Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Windkarte erstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Windkarte erstellen? (1129 mal gelesen)
manu85
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von manu85 an!   Senden Sie eine Private Message an manu85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manu85

Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2013

erstellt am: 17. Sep. 2013 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

für meine Masterarbeit versuche ich gerade eine Windkarte zu erstellen. D.h. ich habe Punktdaten mit x,y,z Koordinaten und einer Windgeschwindigkeit im .txt-Format. Jetzt versuche ich bereits verzweifelt eine Karte daraus zu erstellen, in der die Punkte in einer farbigen Klassifizierung angezeigt werden. Theorethisch bräuchte ich auch nur ein 2-D Modell, da die Höhe hier eher unwichtig ist.

Ich weiss, das es sich bei dieser Frage wahrscheinlich um ein Einstiegsproblem handelt. Ich sitze jedoch schon eine ganze Weile an diesem Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank im vorraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greli
Mitglied
Bautechniker, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von greli an!   Senden Sie eine Private Message an greli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greli

Beiträge: 289
Registriert: 17.02.2006

Civil3d 2005-2019
Windows 10 x64
Intel Xeon 3.5Ghz
16GB Ram
NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 17. Sep. 2013 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manu85 10 Unities + Antwort hilfreich

hi!

dann lösch die höhe weg, und ersetze sie mit der geschwindigkeit.
ein 3d-"geschwindigkeitsmodell" kann dann erstellt werden.

also:
datenformat: x,y,v
in eine punktgruppe importieren, und daraus ein DGM erstellen.

wenn du dich nicht auskennst, lade die datei hoch

lg

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 17. Sep. 2013 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manu85 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
sind die Daten alle in einer Datei?
x-Koordinate, y-Koordinate, z-Koordinate, Windgeschwindigkeit?
Dann könntest Du Dir das Löschen der z-Koordinaten sparen, in dem Du einen eigenen Punktfilter erstellst.
- in Geländedaten erstellen, Punkte, Punkterstellungswerke auswählen
- ganz rechts "Punkte importieren" auswählen
- unter Punktdateiformat rechts auf "Formate verwalten" klicken
- "Neu..." auswählen
- Benutzerpunktdatei auswählen
- in der dann erscheinenden Maske die Datei dazuladen
- die Spalten entsprechend passend verschieben
- eine Voransicht des Ergebnisses wird dann angezeigt.
Voraussetzungen:
Dezimaltrennzeichen ist der Punkt
Trennzeichen ist kein Punkt, sondern z.B. Komma. Das läßt sich z.B. in Excel oder mit Editoren anpassen.
Aufpassen mußt Du z.B. bei Excel / OpenOffice Calc usw. ob die Tabellen auch lang genug sind. Ich hatte mich mal gewundert, warum meine Daten nicht vollständig waren ... hatte die Tabellenkalkulation abgeschnitten 
Dann versuch 'mal Dein Glück. Gutes Gelingen!
Dietrich


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manu85
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von manu85 an!   Senden Sie eine Private Message an manu85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manu85

Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2013

erstellt am: 17. Sep. 2013 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


wind_resources.txt

 
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.
Einen Importfilter habe ich mir bereits erstellt und die Daten auch einlesen können.
Wie erstelle ich jetzt aber das DGM, es gibt doch nur die Möglichen aus TIN bzw. Rasterdatein das DGM zu erstellen, oder.
Ich habe auch einen Auschnitt meiner Datein in den Anhang gepackt.

Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 17. Sep. 2013 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manu85 10 Unities + Antwort hilfreich

- DGM erstellen
- in der Definition die Punktdatei mit Deinem Filter hinzufügen.

und dann weiter:
DGM-Stil mit Darstellung Höhenanalyse wählen
in DGM-Eigenschaften, Analyse die Anzahl der Höhenbereiche wählen und Farben definieren.

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manu85
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von manu85 an!   Senden Sie eine Private Message an manu85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manu85

Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2013

erstellt am: 17. Sep. 2013 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Analyse.png

 
Hallo Dietrich,

ich habe genau so gemacht wie du es beschrieben hast, nur leider wird mir noch kein Ergebniss angezeigt. Noch eine kleine Frage, ich nehme doch denke ich die 2d Höhenanalyse solid, oder. Wenn ich dann die Anzahl der Höhenbereiche ausgewählt habe, wo kann ich die Farbbelegung wählen. Ich habe dir mal einen screenshoot angehängt vielleicht erkennst du meinen Fehler.

Vielen Dank das du dir Zeit nimmst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 18. Sep. 2013 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manu85 10 Unities + Antwort hilfreich

Du mußt noch auf den Pfeil klicken. Dann erscheinen die Farben im Fenster darunter.
Passen Dir nicht? Doppelklick auf ein Farbfeld öffnet das Fenster zur Auswahl der Farbe.
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 20. Sep. 2013 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manu85 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
kurze Rückmeldung über das Ergebnis wäre hilfreich für andere.
Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manu85
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von manu85 an!   Senden Sie eine Private Message an manu85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manu85

Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2013

erstellt am: 24. Sep. 2013 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dietrich,

so ganz funktionieren tut es leider noch nicht. Ich denke aber das liegt an dem fehlen Grundlegender Fähigkeiten mit AutoCAD. Ich habe das Problem erstmal nach hinten geschoben, werde mich aber zeitnah nochmals dransetzen und dann auch ein ausführliches Feedback geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 24. Sep. 2013 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manu85 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
wo liegt denn das Problem?
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz