Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Civil Datenverknüpfungen ändern sich falsch beim aktualisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Civil Datenverknüpfungen ändern sich falsch beim aktualisieren (1888 mal gelesen)
nomis01
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von nomis01 an!   Senden Sie eine Private Message an nomis01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nomis01

Beiträge: 21
Registriert: 13.07.2012

Programme: Civil 3D 2012 64 bit SP2 und CSE-Tools 2012

erstellt am: 04. Jun. 2013 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe mich mal an den AutoCAD Civil Datenverknüpfungen versucht. Ordner angelegt, Zeichnungen hinzugewiesen usw.
Folgendes Problem:
An meiner Planungszeichnung hängt über Datenverknüpfungen mein Kanalbestandsnetz dahinter. Jetzt kann ich ja In der Planungszeichnung die Stile des Bestandsnetzes ändern. (Ich will speziell für diese Planungszeichnung ein paar Haltungen anders eingefärbt haben). Dies funktioniert auch temporär. Jedoch wenn ich die Datenverknüpfung aktualisiere oder meine Zeichnung schließe und neu öffne habe ich einen komplett anderen Stil auf diese Haltungen?! Also auch nicht den ursprünglichen von der Bestandszeichnung *Verwirrt und ratlos*
Deshalb meine Frage:
Liegt das Problem 30 cm vorm Bildschirm (also an mir) das dies überhaupt nicht geht mit den Stilen oder habe ich irgendeine Einstellung übersehen.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2017 64bit SP1.1
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2017 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"

erstellt am: 04. Jun. 2013 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nomis01 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du im Map_Aufgabefenster die Stilisierung deiner Daten speichern (Layer speichern). Da wird eine *.layer Datei erzeugt, wenn du die Layer-Datei in einer neuen Datei öffnest, hast du wieder die geänderte Stilisierung, die Gis-Daten bleiben dabei unverändert.

Wenn du aber die Originaldaten ändern möchtest, dann musst du dich mit dem ein- und auschecken beschäftigen, wobei bei GIS-Daten die Farbgebung keine Rolle spielt, die wird immer über Stilisierung gehandelt.

HTH

------------------
- gü -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 05. Jun. 2013 01:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nomis01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
@guenther: ich glaub hier gehts um reine Civil-Funktionalität und nicht um Map...
@nomis: Wenn ich Dich richtig verstehe, kann ich das von Dir beschriebene Verhalten nicht bestätigen. Du hast eine ING-dwg (Quellzeichnung) mit dem Bestandsnetz. Dann erstellst Du eine Referenz in einer Produktions-dwg und änderst dort den Stil. Nach dem Speichern und erneuten Öffnen der Produktionszeichnung ist der Stil wieder zurück-/ bzw. verstellt? Ich arbeite schon sehr viel mit DREFs, aber so etwas habe ich noch nie beobachtet, zumindest nicht bei Versionen bis 2012. Sorry.
Grüße DF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nomis01
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von nomis01 an!   Senden Sie eine Private Message an nomis01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nomis01

Beiträge: 21
Registriert: 13.07.2012

Programme: Civil 3D 2012 64 bit SP2 und CSE-Tools 2012

erstellt am: 05. Jun. 2013 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HaltungBestandgeandert.jpg


HaltungBestandEigenschaften.jpg


HaltungBestandnachneuladen.jpg

 
Ich habe jetzt einmal ein paar Bilder hochgeladen

in einem Bild seht ihr die angewählte schwarze Haltung (Diese Haltung hat von mir den gewünschten Stil bekommen der logischerweise nicht mit der Referenzzeichnung gleich ist). So sollte es sein und auch nach dem Laden bleiben. Die graue Haltung Links unten ist der Stil der für alle Haltungen in der Referenzzeichnung gilt, den auch die angewählte Haltung in der Zeichnung hat.
Dann bin ich in den Projektbrowser, auf das Referenznetz, Rechtsklick, sync.
Dann kommt diese Rote Haltung zustande von der ich auch ein Bild hochgeladen habe.

Ich hoffe euch es etwas detailierter beschrieben zu haben

Mit freundlichen Grüßen

Simon Palm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 05. Jun. 2013 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nomis01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon,
was passiert denn, wenn Du spaßeshalber mal das kanalnetz löst bzw. unterstützt, also in die Produktionszeichnung reinkopierst.
Hast Du schon den Dateipfad zur Quellzeichnung kontrolliert (im Projektexplorer->Netze)?
Grüße
DF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nomis01
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von nomis01 an!   Senden Sie eine Private Message an nomis01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nomis01

Beiträge: 21
Registriert: 13.07.2012

Programme: Civil 3D 2012 64 bit SP2 und CSE-Tools 2012

erstellt am: 05. Jun. 2013 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Antworten Dick Feyman,

ich habe diese Schritte mal ausprobiert. Wenn ich das Netz "binde" also in die Planungszeichnung hereinlade habe ich die Haltungsstile dennoch falsch drin. Die Pfade sind richtig eingestellt. Also leider keine Lösung des Problems.
Was ich mir jetzt gedacht habe: Im normalen AutoCAD gibt es ja Einstellungen wenn ich in einer Zeichnung die Layer der normal angehängten Referenz ändere, dass diese bei neuem laden der Zeichnung beibehalten werden. Also dass er diese "überschriebenen" Änderungen nicht auf den Ursprung ändert.
Gibt es so eine Grundeinstellung für die Datenverknüpfungen von Civil auch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 05. Jun. 2013 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nomis01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Mal ein Tip ins Blaue:
Sind in Deiner Planungs-DWG die Stile des Bestandskanal aus der Bestandszeichnung enthalten? Wenn nicht, dann kopiere diese doch mal in deine Planungs-DWG. Vielleicht hilft das?!

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nomis01
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von nomis01 an!   Senden Sie eine Private Message an nomis01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nomis01

Beiträge: 21
Registriert: 13.07.2012

Programme: Civil 3D 2012 64 bit SP2 und CSE-Tools 2012

erstellt am: 05. Jun. 2013 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch das habe ich gerade probiert. Langsam weiß ich nicht mehr weiter, denn bei den Haltungsbeschriftungen kann ich die Stiländerungen vornehmen und beim neu laden werden sie nicht ungewollt geändert 
Computer haben halt trotzdem einen Hauch von "schwarzer Magie"

Also bleibt mir dann nichts anderes übrig als meinen Bestand in die Planungszeichnung zu laden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz