Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Erstellung einer Wasserstraße

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Erstellung einer Wasserstraße (1003 mal gelesen)
3ncoder
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von 3ncoder an!   Senden Sie eine Private Message an 3ncoder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3ncoder

Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2013

Alienware M15x<P>i7-740QM
ATI Mobility Radeon HD 5850
6GB 1333MHz RAM
1600x900 LCD

erstellt am: 16. Feb. 2013 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Bin neu im Forum und habe mich angemeldet um bei Problemen und Fragen einen Ansprechpartner zu haben, ich will mehr Erfahrung sammeln um besser zu zeichnen.

Zu meiner Frage:
Hab mir heute die 2012er Version von Civil 3D runtergesaugt (um nicht gleich verbannt zu werden schreib ich lieber mal dazu das ich Schüler bin und natürlich auch die Studentenversion verwende...).
Primär wollte ich es für ein Projekt verwenden wo es um die Bleuchtung einer Wasserstraße/Schleuse geht.
Ich will die Schleuse modellieren und die Lampen (um die es hauptsächlich geht) simulieren. Soweit hätte es noch mit dem normalen AutoCAD funktioniert aber ich dachte mir, dass man mit einem Tiefbauprogramm sicher effizienter funktioniert (außerdem bekam ich noch eine Empfehlung von Autodesk).

Gut, installiert und mal angeschaut, blöderweise finde ich keine Werkzeuge um einen Fluss zu modellieren...
Ich hätte gerne genau so einen Fluss wie er auch auf den Bildern während der Installation zu sehen ist, sowas muss doch funktionieren oder?

Kann mir da jemand helfen?
Ist ein Fluss möglich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 16. Feb. 2013 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3ncoder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 3ncoder,

willkommen hier bei CAD.de! 

Hast Du bei McDonalds schon mal einen Burger bekommen, wie er auf den Werbetafeln aussieht? 

Die Modellierung eines Flusslaufes ist sicherlich möglich. Nur modellierst Du keinen Fluss, sondern ein digitales Geländemodell. Ob Du es dann Fluss, Straße, Lavastrom oder Klärgrube nennst, ist Dir überlassen.
Wie sieht denn Dein bisheriger Kenntnisstand zu AutoCAD aus? Alles learning by doing? Dann hast Du einen schweren, wenn auch nicht unlösbaren Weg vor Dir. Die Erstellung eines 3D-Modelles mit komplexen Oberflächen, Texturen, Lichtern, Hintergründen, etc. ist nicht in 4 Tagen erledigt. Wenn möglich, besuche eine Schulung. Viele komplizierte Anfängerfehler und damit verbundener Frust bleiben Dir erspart.
Bei Fragen oder Problemen kannst Du Dich gerne an das Forum wenden. Wo hängst Du gerade? Wie ist Dein Bearbeitungsstand?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3ncoder
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von 3ncoder an!   Senden Sie eine Private Message an 3ncoder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3ncoder

Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2013

Alienware M15x<P>i7-740QM
ATI Mobility Radeon HD 5850
6GB 1333MHz RAM
1600x900 LCD

erstellt am: 16. Feb. 2013 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Als erstes geh ich mal auf meinen Kenntnisstand ein.
Ich hab vor ca. 2 Jahren an einem Kurs zu ACAD 2005 teilgenommen. Der hat ein Schuljahr gedauert und war an jedem 2ten Freitag 100 Minuten.
Keine Ahnung wie lang das insgesamt war.
Selbst würde ich mal sagen, das ich 2D sehr gut drauf bin, 3D hab ich so ziemlich alles durch ausprobieren gelernt, da war im Kurs kaum was dabei.
In AutoCAD gibts also kaum Frust-Momente, allerdings ist das bei Civil 3D etwas anders weil ich zu hohe Erwartungen hatte.

Zu meinem Fortschritt:
Bis jetzt hab ich mich nur gespielt und Funktionen ausprobiert, dass ich dann später etwas schneller bin und mich im Programm orientieren kann.
Ich schätze mal, dass der Flusslauf nicht schwierig wird, entweder ein paar Volumenkörper zusammenkleben oder mit einem Schnitt an einem Pfad erstellen und dann zusammenkleben aber das größte Problem wird es für mich sein ein vernünftigea Wasser darzustellen.
Gibts da irgendwas, das vielleicht auch kleine Wellen sind oder muss ich da mit Flächen oder Volumenkörper "pfuschen"?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 27. Feb. 2013 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3ncoder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi 3ncoder,

zum konstruieren eines Flusses folgende Tipps: Grundsätzlich würde ich diesen über einen "3d-Profilkörper" erstellen. Dafür brauchst Du zunächst keine speziellen Querschnittsbestandteile (könnte man sich aber auch über den "subassembly composer" editieren). Es führen aber viele Wege zum Ziel: ZB kannst Du über einen Standard
Farhspur QS-bestandteil die Flussohle und über ein Auf-/Abtragselement die Uferböschung simulieren. Du erstellst eine Achse mittig der Flussohle und eine Gradiente mit Sohlsollhöhen. Als Ziel-DGM für die Uferböschung nimms Du den Bestand, mit "Breitenversatzzielen" kannst Du die Sohle und die Uferböschungen je nach Geschmack, oder Vorgaben organisch modellieren. Für die Visualisierunggeschichten würde ich aber auch eine Schulung empfehlen, da kommt man mit Hanbüchern nicht wirklich weiter. ZB kann man sich ein shape auf ein DGM projezieren, in Deinem Falle: glitzernde Wellen auf Deinem DGM "Wasserspiegel".

Viel Erfolgt und Spass,
CADsolutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz