Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Punkte aus DGM exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Punkte aus DGM exportieren (4147 mal gelesen)
CADana
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von CADana an!   Senden Sie eine Private Message an CADana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADana

Beiträge: 3
Registriert: 12.02.2013

AutoCAD Civil 3D 2011 + DACH Extension

erstellt am: 12. Feb. 2013 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite mit CIVIL 3d 2011 und möchte mit Hilfe von Civil Rasterdaten einlesen, vereinfachen, und die verschlankte Punktdatei in eine csv datei exportieren.
Das einlesen und erstellen des DGMS (das zur Vereinfachung ja nötig ist?) klappt soweit ganz gut. Ich lese nicht alle Punkte der Rasterdatei einzeln ein, sondern füge Sie als Punktdatei dem DGM hinzu.

Vereinfachen kann ich jetzt entweder über Punkte oder Kanten. Führt auch soweit zum gewollten Ergebnis.

Hat von euch jemand einen Lösungsansatz?

Berthold

------------------
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 12. Feb. 2013 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADana 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke auch hier hilft der DGM Export als Textdatei über REB VB 22 aus der DACH-Extension - siehe auch hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/002174.shtml

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADana
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von CADana an!   Senden Sie eine Private Message an CADana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADana

Beiträge: 3
Registriert: 12.02.2013

AutoCAD Civil 3D 2011 + DACH Extension

erstellt am: 13. Feb. 2013 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Hübner,

vielen Dank für die Hilfe.

Der Export der Punkte hat gut geklappt. bei einem Export von ca. 60k Punkten war die Rechenzeit doch länger als gedacht. Ich frage mich ob dieser Weg bei größeren Punktemengen noch sinnvoll ist.
Das wird wohl die "Feldforschung" zeigen.

Ich hätte auch noch fragen zum sinnvolen ausdünnen der Rasterdaten, dafür werde ich vorweg allerdings die Suchfunktion malträtieren. 

------------------
Gruß

Berthold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 13. Feb. 2013 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADana 10 Unities + Antwort hilfreich

Meines Erachtens ist Civil für ein sinnvolles Ausdünnen von Rasterdaten aus Laserscandaten nicht das geeignete Programm. Wir verwenden dazu Laser AS, gibt aber auch spezielle Software von ESRI dazu. Dort werden die Punkte anhand von bestimmten Vorgaben untersucht, z.B. der maximalen Abweichung (Abstand) von einer Ebene und auf Grund von Ebenenverschneidungen automatisch Bruchkanten erzeugt, innerhalb derer die innenliegenden Punkte entfallen.
Vermutlich handelt es sich bei den 60K Punkten um DGM Daten im 5 Meter Raster, bekommst Du Daten (wie bei uns häufig verwendet) im 1 Meter Raster werden daraus schnell mal 1,5 Mill. Punkte - unter 32 Bit nicht mehr sinnvoll zu händeln und ohne Bereinigung auch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur (m/w/d) Planung Versorgungstechnik
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben finden. Menschen und Technologien verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Projektpartner FERCHAU. Unterstütze uns! Wir realisieren spannende Projekte für namhafte regionale Unternehmen in allen Technologien und für alle Branchen und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how.

Ingenieur (m/w/d) ...
Anzeige ansehenProjektmanagement
CADana
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von CADana an!   Senden Sie eine Private Message an CADana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADana

Beiträge: 3
Registriert: 12.02.2013

AutoCAD Civil 3D 2011 + DACH Extension

erstellt am: 13. Feb. 2013 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Laser AS ist mir ein Begriff und das Büro überlegt auch dessen Anschaffung. Kommt wohl auch darauf an in wie weit ich mit Civil zum ausdünnen klar komme.
Es handelt sich um DGM2 Daten welche ich mit einer Grenzelinie nur auf das betreffende Gebiet beschnitten haben. Desweitern habe ich über DGM vereinfachen
die Punktmenge minimiert indem ich eine maximale Höhenänderung um 0,02m zugelassen habe.

Wie effizent arbeitet denn Laser AS? Kann man da eine ungefähre Aussage machen bei vernünftiger Wahl der Parameter?

------------------
Gruß

Berthold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz