Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Sohltiefen der Haltungen im Schachtbeschriftungsstil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Sohltiefen der Haltungen im Schachtbeschriftungsstil (1883 mal gelesen)
-Hake-
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -Hake- an!   Senden Sie eine Private Message an -Hake-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Hake-

Beiträge: 34
Registriert: 14.12.2012

erstellt am: 19. Dez. 2012 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, die Schachtbeschriftung so zu erstellen, dass auch die Sohltiefen der Haltungen angeschrieben wird?
Bsp.

KS197
D=103.00
S=97.91
SZ=97.91 [KS196] tZ=???
SA=98.31 [KS198] tA=???
t=5.09

tZ= und tA= (hier sollten die Sohltiefen von SZ und SA stehen.
Ist das möglich..? Ich bin mit meinem wissen am Ende :-D

Hoffe, jemand weiss eine Lösung..!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 19. Dez. 2012 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Hake- 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das geht. Zumindest die Sohlhöhen der angeschlossenen Haltungen. Die Tiefen gehen meines Wissens nicht.

Ich hab jetzt wenig Zeit. Meld mich später nochmal ;-).

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 19. Dez. 2012 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Hake- 10 Unities + Antwort hilfreich


Schachtbeschriftung.JPG


EditorSchachtbeschriftung.png

 
Hallo Hake,

Wie im Screenshot dargestellt, kannst Du die Sohlhöhen aller angeschlossenen, zulaufenden Haltungen eines Schachtes in der Schachtbeschriftung darstellen. Kommt eine Haltung hinzu, wird automatisch die Sohlhöhe ergänzt. Zur besseren Zuordnung lasse ich die Haltungsnummer ebenfalls anschreiben, dahinter dann die Höhe.
Das macht natürlich nur Sinn, wenn auch an der Haltungsbeschriftung die Haltungsnummer beschriftet wird.
Die Sohlhöhe der abgehenden Haltung wird nicht beschriftet. Hier wird die Höhe der Schachtsohle angeschrieben.
Das bedeutet bei einem Sonderfall, wie z.B. einem Absetzschacht mit Sumpftiefe, kann die abgehende Haltungssohle nicht beschriftet werden. Ich habe jedenfalls noch keine Möglichkeit entdeckt.
Auch für die Tiefen der zulaufenden Haltungen konnte ich nichts finden.
Wäre ein Verbesserungsvorschlag!

Ich gehe davon aus, dass Du weißt, wie Du die Stile der Schachtbeschriftungen editieren kannst.
Um die Sohlhöhen der ankommenden Haltungen zu beschriften, musst Du einen "Text für alle" hinzufügen. Siehe zweiter Screenshot. Bei diesem Text kannst Du dann die Bausteine <Name> und <Angeschlossener Kanal Höhe Sohle> einfügen.

So, ist viel Text geworden, aber hoffentlich verständlich. 

------------------
Grüße!
Michl

[Diese Nachricht wurde von fredvomjupiter am 19. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Hake-
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -Hake- an!   Senden Sie eine Private Message an -Hake-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Hake-

Beiträge: 34
Registriert: 14.12.2012

erstellt am: 20. Dez. 2012 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort...
Ich habe bei mir ja soweit über die Stile alles eingestellt, mir fahlten nur noch die dementsprechenden Sohl-tiefen. Es ist ja dann aber wohl so, dass man die Sohltiefen (noch) nicht ermitteln kann für jede einzelne Haltung.

gibt es eigentlich eine Seite von Autodesk, wo man Verbesserungsvorschläge bzw. Wünsche eintragen kann..?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 15. Jan. 2013 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Hake- 10 Unities + Antwort hilfreich


130115_Beschriftung_Kanal.jpg

 
Hallo Michl,

1. Du kannst Auslauf und Einlaufhaltungshöhen extra anschreiben lassen! Nachdem du "Text für Alle" gewählt hast, musst du lediglich beim Typ auswählen nicht auf "Alle Haltungen strukturieren" klicken, sondern jeweils "Auslauf-Durchflusshaltungen aus Schacht bzw. Bauwerk" und "Einlauf-Durchflusshaltungen in Schacht bzw. Bauwerk" getrennt anlegen.

2. Es gibt auch eine Möglichkeit die Haltungsbeschriftung so zu "vergewaltigen"  , dass ein Anschrieb der Tiefen von Haltungen Anfangsüberdeckung) direkt unter Schachtbeschriftungen vorgenommen wird (Siehe auch Bild)
Die letzten 2 Zeilen sind eigentlich Haltungsbeschriftungen!
Das erreichst Du aber nur mit etwas Aufwand über das Anlegen von Ausdrücken und deren Anwendung bei Text-Drehwinkel,Text-X-Versatz und Text-Y-Versatz im Beschriftungseditor der Haltungsbeschriftung.
Probiers mal

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz