Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Subassembly Composer Tutorial?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Subassembly Composer Tutorial? (2954 mal gelesen)
SKPlus
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von SKPlus an!   Senden Sie eine Private Message an SKPlus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKPlus

Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2013

erstellt am: 08. Jul. 2013 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für einige Projekte möchte ich eigene Querschnittsbestandteile entwerfen. Dafür gibt es ja den Autodesk Subassembly Composer.
Leider konnte ich bis jetzt kein vernünftiges Tutorial finden. Auch das Wikihelp von Autodesk selber ist nicht sehr hilfreich. Die verlinkten Beispiele sind nirgends zu finden.
Kennt einer von euch ein gutes, verständliches Tutorial?

Oder vielleicht kann mir ja jemand helfen, wie ich mein Problem angehen soll.

Es gibt ein bestehndes Gelände. Dort soll es Aufschüttungen mit der Neigung 1:6 geben. Jedoch sollte das Ende der Aufschütung max. 4.5 m vom Startpunkt entfernt sein (Schnittpunkt 1:6-Aufschüttung mit IST-Terrain). Sollte dies nicht eintreffen, so wird die Neigung verändert, dass der Fusspunkt der Schüttung bei genau 4.5 m zu liegen kommt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

itrvolk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von itrvolk an!   Senden Sie eine Private Message an itrvolk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für itrvolk

Beiträge: 113
Registriert: 05.06.2001

Infrastructure Design Suite Prof. 2017
Windows 7 64bit

erstellt am: 08. Jul. 2013 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKPlus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SKPlus,
meines Wissens gibt es keine weiteren Informationsquellen, außer die Du bereits erwähnt hast.
Es gibt noch diese hier: http://www.gert-domsch.de/media//DIR_67001/5cf80718bdf911fffff80d2fffffff1.pdf

Ferner habe ich noch Zweifel ob Dein QSB mit dem SAC geht. Stell doch am Besten eine Skizze rein, dann kann man sich das Ganze besser vorstellen was Du möchtest.
Alternativ erwähnen möchte ich noch das Subassembly Studio 2013(www.civilplus.de). Dieses kann mit Sicherheit Deinen gewünschten QSB.
Näheres gerne per PM.

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 08. Jul. 2013 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKPlus 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,

wie wäre es mit einer alternativen Vorgehensweise?
Querschnittsbestandteil Anschluß Neigung-DGM, Neigung 1:6 einstellen.
Profilkörper erstellen.
Achse um 4,5 m versetzen, Längsschnitt Bestandsgelände erzeugen.
Dann einfach schauen, wo die 4,5 m überschritten werden und in diesen Bereichen als Querschnittsbestandteil Anschluß Breite-Neigung einstellen, Anschluß an den Längsschnitt in 4,5 m Entfernung.

Alternativ könntest Du auch eine Achse zeichnen, die beides umfaßt, den Bestandslängsschnitt erzeugen und grundsätzlich mit Anschluß Breite-Neigung arbeiten. Das hat den Vorteil, daß die Unterkante der Böschung kontinuierlich ist. Zickzack kann keiner bauen und es sieht auch ... aus.

Ich denke 'mal, so geht es deutlich schneller, als selbst eine Lösung zu erfinden.

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKPlus
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von SKPlus an!   Senden Sie eine Private Message an SKPlus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKPlus

Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2013

erstellt am: 08. Jul. 2013 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schema-1.jpg

 
Hallo zusammen

Danke für eure schnellen Antworten.
Im Anhang findet ihr noch eine grobe Skizze.

@ ida-stade: Danke für deinen Input. Ich werden ihn gerade mal morgen testen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

itrvolk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von itrvolk an!   Senden Sie eine Private Message an itrvolk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für itrvolk

Beiträge: 113
Registriert: 05.06.2001

Infrastructure Design Suite Prof. 2017
Windows 7 64bit

erstellt am: 08. Jul. 2013 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKPlus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SKPlus,
verstanden, das geht dann mit C3D-Bordmitteln. Schau mal unter den Böschungsbausteinen nach: BöschungmitMaxBreite.
Mit diesem Baustein müsste es funktionieren. Gibt in den Parametern die gewünschten Daten ein und er macht eine max. Böschungsbreite von 4.5 bei angepasster Neigung. Und dort wo die Neigung 1:6 innerhalb der 4.5m passt macht er die Böschung 1:6.

Gruss Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz