Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Koordinaten aus DGM exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koordinaten aus DGM exportieren (2721 mal gelesen)
Susilein.S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Susilein.S an!   Senden Sie eine Private Message an Susilein.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susilein.S

Beiträge: 21
Registriert: 22.09.2012

Autocad 2012 (Studentenversion)
Autocad Civil 3D 2013 (Studentenversion)
Windows 7

erstellt am: 03. Aug. 2013 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe aus 2 DGM´s (dabei handelt es sich um eine Flusssohle) mittels Mengenbefehlsnavigator ein neues DGM erstellt und möchte jetzt davon die Koordinaten (x,y,z) in eine Datei exportieren.

Habe diesbezüglich schon in älteren Forenberichten und in der Hilfe nachgelesen und konnte die Koordinaten in eine "LandXML" Datei (was immer das auch ist) und in eine DEM Datei (lässt sich aber mit keinem meiner Programme öffnen) exportieren. Ich hätte die Koordinaten aber gern in einer txt oder csv Datei.

In einem älteren Forenbeitrag habe ich gelesen, dass ich die DEM Datei in so eine Datei (csv,txt) umwandeln kann aber für mich ist das etwas zu ungenau beschrieben bzw. der Link der zum uppload für das Programm führen soll funktioniert gar nicht mehr (wäre aber eh auch für eine ältere AutoCAD-Version gedacht).

Wer kennt sich aus und kann mir weiterhelfen?

LG, Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 03. Aug. 2013 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Susilein.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Stil des triangulierten Mengenmodells so einstellen, dass die Punkte dargestellt werden (in dem Stil auf Tab "Anzeige").
Dann Befehl _AECCSURFACEEXTRACTOBJECTS um die Punkte zu extrahieren (nur Punkte anhaken, Rest ausschalten), dieses macht aus den sichtbaren DGM-Dreieckspunkten AutoCAD Punktobjekte (nicht vergessen mit DDPTYPE einen AutoCAD Punktstil einstellen, der auch sichtbar ist).
Zuletzt Befehl _DATAEXTRACTION anwenden, mit diesem können diese Punkte exportierte werden, also X, Y, Z wird in eine ASCII-Datei ausgegeben.
Alternative abhängig von Deinem Country-Kit: Ev. findest Du einen DGM-Bericht, der die Punktkoordinaten direkt exportiert.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Susilein.S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Susilein.S an!   Senden Sie eine Private Message an Susilein.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susilein.S

Beiträge: 21
Registriert: 22.09.2012

Autocad 2012 (Studentenversion)
Autocad Civil 3D 2013 (Studentenversion)
Windows 7

erstellt am: 03. Aug. 2013 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe es gerade ausprobiert-funktioniert super 
Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFKBAU
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von PFKBAU an!   Senden Sie eine Private Message an PFKBAU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFKBAU

Beiträge: 333
Registriert: 24.04.2007

Civil 3D 2021, Win 10 Prof. 64 bit

erstellt am: 07. Aug. 2013 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Susilein.S 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

wo findet man denn solche befehle bzw. wie kommt man denn auf solche ?

wie zb. _AECCSURFACEEXTRACTOBJECTS

in der hilfe finde ich dazu nichts. oder gibt es da entsprechungen in menüs ?

danke !

gruss

guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 07. Aug. 2013 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Susilein.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
wo findet man denn solche befehle bzw. wie kommt man denn auf solche ?
Ein DGM selektieren führt dazu, dass die kontextsensitive Multifunktionsleiste die Funktionen anzeigt, die ich mit dem DGM ausführen kann. In dieser Kontext-MF-Leiste ist ein Bereich "DGM-Werkzeuge" und hier gibt es den Menüpunkt "Objekte extrahieren".
Startet man diesen Befehl an und guckt nachher in die Befehlszeile, dann findet man hier den ausgeführten Befehlsnamen.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFKBAU
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von PFKBAU an!   Senden Sie eine Private Message an PFKBAU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFKBAU

Beiträge: 333
Registriert: 24.04.2007

Civil 3D 2021, Win 10 Prof. 64 bit

erstellt am: 07. Aug. 2013 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Susilein.S 10 Unities + Antwort hilfreich

danke ist bei der fülle alles leicht zu übersehen. hatte mich nur über diesen extrem langen befehlsnamen gewundert. da achte ich unten nicht in der leiste drauf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 07. Aug. 2013 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Susilein.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
in der hilfe finde ich dazu nichts
Nun denn, mann könnte den Befehl wie angegeben per Befehlszeile starten (ein DGM auswählen wenn es noch nicht selektiert war) und im Dialog für die Objekttypwahl gibt's dann ein Knöpfchen mit den Titel "Hilfe", das wartet nun ganz persönlich auf Dich. 

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz