Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Prozentuale Neigung mit 3 Nachkommastellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Prozentuale Neigung mit 3 Nachkommastellen (1624 mal gelesen)
Christian82
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian82 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian82

Beiträge: 64
Registriert: 17.10.2012

AutoCAD Civil 3D 2015 SP1
AutoCAD Civil 3D 2014 SP2
incl. DACH Extension 64Bit
Windows 7 Professional 64Bit SP1
Intel Xeon W3530
24GB RAM
ATI FirePro V5800

erstellt am: 06. Mai. 2013 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab mal wieder gleich die nächste Frage. 
Ich will manuell bei einem DGM eine Beschriftung mit der prozentuallen Neigung über "Zwei-Punkte" hinzufügen.
Diese Beschriftung soll drei Stellen nach dem Komma haben. Voreingestellt sind momentan zwei Stellen.

Ich schaffe es einfach nicht, eine dritte Stelle zu aktivieren. Ich habe den Befehl "AddSurfaceSlopeLabel" im Projektbrowser bearbeitet und dort die Genauigkeit bei den Neigungen auf 3 eingestellt. Leider bringt dies aber keine Veränderung. Ist das die falsche Stelle um die Einstellung zu treffen? 

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Gratz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 524
Registriert: 08.09.2006

Windows W10 64bit 32GB
Civil3D 2023
HEC-RAS

erstellt am: 06. Mai. 2013 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ein ähnliches Problem wurde in diesem >>Beitrag<< gelöst.

------------------
MFG
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian82
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian82 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian82

Beiträge: 64
Registriert: 17.10.2012

AutoCAD Civil 3D 2015 SP1
AutoCAD Civil 3D 2014 SP2
incl. DACH Extension 64Bit
Windows 7 Professional 64Bit SP1
Intel Xeon W3530
24GB RAM
ATI FirePro V5800

erstellt am: 07. Mai. 2013 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnungseinstellungen.JPG

 
Hallo Tobias,

das Thema ist recht ähnlich aber ab den Punkt mit den Formeln komm ich nicht weiter. Bei dem Bereich Neigungen, werden nur noch die Abkürzungen angezeigt.

Allerdings gibt es hier den Reiter "Umgebungseinstellungen" und dort kann ich wiederrum eine Genauigkeit einstellen. (siehe Bild) Allerdings bewirkt dies wieder nichts. Ich weiß nicht was ich falsch mache.

Ich frag mich nur immer wie man ein Programm, mit so einem verzweigten Menü, aufbauen kann.  

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Gratz

[Diese Nachricht wurde von Christian82 am 07. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stre6500
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stre6500 an!   Senden Sie eine Private Message an stre6500  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stre6500

Beiträge: 11
Registriert: 21.08.2007

Civil 2013

erstellt am: 07. Mai. 2013 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian82 10 Unities + Antwort hilfreich


2013-05-0708-34-51_Clipboard.jpg

 
Hallo
Wie wärs mit einem Kurs? Nun ja.

Die Nachkommastellen werden in den Stilen gesteuert. Erstelle eine Zwei-Punkt Neigung danach wähle den Neigungspfeil im Kontexmenü (rechte Maustaste), wähle Beschriftungsstil bearbeiten. Bearbeite nun diesen Beschriftungstil. Siehe danach Anhang.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian82
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian82 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian82

Beiträge: 64
Registriert: 17.10.2012

AutoCAD Civil 3D 2015 SP1
AutoCAD Civil 3D 2014 SP2
incl. DACH Extension 64Bit
Windows 7 Professional 64Bit SP1
Intel Xeon W3530
24GB RAM
ATI FirePro V5800

erstellt am: 07. Mai. 2013 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was genau soll ich denn in meinem Beschriftungsstil bearbeiten und wie komm ich von da in den "Textkomponenten-Editor" (Bild) um die erforderlichen Einstellungen dort zu ändern?

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Gratz

[Diese Nachricht wurde von Christian82 am 07. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian82
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian82 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian82

Beiträge: 64
Registriert: 17.10.2012

AutoCAD Civil 3D 2015 SP1
AutoCAD Civil 3D 2014 SP2
incl. DACH Extension 64Bit
Windows 7 Professional 64Bit SP1
Intel Xeon W3530
24GB RAM
ATI FirePro V5800

erstellt am: 07. Mai. 2013 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah OK, als ein Extra-Punkt im Kontextmenü ist das zu finden. Die hier gemachten Einstellungen sind doch aber nur für die jeweils markierten Beschriftungen. Wo stelle ich dies permanent in meiner Zeichnungsvorlage ein?

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Gratz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stre6500
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stre6500 an!   Senden Sie eine Private Message an stre6500  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stre6500

Beiträge: 11
Registriert: 21.08.2007

Civil 2013

erstellt am: 07. Mai. 2013 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian82 10 Unities + Antwort hilfreich


2013-05-0709-32-11_Clipboard.jpg

 
Hallo

Das ist in den Stilen so definiert. Global geht das nicht.

Ok jetzt weiss ich was du meinst, mit dem extra Punkt im Kontextmenü. Das ist nicht dort, sondern im Stil!!!!!
Siehe Anhang.

Diesen Stil kannst du nun in deiner Vorlagenzeichnung ersetzen.

Gruss

[Diese Nachricht wurde von stre6500 am 07. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian82
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian82 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian82

Beiträge: 64
Registriert: 17.10.2012

AutoCAD Civil 3D 2015 SP1
AutoCAD Civil 3D 2014 SP2
incl. DACH Extension 64Bit
Windows 7 Professional 64Bit SP1
Intel Xeon W3530
24GB RAM
ATI FirePro V5800

erstellt am: 07. Mai. 2013 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab jetzt in den Einstellungen beim Projektbrowser die 3. Nachkommastelle fest eingestellt in den Beschriftungsstil für Neigungen. Dies reicht mir ja auch, da wir eine richtige DWG als Vorlage haben, und somit die Einstellung erhalten bleibt für jede neue Zeichnung.

...
...
Aber ein Kurs interessiert mich ja doch noch, wo man lernt, wie man die 3. Nachkommastelle im Beschriftungsstil einstellt. 

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Gratz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz