Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Querprofil: Bandinhalt und co selbst definieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Querprofil: Bandinhalt und co selbst definieren (2356 mal gelesen)
hansj6879
Mitglied
DI für Wasserbau


Sehen Sie sich das Profil von hansj6879 an!   Senden Sie eine Private Message an hansj6879  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hansj6879

Beiträge: 119
Registriert: 16.06.2010

Software: AutoCad Civil 3D 2023 (Country Kit Ö)
Hardware: Win10 64bit, 32GB Arbeitsspeicher, i7 3.70 Ghz, Grafik NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

erstellt am: 14. Dez. 2012 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2012-12-1408-27-29_AutoCADCivil3D2012-2012_12_11_FAHEnns.png


2012-12-1408-27-49_AutoCADCivil3D2012-2012_12_11_FAHEnns.png


2012-12-1408-40-46_Eigenschaften.png

 
Guten Morgen liebes Forum!

Ich habe mit den Querprofilen mehrere Probleme, villeicht weis jemand eine Lösung:
a) Ich würde in den Querprofilen den Ort des Bandinhalts (Höhe/Station) gerne selbst definieren, finde aber keine Lösung (bzw. stehe auf der Leitung..).
Und zwar geht es mir darum dass ich von einem Betongerinne die Knickpunkte im Querschnitt genau verorten möchte (in Bezug auf die Ache) und der Bereinigungsfaktor leider nicht das gewünschte Ergebnis liefert bzw nicht dort wo der Knick wirklich ist. Nun würde ich die Querprofile durchgehen und immer dort wo ich einen Punkt setze soll dann ein Bandinhalt (jeweilige Höhe und Station) stehen.
b) Ich habe im Bandstil einen Versatz definiert. Nun beläst aber C3D die kleinen senkrechten Marker an Ort und Stelle auch wenn der zugehörige Text verschoben (versetzt) ist.
c) Wie kann man den ersten und letzten Textteil (ganz links und ganz rechts) eine Bandes unterdrücken, um ihn nicht vom Rahmen überschreiben zu lassen, bzw. noch eleganter: wo kann man den Rahmen des Bandes länger machen um Platz für den Text zu schaffen.
last but not least d) Wie kann man Stil der Bandbeschriftung einen (variablen) Text selbst definieren. C3d bietet im Bandstil unter Titeltext verschiedene Möglichkeiten zB die QP Nummer oder die Station an, nicht aber den Bandinhalt / DGM Namen oder so. Ich habe es jetzt so umgangen dass ich mir für jedes Band einen Stil extra definiert habe und dann im Bandinhalt den Text direkt hineingeschrieben habe. Ändert sich der Stil dann muss ich aber die Änderungen aber immer drei oder viermal machen (einmal pro defineirten Stil).
Geht das überhaupt? Ich habe mal einen screenshoot von meinem Problem dazugehängt

LG Hansjörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hansj6879
Mitglied
DI für Wasserbau


Sehen Sie sich das Profil von hansj6879 an!   Senden Sie eine Private Message an hansj6879  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hansj6879

Beiträge: 119
Registriert: 16.06.2010

Software: AutoCad Civil 3D 2023 (Country Kit Ö)
Hardware: Win10 64bit, 32GB Arbeitsspeicher, i7 3.70 Ghz, Grafik NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

erstellt am: 17. Dez. 2012 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

weiß denn gar niemand eine Antwort?

LG Hansjörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur für Straßenplanung (3D-Planung)

Ingenieur für Straßenplanung (m?/?w?/?d)

Die UKA-Gruppe gehört in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern für erneuerbare Energien. Die Projektpipeline der Gruppe beträgt in all ihren Märkten aktuell mehr als 19 Gigawatt. Über ihre Betriebsführungsgesellschaft UKB übernimmt sie darüber hinaus die Betriebsführung für Wind- und PV-Parks.

Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten....

Anzeige ansehenBauwesen
symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 17. Dez. 2012 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hansj6879 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispiel.PNG


Band-Neigungsbrechpunkte.PNG

 
Hallo Hansjörg,

anscheinend werden in Österreich keine Querprofile mit C3D gezeichnet? Keine Ahnung.

Im deutschen Country Kit haben wir in der Vorlage schon vordefierte Stile - siehe Anhang - die das sowieso schon so machen. Das kannst Du von der DVD nachinstallieren, klaust Dir einfach die Stile und paßt die Deinen Bedürfnissen an.

Achtung: vorher mal die Definitionseinstellungen durchsehen!

Im Gegensatz zu anderen C3D-Objekten haben wir im Querprofilplan nicht die Möglichkeiten, auf andere C3D-Objekten zuzugreifen, um deren Informationen ins QP-Band zu bringen.

Offene Textfelder gibt es in den Bändern auch nicht, um dort irgendwelche Texte zu plazieren und danach per Hand einzugeben. Das macht auch keinen Sinn - normalerweise. Das passiert immer alles automatisch.

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz