Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Export in DXF bzw. DWG erzeugt oftmals keine Exportdatei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Export in DXF bzw. DWG erzeugt oftmals keine Exportdatei (5066 mal gelesen)
Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 05. Apr. 2013 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich wollte Euch jetzt mal fragen, ob diese traurige Exportgeschichte bei Euch auch auftritt.

Und zwar kommt es bei mir immer wieder vor, dass beim Export von Straßenbaulageplänen
(z.B. über _AecExportToAutoCAD2010) keine Export-Datei erstellt wird.
Weder DXF noch DWG, weder die Versionen 2007er, 2010er oder 2013er. Alles funktioniert nicht!!!

Zuvor bereinige ich schon immer sämtliche Civil-Daten wie Achsen, DGMs & Co..
Zusätzlich bereinige ich die gesamte Zeichnung (_purge). Aber trotzdem funktioniert der Export nicht.

Falls jemand das Phänomen auch kennen sollte ...ich bin für jeden Hinweis dankbar!!

------------------
Viele Grüße Manja

editiert um 13.11Uhr

Ich habe jetzt nochmal was probiert:
Ich habe den gesamten Zeichnungsinhalt in eine neue Zeichnung per Drag & Drop kopiert.
Dabei kommen folgende "Meldungen" in der neuen Zeichnung:

Doppelte Definition von Block _Origin  ignoriert.
Doppelte Definition von Block ProfileLabelTarget  ignoriert.
Doppelte Definition von Block FilledTriangle  ignoriert.
Doppelte Definition von Block GradeQuadrant  ignoriert.
Doppelte Definition von Block Tick für TS-Punkt  ignoriert.
Assoziativität der Schraffurumgrenzung entfernt.

...anschliessend ist es auch möglich den Export in eine niedere Version (DXF od. DWG) durchzuführen.
Sollte das Exportproblem an den doppelten Definitionen von Blöcken und der Assoziativität der Schraffuren liegen????
Wie könnte ich das in der Originalzeichnung beheben?

[Diese Nachricht wurde von Cad-Manja am 05. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

AutoCAD ,MAP 3D, Civil 3D, P&ID, VehicleTracking alles bis 2022, BBSoft, Win 10 Enterprise, Canon PlotClient
Canon TX2000, TX3000

erstellt am: 05. Apr. 2013 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manja,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Export nicht klappt, wenn in der Zeichnung referenzierte Zeichnungen mit Civil-Elementen eingefügt sind. Da beim Export nach Autocad alle XRef als Blöcke in der Zeichnung eingebunden werden kann man im XRef-Manager feststellen, ob der Export klappt. Kann man hier alle XRef's binden klappt auch der Export.

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 05. Apr. 2013 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Dir Stephan, allerdings funktioniert der Export selbst nach XREF-Bereinigung NICHT.
Es waren diverse JPGs und Blöcke in der Zeichnung enthalten, die ich entfernen und lösen konnte.
Es war nur noch die Zeichnung selbst im XREF. Aber der Export geht nicht!!
Mh schade!!

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

malsehn
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von malsehn an!   Senden Sie eine Private Message an malsehn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malsehn

Beiträge: 23
Registriert: 16.04.2009

Civil 3D 2011, 64-bit-Betriebssystem, Windows 7 Professional

erstellt am: 06. Apr. 2013 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manja,

hast´s schon mit "mapclean" probiert?

LG
Eva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 06. Apr. 2013 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eva, ich habe mapclean probiert und habe damit alles mögliche bereinigt. Aber auch danach ist der Export einer DWG oder DXF nicht möglich.

Leider darf ich aus rechtlichen Gründen diese Datei nicht hier zur Verfügung stellen.

Ich habe jetzt spaßenshalber mal alle Blöcke und sämtliche Schraffuren in der Zeichnung gelöscht. Aber auch dann erzeugt es keine Exportdatei!! Ich werd noch blöd!! 

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

malsehn
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von malsehn an!   Senden Sie eine Private Message an malsehn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malsehn

Beiträge: 23
Registriert: 16.04.2009

Civil 3D 2011, 64-bit-Betriebssystem, Windows 7 Professional

erstellt am: 07. Apr. 2013 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manja,

ja, Civil fordert viel Geduld und Überstunden...
Ich arbeite mit Version 2011, mit Profil ...metrisch oder ...deutsch (zu finden und als "aktuell" einzustellen unter Optionen), speichere und exportiere in 2007er Version.

Beim Exportieren meiner Achsen habe ich selten Probleme gehabt.

Normalerweise gehe ich beim Exportieren (zB meiner lieben Civil Punkte) folgendermaßen vor (klingt übertrieben, ist aber gut und in 99% der Fälle klappt´s auch noch):
1. C3D Datei aus Civil 2011 heraus öffnen (dann laden sich schön alle Funktionen),
2. Im Browser unter Punkte - rechtsklick ->"Punkte aktualisieren" -> analog muss es was für die Achsen auch geben
3. eine "Prüfung durchführen",
4. selbstredend "bereinigen", "mapclean" ,
5. Schliessen mit Speichern,
6. Aus C3D heraus wieder aufmachen, exportieren.

Hoffe das Beste für Dich!
Gib nicht auf, ab Montag sind mehr User im Netz  .

LG
Eva

Noch was...
Unter Optionen - der letze Reiter rechts ??Export oder so habe ich eingestellt, dass er mir beim Exportieren meine xrefs nicht einbindet (xrefs werden nicht zu Blöcken).

[Diese Nachricht wurde von malsehn am 07. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 08. Apr. 2013 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test-Export.zip

 
Guten Morgen Eva!
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe nun weiter probiert ...aber weiterhin ohne Exporterfolg.

Eine Aktualisierung von Civil-Punkten oder Achsen konnte ich nicht durchführen, da ich bereits alle Civil-Dinge im Browser gelöscht hatte.

Nun bleibt meine letzte Hoffnung => ich habe anbei einen kleinen Ausschnitt der betroffenen Datei übrig gelassen.
Leider kann ich diese Datei nur als 2013er Version zur Verfügung stellen, da der Export in eine DXF oder niedere Version nicht funktioniert!!
WAS JA DAS PROBLEM IST!!! 

Vielleicht habt ihr Export-Erfolg?! 

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.....
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ..... an!   Senden Sie eine Private Message an .....  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .....

Beiträge: 433
Registriert: 01.07.2011

erstellt am: 08. Apr. 2013 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

Erst nachdem ich diesen CSV-Stationsschieberegler entfernt hab.

Wofür man den brauchen könnte, keine Ahnung, die Hilfe (F1) von Autodeskprodukten ist ja seit 2012 vollkommen unbrauchbar und das ist ein NewFeature der 2012 (Quelle: http://www.autocad-magazin.de/sites/default/files/magazine-pdf/acm_2011_05_archiv.pdf )

Vielleicht hilft es Dir was.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 08. Apr. 2013 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mh?! Und wie entferne ich den CSV-Stationsschieberegler?

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.....
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ..... an!   Senden Sie eine Private Message an .....  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .....

Beiträge: 433
Registriert: 01.07.2011

erstellt am: 08. Apr. 2013 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

z.B. via Schnellauswahl.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 08. Apr. 2013 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey PEEEERFEKT!!!     

Vielen vielen Dank an das Mitglied ohne Namen!!!
Nun klappt es auch mit der kompletten Zeichnung!!!
Klasse!!!!     

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 08. Apr. 2013 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

Stichwort AeccDbCSVStationSlider (zu deutsch CSV-Stationsschieberegler)
Dazu ergänzend (denn es gibt kaum andere Informationen) folgender Beitrag:
http://forums.autodesk.com/t5/AutoCAD-Civil-3D/Export-to-AutoCad/m-p/3090076/highlight/true#M156203

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 09. Apr. 2013 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cad-Manja,
seit der Version 2007 (=seit wir C3d) einsetzen haben wir Probleme mit dem Export. Mein Vorgehen habe ich hier (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/001107.shtml#000007) schon mal dargelegt. Das deckt sich mit den Vorrednern. Weiterhin möchte ich ergänzen, dass sämtliche Civil-Objekte, die ich nur als Datenreferenzen einfüge, in die zu exportierende Zeichnung übertrage (_promoteallrefernces). Anschließend _prüfung mit fehlerbehebung.  So funktioniert es bei mir eigentlich fast immer. Mit dem Stationsschieberegler hatte ich bislang noch keine Probleme - ist aber immer gut zu wissen, was noch passieren kann. Danke für den Beitrag!
Grüße
DF

[Diese Nachricht wurde von Dick Feynman am 09. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 10. Apr. 2013 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na gerne geschehen! 

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz