Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  CSE Tools Isybau Import

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  CSE Tools Isybau Import (2326 mal gelesen)
-Hake-
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -Hake- an!   Senden Sie eine Private Message an -Hake-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Hake-

Beiträge: 34
Registriert: 14.12.2012

erstellt am: 01. Mrz. 2013 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe die CSE Tools aus dem Sub-Center zum Im- und Export von Isybau Daten.
Weis jemand, wie dieses Tool bei Import einer Isybau K Datei die Komponenten zuweist...?
Also wenn ich eine K- Datei Importiere nimmt das Tool immer die Komponente aus der Komponentenliste "MW vorhanden".
Ich würde gerne bei Einlesen der K-Datei schon einen Schacht zuweisen können.

Falls die Zuweisung nicht geht, weil das Tool sich immer aus der Komponentenliste "MW vorhanden" nimmt, würde mich mal interessieren, wie Ihr Isybau K Daten einlest.


PS: Ich hoffe, ich habe das verständlich beschrieben, wenn nicht, bitte nachfragen ;-)


Gruß
Hake

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Müller
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von P.Müller an!   Senden Sie eine Private Message an P.Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Müller

Beiträge: 133
Registriert: 16.09.2010

Dell XPS 13 (Skylake)
Windows 10
Intel Core i7-6500U, 2.50 GMHz
16 GB DDR3-RAM
Autodesk AutoCAD 2019
Autodesk AutoCAD Civil 3D 2019
cseTools Kanalplanung
cseTools Leitungsplanung
BricsCAD V18.2.14

erstellt am: 04. Mrz. 2013 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Hake- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hake,

vorweg: bitte nicht die cseTools (Civil 3D Erweiterung) nicht mit dem DACH ISYBAU Translator (kostenfrei aus dem Subscription Center) verwechseln. Die cseTools bieten ein enormes Maß an mehr Funktionalitäten.

Zur Frage:
Beim Import wird im Komponenten Katalog nachgeschaut ob die Komponente mit Material und Dimension vorhanden ist und auf diese dann zugegriffen.
Welche Kanalart steht denn in der ISYBAU-Datei?
Ansonsten gibt es den Schalter welche Kanalart, und damit Komponentenliste zugewiesen werden soll wenn diese nicht vorhanden ist. (Siehe Screenshot)

Was ist gemeint mit:

Zitat:
Ich würde gerne bei Einlesen der K-Datei schon einen Schacht zuweisen können.

Gruß,
Peter

[Diese Nachricht wurde von P.Müller am 04. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Hake-
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -Hake- an!   Senden Sie eine Private Message an -Hake-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Hake-

Beiträge: 34
Registriert: 14.12.2012

erstellt am: 04. Mrz. 2013 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich meinte die cse-Tools nicht die DACH Isybau.

Ich habe in meiner Komponentenliste mehrere Schachtkomponenten (Exzentrische Schächte, Konzentrische Schächte und auch einfache Runde Schächte ohne Rahmen) zugeordnet. Diese Schächte befinden sich im Stil für MW/RW/SW vorhenden und im Stiel MW/RW/SW geplant.

Wenn ich nun eine Isybau-K-Datei einlese, ist immer der Exzentrische Schacht zugeordnet, ausser ich lösche die Exzentrischen Schächte aus dem MW vorhanden Stil, dann nimmt werden beim einlesen der Isybau-K-Datei die normalen Runden Schächte ohne Rahmen genommen.

Ich will nicht ausschließen, dass ich da Einstellungsfehler habe, deswegen wollte ich ja gerne auch wissen, wie andere sowas händeln.
Vielleicht darf man auch nur eine Sorte an Schachtkomponenten im Stil vorhalten, damit es weiter keine Auswahl gibt welches die Isybau-Schnittstelle wählen kann.

Gruß
Hake

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Müller
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von P.Müller an!   Senden Sie eine Private Message an P.Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Müller

Beiträge: 133
Registriert: 16.09.2010

Dell XPS 13 (Skylake)
Windows 10
Intel Core i7-6500U, 2.50 GMHz
16 GB DDR3-RAM
Autodesk AutoCAD 2019
Autodesk AutoCAD Civil 3D 2019
cseTools Kanalplanung
cseTools Leitungsplanung
BricsCAD V18.2.14

erstellt am: 14. Mrz. 2013 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Hake- 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von -Hake-:
...ich habe die CSE Tools aus dem Sub-Center zum Im- und Export von Isybau Daten....

Wir reden hier von der ISYBAU-Extension. Diese, welche kostenfrei aus dem Subscription Center heruntergeladen werden kann.

Es ist doch so, dass beim Import in der Komponentenliste nach dem passenden Schacht gesucht wird. Wird keiner mit den entsprechenden Dimensionen und Material gefunden, wird generell der ERSTE aus der Komponentenliste genommen.
Aus dem Grund wird auch ein Runder Schacht erzeugt, wenn die Exzentrischen aus der Komponentenliste gelöscht werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Hake-
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -Hake- an!   Senden Sie eine Private Message an -Hake-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Hake-

Beiträge: 34
Registriert: 14.12.2012

erstellt am: 14. Mrz. 2013 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, d.h. wenn ich beim Einlesen einer Isybau-K-Datei "Normale" Runde Schächte haben will, muss ich in meiner Komponentenliste die "Normalen" Runden Schächte an die erste Position Schreiben.
Soweit ich weiss, kann man die Schächte in der Komponentenliste nicht verschieben, somit muss ich erst alle löschen und die, die ich brauche wieder eintragen, damit diese dann unter den "Normalen" Runden Schächten stehen.

Ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden...!

Vielen Dank für deine Antwort...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Müller
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von P.Müller an!   Senden Sie eine Private Message an P.Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Müller

Beiträge: 133
Registriert: 16.09.2010

Dell XPS 13 (Skylake)
Windows 10
Intel Core i7-6500U, 2.50 GMHz
16 GB DDR3-RAM
Autodesk AutoCAD 2019
Autodesk AutoCAD Civil 3D 2019
cseTools Kanalplanung
cseTools Leitungsplanung
BricsCAD V18.2.14

erstellt am: 14. Mrz. 2013 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Hake- 10 Unities + Antwort hilfreich

Der richtige Weg wäre zu schauen, welche Schächte kommen denn über die K-Datei überhaupt rein.

z.B. Sind es schächte mit Material Beton, Rund, 2,2m Höhe etc. Diese schächte dann nach Möglichkeit in der Komponentenliste ergänzen.
Wenn die Genauigkeit allerdings keine Rolle spielt gäbe es noch eine zweite Möglichkeit:
K-Datei einlesen, jetzt sind es alles Exzentrische Schächte. Dann einen der Schächte anklicken und im Kontextmenü "ähnliche auswählen". Jetzt sollten alle "markiert sein", und per Rechtsklick kann jetzt die Komponente einfach getauscht werden.

Dritte Möglichkeit: Wenn die Exzentrischen Schächte/Bauwerde sowieso nie gebraucht werden, können diese naürlich auch aus der Komponentenliste entfernt werden.

Das ist ja wie mit der Federmappe eines Schulindes.
Die Lehrerin sagt: "wir nehmen alle einen blauen Kugelschreiber. Kind hat aber keinen, also nimmt es den erst besten Stift aus der Mappe. Das ist dann immer ein roter Filzstift. Obwohl die bessere Alternative zum blauen Kugelschreiber ein blauer Fineliner wäre. Also wird der rote Filzstift weggeschmissen. Von nun an ist immer der blaue Fineliner die erst beste Alternative.  
(Eigentlch sollte aber die Mutter dem Kind lieber einen blauen Kugelschreiber einpacken)

[Diese Nachricht wurde von P.Müller am 14. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Hake-
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -Hake- an!   Senden Sie eine Private Message an -Hake-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Hake-

Beiträge: 34
Registriert: 14.12.2012

erstellt am: 14. Mrz. 2013 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm naj, dass Nachgucken welche Schächte in der K-Datei enthalten sind ist schon ein bisschen mühsam, wenn es viele sind ;-)

Dein Tipp, das man einen Schacht markiert und dann mit "ähnliche Auswählen" die anderen Schächte auswählt geht soweit, will man aber jetzt für alle ausgewählten Schächte die Komponenten tauschen, ist der Menüpunkt über die rechte Maustast nicht mehr da .... (zumindest in Civil 2012 nicht)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz