Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Deckeloberkante passt sich trotz DGM-Zuweisung von 'alleine' an

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Deckeloberkante passt sich trotz DGM-Zuweisung von 'alleine' an (2413 mal gelesen)
oddo
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von oddo an!   Senden Sie eine Private Message an oddo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oddo

Beiträge: 154
Registriert: 03.12.2009

Civil 3D 2020
Windows 10 Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
NVIDIA Quadro K620

erstellt am: 11. Dez. 2012 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich habe mal eine Frage zu meiner ersten Kanalplanung mit Civil3D 2012:

Ich habe einen vorhandenen Schacht mit Deckeloberkante und Rohrsohle gesetzt (DO=24.51 RS=22.36 T=2.15). An diesen möchte ich nun einen Strang mit vier geplanten Schächten anschließen. Als DGM habe ich meinen Profilkörper gewählt. Die Haltungsregel für max. und min. Gefälle habe ich auf 0.5 % eingestellt.

Ich würde bei diesen Einstellungen jetzt davon ausgehen, dass Civil meine neuen Haltungen an die Sohle des vorhandenen Schachtes anschließt und mit 0.5 % weiterrechnet. Die DO für die geplanten Schächte sollten sich aus dem DGM ergeben, die jeweilige Sohle durch die 0.5 % und die Schachtiefe sollte sich dann ergeben.

Leider ist dem aber nicht so:
Civil berechnet die DO neu (auch die bereits Vorhandene) und bezieht sich dabei nicht auf das DGM (im LS gucken sämtliche Schächte aus meiner Straße heraus)
Die Tiefe wird gar nicht berechnet (T=0.00)
An der Haltung steht brav 5 o/oo, von Schachtsohle zu Schachtsohle rechne ich aber was ganz anderes aus?!?

WAS HABE ICH BEI MEINEN EINSTELLUNGEN ALLES VERGESSEN???

LG,
Oddo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 11. Dez. 2012 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oddo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !
Hast Du denn eine Minimalüberdeckung bei deinen Haltungsregeln angegeben?

Wenn Du im Längsschnitt die Haltungen nach unten schiebst, also die Sohlen auf die annähernd richtige Tiefe bringst, sollten sich die Deckel der Schächte an das DGM anpassen, sofern ihnen das richtige DGM zugeordnet ist. Solange die Sohlen zu weit "oben" sind, passt das Rohr nicht unter den Konus und der Schacht wird nach oben verlängert.

Dass 5‰ beschriftet werden, obwohl die Gefälle anders sind kann ich fast nicht glauben. Kannst du da mal nen Screenshot machen?

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oddo
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von oddo an!   Senden Sie eine Private Message an oddo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oddo

Beiträge: 154
Registriert: 03.12.2009

Civil 3D 2020
Windows 10 Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
NVIDIA Quadro K620

erstellt am: 12. Dez. 2012 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild-1.jpg


Bild-2.jpg


Regeln.jpg

 
Hallo,

als Minimalüberdeckung habe ich extra schon nur 0 m eingetragen.
Wenn ich die Haltung im LS nach unten schiebe, schaut der Schacht trotzdem noch aus der Straße raus das DMG ist aber auf jeden Fall das richtige.
Vielleicht helfen ja meine Screenshots weiter.

Gruß,
Oddo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 12. Dez. 2012 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oddo 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Minimalüberdeckung 0.00 heißt ja, dass Du keine Überdeckung über dem Rohr hast. Deshalb hängen die Haltungen am DGM. Hier musst Du halt mal z.B. 1.50m eingeben.
Die Schachtsohlen musst Du garnicht eingeben, da sich diese nach den Haltungssohlen richten. Civil funktioniert hier anders als andere Kanalplanungsprogramme.
Klicke mal nach dem runterschieben der Haltungen einen Schacht an, dann rechte Maustaste und "Regeln anwenden". Wenn nicht spätestens dann der Deckel aufs DGM "rutscht" stimmt was nicht. Dann in den Schacht/Bauwerkseigenschaften checken, ob bei "Automatisch an DGM anpassen" auch TRUE eingestellt ist. Wenn das der Fall ist, ist definitiv das falsche bzw. kein DGM zugewiesen.

Ich habe noch keinen Kanal geplant, der alleine durch die Regeln perfekt gewesen wäre. Eine Nachbearbeitung der Haltungssohlen im Längsschnitt ist eigentlich immer nötig.

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oddo
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von oddo an!   Senden Sie eine Private Message an oddo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oddo

Beiträge: 154
Registriert: 03.12.2009

Civil 3D 2020
Windows 10 Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
NVIDIA Quadro K620

erstellt am: 13. Dez. 2012 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich gebe auf  

Ich habe jetzt alles Mögliche ausprobiert und es klappt eigentlich gar nichts.
Wenn ich an meinen ersten (vorhandenen) Schacht mit fixer Sohle (kann ich irgendwo einstellen, dass dieser fix ist?) Hatungen und Schächte ansetzte, verändert er z.B. die Sohle am ersten Schacht. Ok, könnte ich im LS regulieren.

Aber wenn an der neuen Haltung dann wie gewollt "40 m Länge und 5 o/oo" steht stimmt die nächste Sohle nicht. Im LS sitzt die Leitung dann mitten im Schacht. Sumpftiefe habe ich aber mit 0m angegeben.
Irgendwo muss da noch ne falsche Einstellung sein.

LG,
Oddo

[Diese Nachricht wurde von oddo am 13. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 13. Dez. 2012 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oddo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab jetzt grad nicht viel Zeit. Aber schnell noch ein Hinweis:

Die Schachtsohle hängt an der tiefsten angeschlossenen Haltung. Fix machen geht nicht (soweit ich weiß) Also kann es sein, dass die abgehende Haltung im nächsten Schacht tiefer liegt als die ankommende.

Mach doch mal bitte einen Screenshot von dem Längsschnitt.
Sonst muss ich die Glaskugel polieren. 

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oddo
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von oddo an!   Senden Sie eine Private Message an oddo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oddo

Beiträge: 154
Registriert: 03.12.2009

Civil 3D 2020
Windows 10 Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
NVIDIA Quadro K620

erstellt am: 14. Dez. 2012 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild-1.jpg


Bild-2.jpg


Bild-3.jpg

 
Moin!

hier mal drei Bilder. Ich habe auch schon einen Verdacht: Wenn ich über die Schachteigenschaften die Sohlhöhe eintrage, erstellt Civil eine Sumpftiefe. Das ist genau der Abstand den mein Schacht unter die Haltung hinausgeht.

Ich habe es dann eben mal anders ausprobiert:
Ich habe die Daten in den Schachteigenschften einfach mal so gelassen, dann ist die Sumpftiefe 0m. Anschließend habe ich dann im LS versucht die Tiefe manuell anzupassen. Jetzt sieht diese eine Haltung im LS aus wie sie soll. (Füge ich jetzt eine weitere in Fließrichtung hinzu, wird die Lage nach der Richtlinie Mindesüberdeckung eingefügt und nicht wie gewünscht an der Sohle) Ist Civil scheinbar egal, dass der Ablauf im Normalfall nicht über dem Zulauf liegen sollte. (Bild 3)

Das würde ja bedeuten, dass ich ständig alles erst einaml selber rechnen muss, damit ich weiss auf welche Höhen ich anpassen muss. Dann kann ich ja auch gleich alles von Hand machen. Einzige Erleichterung wäre dann lediglich, dass ich die Deckeloberkanten und die Lage im LS aus Civil übernehmen könnte.

PS: das Graue ist meine "von Hand Planung"

LG,
Oddo

[Diese Nachricht wurde von oddo am 14. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 14. Dez. 2012 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oddo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Also meine vorgehensweise, die ich mir angeeignet habe ist:

1. Komponentenliste(n)und Regeln erstellen/anpassen, wenn notwendig
2. Kanalnetz erstellen und alle Einstellungen vornehmen
3. Kanal im Lageplan erstellen.
4. Aus Komponenten - Achsen erstellen. Aufgeteilt nach gewünschten Längsschnitten (LS).
5. LS erstellen
6. In den LS konstruiere ich dann die gewünschte Kanalsohle und schiebe dann die Haltungssohlen auf diese Kontruktionslinie. Außer die Kanäle passen schon durch die Regeln.

So musst Du nichts rechnen, sondern kannst alles konstruieren.
Über einen Rechtklick auf eine Haltung kannst Du auch die Haltungseigenschaften aufrufen und dort Sohlen und Gefälle händisch eingeben. Nach Eingabe eines Wertes, werden die anderen gerechnet und angepasst. 

Wenn der Kanal "am Stück" gezeichnet wird, hängen die Sohlen der Haltungen schon aneinander. Sprich, es gibt keine Verschiebung nach oben. Manchmal erzeugt Civil aber auch Haltungen, die plötzlich als Sohlhöhe 0.00 haben. Wie gesagt, ohne Nachbearbeitung im LS geht es nicht.

Zum Thema Sumpftiefe, gib mal in der Hilfe rechts oben "Sohlhöhen steuern" ein. Dort wird die Funktionsweise von steuern über "Höhe" oder "Tiefe" erklärt.

Es gibt hier im Forum schon ne Menge Diskussionen über die Funktionalität der Kanalplanung. Dort finden sich auch noch Tips und Tricks.

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oddo
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von oddo an!   Senden Sie eine Private Message an oddo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oddo

Beiträge: 154
Registriert: 03.12.2009

Civil 3D 2020
Windows 10 Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
NVIDIA Quadro K620

erstellt am: 14. Dez. 2012 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, vielen Dank!!!

LG,
Oddo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz