Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Wie erstelle ich eine Entwässerungsmulde

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wie erstelle ich eine Entwässerungsmulde (2984 mal gelesen)
svcadworker
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von svcadworker an!   Senden Sie eine Private Message an svcadworker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svcadworker

Beiträge: 1
Registriert: 29.08.2012

Windows7, AutoCAD Civil 3D 2012, CGS-Extensions

erstellt am: 29. Aug. 2012 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
bin noch nicht sehr fit mit CIVIL 3D 2012. 

Würde mir jemand eine einfache Erläuterung geben, wie ich eine Entwässerungsmulde konstruieren kann oder mich auf ein Post verweisen, wo ich eine gut zu verstehende Anleidung finde. 
Kurze Erklärung:
Ich habe einen Streifen von ca. 5m Breite zur Verfügung. Messdaten sind eingelesen und ein DGM habe ich auch schon erstellt. Nun möchte ich erstens gerne einen Schnitt durch das Gelände haben, um zu sehen, wie sich mein Längsgefälle verhält. Mit normalem Abtragen ohne CIVIL habe ich mir einen Geländelängsschnitt erstellt.

- Kann man ein Geländelängsschnitt mit CIVIL an der Stelle erstellen, wo meine Mulden hin sollen? Wenn ja, wie fange ich dort an?

- Die Mulden sind Versickerungsmulden, sollen also eine waagerechte Sohle bekommen, allerdings, da ich ein kleines Längsgefälle habe, an der schwächsten Stelle min. 10cm.

Also per Handarbeit ist das schon fertig, aber ich würde gerne zukünftig mehr CIVIL in meine Arbeit einbinden.
Wäre klasse, wenn mir hier etwas auf die Sprünge geholfen wird. 

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur für Straßenplanung (3D-Planung)

Ingenieur für Straßenplanung (m?/?w?/?d)

Die UKA-Gruppe gehört in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern für erneuerbare Energien. Die Projektpipeline der Gruppe beträgt in all ihren Märkten aktuell mehr als 19 Gigawatt. Über ihre Betriebsführungsgesellschaft UKB übernimmt sie darüber hinaus die Betriebsführung für Wind- und PV-Parks.

Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten....

Anzeige ansehenBauwesen
Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 31. Aug. 2012 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svcadworker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von svcadworker:
Kann man ein Geländelängsschnitt mit CIVIL an der Stelle erstellen, wo meine Mulden hin sollen? Wenn ja, wie fange ich dort an?
Die Suchbegriffe (in diesem Fall vor allem in den Civil-Tutorials gucken) lauten: Eine Achse erstellen, entlang der ein Geländeschnitt erzeugt werden soll. Nachfolgend - basierend auf Gelände und Achse - eine Geländelängsschnitt erzeugen, damit sind entlang des 2-dimensionalen Achs-Elements die Höhen des Geländes abgeleitet. Und mit diesem kann ein Höhenplan erstellt werden (so lautet der Begriff im Civil für die Darstellung des Schnittes in einem Diagramm). All diese Schritte sind im Tutorial hervorragend beschrieben.
Zitat:
Original erstellt von svcadworker:
Die Mulden sind Versickerungsmulden, sollen also eine waagerechte Sohle bekommen, allerdings, da ich ein kleines Längsgefälle habe, an der schwächsten Stelle min. 10cm.
Hier würde ich dann im Höhenplan eine Gradiente einzeichnen, die die Kriterien (mind. 10cm und geringe Längsneigung) erfüllt. Dazu einen Regelquerschnitt erstellen, der dem gewünschten Querschnitt deiner Mulde entspricht und beides zusammen lässt sich dann mit der Profilkörperfunktion zur fertigen Mulde ausprägen.
Als ergänzender Hinweis: je nachdem wo du zu hause bist, das entsprechende Country-Kit installieren, das vereinfacht die Darstellung der Civil-Objekte indem du nicht erst Stil um Stil erlernen und erstellen musst, um zu passablem Erscheinungsbild zu kommen.
Und nun viel Glück mit den massigen Suchbegriffen in der Hilfe, in den Tutorials und im WEB.



www.cars4fun.at

[Diese Nachricht wurde von Ingenieur Studio HOLLAUS am 31. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz