Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  ASCII-Daten zu Querprofilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ASCII-Daten zu Querprofilen (625 mal gelesen)
Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 18. Dez. 2012 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fluss_12000-17000-2010_auzug.txt

 
Hallo an die Civil 3D-Spezialiste,

ich habe eine lange Liste mit Qurprofilen eines Flusses. Diese möchte ich gerne
in Längsschnitte verwandeln. Das wirft für mich zwei Fragen auf:

1. Wie impotiere ich die Daten am besten? Es sind ASCII-Daten. Im Moment im Format Flusskilometer,x,y,z,datum, nummer des punkts je querschnitt (die nummerierung
beginnt beim nächsten querschnitt wieder bei 1) Format siehe Anhang

2. Wie verarbeite ich diese weiter, um ordentliche Querschnitte darzustellen?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte?

VG

Hucho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m. gross
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m. gross an!   Senden Sie eine Private Message an m. gross  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m. gross

Beiträge: 43
Registriert: 30.08.2010

Auto Cad Civil 3D 2012

erstellt am: 18. Dez. 2012 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hucho 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

am besten alle daten in ein dgm packen und daraus einen längsschnitt machen.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 18. Dez. 2012 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es da nicht einen einfachereren Weg? Ich brauch doch nur die Querschnitte selbst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m. gross
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m. gross an!   Senden Sie eine Private Message an m. gross  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m. gross

Beiträge: 43
Registriert: 30.08.2010

Auto Cad Civil 3D 2012

erstellt am: 18. Dez. 2012 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hucho 10 Unities + Antwort hilfreich

also meiner meinung nach geht kein weg am dgm vorbei.
in diesem stehen dir doch alle möglichkeiten offen, auch für querschnitte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 18. Dez. 2012 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hucho 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht River Analysis Extension
oder HecRas
??? not yet tested!!!
Gruß

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 18. Dez. 2012 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hucho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hucho,

vor dem Problem hab ich auch schon gestanden, und soviel kann ich sagen,es ist nicht so trivial zu lösen!

Die Erstellung des DGM aus den Punkten auf jeden Fall schon mal eine gute Idee. Das bekommst Du über den Punktimport und ein eigenes Punktdateiformat hin. Doch Vorsicht! die Abstände der QP sind in der Regel so groß, das hier eine Menge Nacharbeit  am DGM erforderlich ist (zusätzliche Punkte einfügen), sonst kommt beim Längsschnitt Murks raus.

1. Punktimport über eigenes Punktdateiformat
2. Punkte der QP verbinden mit 3D-Polylinien (funktioniert evtl. auch über Figuren aus Vermessungsdaten einlesen siehe hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/001857.shtml#000001
3. Die 3D-Polylinien zu einem leeren DGM hinzufügen
4. Erstelle händisch Achse durch die QP, Dazu würd ich die tiefsten Punkte in den QP verbinden.
5. DGM anpassen (Punkte hinzufügen usw. damit im Längsschnitt keine unerwünschten Auschläge sichtbar werden)
6. Längsschnitt und Höhenplan erstellen

------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 18. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 18. Dez. 2012 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bin grad dabei...DGM, Achse, Querprofilpläne. Ist ein nerviges Geklicke - aber anders gehts wohl nicht.

VG

Hucho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz