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Autor Thema:  Modellierung - Flächen aus Kanten (6070 mal gelesen)
vintage
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erstellt am: 22. Feb. 2013 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

in der CAD-Software Rhino 3D gibt es ja den Befehl „FlächenausKanten“. Ich finde diesen super, da man schnell aus einer 3D-Zeichnung, die bisher nur aus 3D-Polylinien o.ä. besteht, relativ zügig ein Flächenmodell erstellen kann, welches man dann z. Bsp. auch rendern könnte.
Ich finde in AutoCAD (wir haben Civil 3D 2013) keinen vergleichbaren Befehl. Gibt es ihn vielleicht doch? Für viele Modellierungsaufgaben muss man in AutoCAD erstmal ein geeignetes BKS schaffen…und dies finde ich seeehr umständlich.

Hat jemand einen Tipp?
Danke im Voraus!
Grüße

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Dick Feynman
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Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 22. Feb. 2013 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vintage 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Wenn Du ein digitales Geländemodell erstellen willst, geht das aus verschiedensten (auch AutoCAD-) Objekten. U.a. auch 3D-Polylinien. Diese hätte ich jetzt zunächst in Elementkanten umgewandelt, da eine Elementkante ein Civil-Objekt ist und besser ge-handle-t wird. Tab Start ->Elementkante -> Elementkante aus Objekten erstellen. Dann erstellst Du ein leeres DGM. Anschließend markierst Du die Elementkanten, die Du hinzufügen möchtest und wählst rMT-> Als Bruchkante zum DGM hinzufügen.
3D-Flächen oder ein Polygonnetz lässt sich über den Projektbrowser -> DGM -> "MEIN_DGM"-> Definition -> Zeichnungsobjekte ->rMT-> hinzufügen ergänzen.

Grüße
dF

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vintage
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AutoCAD Civil 3D 2020
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erstellt am: 25. Feb. 2013 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

danke für deine Antwort. Aber ich  möchte kein DGM erstellen – dies geht in AutoCAD Civil ja super – sondern den Ist-Bestand von alten Gebäuden erst konstruieren und dann auch modellieren. Das Problem bei alten Bauwerken ist halt, dass da nix mehr eben, rechtwinklig usw. ist. Daher finde ich den Befehl in Rhino „FlächenausKanten“ super…3D-Polylinien anklicken und fertig ist mein Modell.

Grüße

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RL13
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erstellt am: 26. Feb. 2013 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vintage 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo vintage,

ist eher eine AutoCAD Frage
Wechsel doch mal, wenn du schon CIVIL hast, in den 3D-Modellierungs Arbeitsbereich mit:
_wscurrent 3D-Modellierung

hier kannst Du mit dem Befehl:
_edgesurf, 4 aneinandergefügte 3D-Polylinien in ein Netz umwandeln

anschließend mit dem Befehl:
_convtosurface eine Fläche daraus erstellen

------------------
mfg Roman

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itrvolk
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erstellt am: 26. Feb. 2013 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vintage 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo vintage,
wenn Du schon Rhino im Einsatz hast, dann bastel Dir doch dort Dein Modell und Import dieses Rhino Modell per ACIS oder STEP in Autocad.
Geht einwandfrei. Alternativ kannst du auch in Rhino die Flächen als DWG ausgeben und daraus dann in C3D ein DGM erstellen. Die importierte Daten
sind dann 3D-Flächen welche in C3D dem DGM hinzugefügt werden können.
Ein TIP noch, wenn du das Modell in Rhino erstellst, schau zu, dass Du nicht in Großkoordinaten (GK-Koordinaten) arbeitest. Denn sonst
bekommst Du Probleme.
Der Austausch Rhino <--> Autocad ist problemlos.

Gruß Jörg

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vintage
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erstellt am: 28. Feb. 2013 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...vielen lieben Dank für eure Antworten.

Beides ausprobiert und funktioniert. Vor allem der Befehl _edgesurf war es, den ich gesucht habe, da wir auf Arbeit vorrangig AutoCAD Civil haben.

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vintage
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erstellt am: 16. Apr. 2013 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KANTOB.jpg

 
...ignoriert nur blöderweise bei dem Befehl KANTOB (bzw. _edgesurf) bei einer 3D-Polylinie als Auswahlkante die Stützpunkte, die zwischendrin ggfls. sind. Dies macht er bei Rhino nicht.
Und wenn man nicht 3D-Polylinien verwendet, muss man das Objket wieder zerlegen in einzelne Flächen, die halt nur aus 4 Seiten bestehen.

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RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 16. Apr. 2013 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vintage 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei KANTOB werden tabellarische Flächen erzeugt (mit festem Raster und viereckigen Elementen)
Die Feinheit kannst du mit SURFTAB1 und SURFTAB2 in den beiden Achsrichtungen einstellen.

Wenn du eine dreieckige Vermaschung möchtest, kanns Du in Civil mit DGM arbeiten hier einfach deine 3D-Polylinien als Bruchkanten hinzufügen.
Vorteil: Es werden wirklich alle Punkte der 3DPolylinie erfaßt.
Nachteil: Bei dem DGM Verfahren wird erfolgt die "Vermaschung" jedoch nur im WKS!

------------------
mfg Roman

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