Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Querprofil Volumen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Querprofil Volumen (1307 mal gelesen)
cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 16. Nov. 2012 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


xsection.jpg

 
Vielleicht kennt einer ähnliches Problem und weiss Abhilfe. Ich habe von einem Strassenkörper (corridor) die sampleLines erzeugt und daraus wiederum die multipleSectionViews. Soweit alles okay. Wenn ich vom Corridor die Surface von Oberfläche und Terassenfläche erzeuge kann ich mitHilfe der MaterialTabelle Cut/Fill die Auf- und Abtragsfächen (hatch) erzeugen. Meine Problem ist das die Flächen nicht richtig erzeugt werden, da wo ich im Assembly als Berechnungsmehtode "BasicSlopeCutDitch" verwende. Gemeint ist, dass Civilelement welches bestimmt in welchem Böschungswinkel Auf- und Abtrag bestimt werden soll.

------------------
Gruss Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

Windows 10
64bit system
Autocad Civil3d 2020 ENGLISH
Visual Studio 2019
OpenDCL.Runtime.9<P>

erstellt am: 16. Nov. 2012 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unklar und gibt´s keine Lösung von Civil?!

------------------
Gruss Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 16. Nov. 2012 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,
also mit diesem speziellen Element habe ich in jüngerer Vergangenheit nicht herumgespielt. Es sieht so aus, als ob das Element die Volumenaufgabe nicht fehlerfrei bewältigt - um es mal vorsichtig auszudrücken. Vielleicht hätte ich aber einen Workaround:
Wenn es um das Gesamtvolumen zwischen Urgelände und Planum geht, könnte man ja auch das DifferenzVolumen aus den jeweiligen DGMs errechnen lassen. Ich gehe dabei üblicherweise so vor:
1. Umriss der Strasse als Polylinie erstellen.
2. Urgelände-DGM kopieren, mit Strassenumgrenzung begrenzen
3. Planum-DGM mit Strassenumgrenzung "erstellen"
4. Differenz-DGM generieren.

Hilfreich ist auch das Tool Volume Dashboard Extension, wenn nur einzelne Abschnitte berechnet werden sollen.

Grüße
DF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 17. Nov. 2012 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dick!

Deine Lösung ist die rein logische Konsequenz. Was mir aber an der Rechenmethode mit Querprofilen gefällt, man hat mehr Kontrolle zur Berechnung. Die über Differenzvolumen muss man als Gott gegeben annehmen und hat nur grobe Möglichkeiten zu kontrollieren. Dabei zeichnet man eh wieder Querprofile und vergleicht Urgelände mit neues Gelände.
Schade dass das die Programmierer von Adesk nicht berücksichtigt haben. Ich habe nur gehört das Civil2013 mehr Möglichkeiten im Bereich Infrastruktur bieten soll. Dem sollte ich vllt auch mal nachgehen.
Danke jedenfalls für deinen Beitrag.

------------------
Gruss Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 19. Nov. 2012 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

nach mehr als 7 Versionen C3d möchte ich Dir nicht alle Illusionen rauben, aber: neue Funktionen verkaufen sich besser, als die Behebung alter Fehler. Insofern bin ich ein wenig ernüchtert und mache mir da keine allzu großen Hoffnungen. Man nehme nur mal die Druckleitungsrohre. Schön das es sie gibt, aber wirklich arbeiten kann man damit noch nicht. Es gibt schlicht zu wenig Bauteile. Und mal im Ernst: Wer hat Zeit hunderte von Teilen als DWG zusammen zu suchen, in 3d-Objekte zu verwandeln und dann Kataloge zu erstellen. Das ist doch ein Witz!
Lang lebe der Einäugige...
Grüße
DF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 19. Nov. 2012 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum zeichnest du um das Ouerprofil nicht eine geschlossene Polylinie??
Ist zwar nicht das, was du suchst aber dann zeigt er dir die komplette Fläche an, auch die schrägen links und rechts.
Ist zwar etwas Mehrarbeit, aber wenn es nicht anders geht.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

Windows 10
64bit system
Autocad Civil3d 2020 ENGLISH
Visual Studio 2019
OpenDCL.Runtime.9<P>

erstellt am: 19. Nov. 2012 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Dick: Ich bin an und für sich ganz glücklich mit Civil, wenn man bedenkt was man für eine so umfangreiche Licens bezahlt, nehme ich doch sehr viel nutzen heraus. Ich bin mehr Autocad user und nutze Civil nur teilw. Dann gibt es bestimmt noch x-kniffe, die man rauskriegen kann. Nur steht einem nicht immer die Zeit zur Verfügung.

@Als: Naja ist nicht sehr sinnvoll, weil es vorangig um die Berechnung geht, und da ist es unerheblich wie ich die Schraffur zeichne. Das Endergebnis von Auf&Abtrag muss stimmen.

Danke jedenfalls für Eure Beiträge, haltet mich auf dem Laufenden falls Euch eine andere Idee kommen sollte

------------------
Gruss Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz