01.2013

AutoCad Civil 3D 2010

erstellt am: 08. Okt. 2013 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber da gibt es keinen Befehl für Layoutnamen, nur den Dateipfad kann ich erstellen.

------------------
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knobbelfritze
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Knobbelfritze an!   Senden Sie eine Private Message an Knobbelfritze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knobbelfritze

Beiträge: 42
Registriert: 31.01.2013

AutoCad Civil 3D 2010

erstellt am: 08. Okt. 2013 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Aber da gibt es keinen Befehl für Layoutnamen, nur den Dateipfad kann ich erstellen.
Ich möchte nicht nur die Bezeichnung beim Drucken, sondern dass der Layoutname auch im Plan selbst unten im Rahmen steht.


------------------
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 08. Okt. 2013 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knobbelfritze 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst aber einen Plantitel vergeben und den verwenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knobbelfritze
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Knobbelfritze an!   Senden Sie eine Private Message an Knobbelfritze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knobbelfritze

Beiträge: 42
Registriert: 31.01.2013

AutoCad Civil 3D 2010

erstellt am: 08. Okt. 2013 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss leider gestehen, dass ich keinerlei Ausbildung in diesem Zeichenprogramm habe. Bei meinem alten Arbeitgeber hatte ich eine zugewiesene Zeichnerin, ein echter Goldschatz. Jetzt muss ich alles selber machen. Ich habe mir zwars vieles abgeschaut, aber das leider nicht. Die Hilfe ist da leider auch keine Hilfe.
Außerdem ist aus Platzgründen die Layoutbezeichnung kürzer, wie der Plantitel. Ich habe insgesamt die Layouts LP_01 bis LB_11.

Gruß Knobbelfritze

------------------
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knobbelfritze
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Knobbelfritze an!   Senden Sie eine Private Message an Knobbelfritze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knobbelfritze

Beiträge: 42
Registriert: 31.01.2013

AutoCad Civil 3D 2010

erstellt am: 08. Okt. 2013 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, ich bin fündig geworden, nachdem ich jetzt fast alles durchgetest haben unter

Schriftfeld --> Alle --> Systemvariable --> ctab

Gruß Knobbelfritze

------------------
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 09. Okt. 2013 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knobbelfritze 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ida-stade:
...schau Dir 'mal den Plansatzmanager an.
Da kannst Du eine Vielzahl von Angaben eintragen und diese dann auch in den Layouts verwenden.

Hallo!
Ich hab ihn mir auch angesehen, aber kann keine Eingabemöglichkeiten finden. Gibts da irgendwelche Einschränkungen?

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 10. Okt. 2013 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knobbelfritze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

- Fenster Planliste, Pläne
- oben steht der Plansatz, dort Rechtsklick
- Fenster Plansatzeigenschaften
- unten links Benutzerspez. Eigensch. bearbeiten
- Hinzufügen
- Wählen ob Plan oder Plansatz
- Benennen und Standardwert vorgeben
- Anschließend lassen sich die Angaben bei den Eigenschaften des Plansatzes oder des Planes (jeweils nach Rechtsklick darauf) eingeben

Auf diese Art kannst Du die Dir passenden Dinge definieren und eingeben.
Diese Werte lassen sich anschließend als Schriftfelder verwenden.
Ansonsten lassen sich die Pläne auch in der Planliste in die richtige Reihenfolge bringen und als Planliste ausgeben und im Layout oder sonstwo als Tabelle einfügen.
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur für Straßenplanung (3D-Planung)

Ingenieur für Straßenplanung (m?/?w?/?d)

Die UKA-Gruppe gehört in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern für erneuerbare Energien. Die Projektpipeline der Gruppe beträgt in all ihren Märkten aktuell mehr als 19 Gigawatt. Über ihre Betriebsführungsgesellschaft UKB übernimmt sie darüber hinaus die Betriebsführung für Wind- und PV-Parks.

Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten....

Anzeige ansehenBauwesen
fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 10. Okt. 2013 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knobbelfritze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietrich,
vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
Das eröffnet mir wieder ganz neue Möglichkeiten. 

Soweit, dass ich benutzerspez. Eigenschaften eingegeben habe, war ich sogar schon. Mir war nur nicht klar, dass die dann als Schriftfelder verwendet werden können. Man lernt halt nie aus...

Danke nochmal!

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz