Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  XML-Stammdaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  XML-Stammdaten (2320 mal gelesen)
Stefan Glarmin
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Stefan Glarmin an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Glarmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Glarmin

Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2012

erstellt am: 14. Aug. 2012 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen und zwar hab ich folgendes Porblem.
Ich habe mir von der Autodeskt Seite das ISYBAU-Extension für AutoCAD Civil 2012 geholt, um Stammdaten aus ISYBAU einzulesen (im neuen Format XML).
Das einlesen der Stammdaten funktioniert, er stellt mir alle Kanäle und Haltung dar, aber leider nur im Schwarz ohne einen Unterschied zwischen Schmutzwasser und Regenwasser, doch das ist noch nicht alles.
Das ich die Beschriftung nachträglich bearbeiten muss, das er mir an den Schacht die Schatnummer, Deckelhöhe und Sohlhöhe zeigt ist mir klar,
aber, dass er das Material der Haltung immer automatisch auf "Gewellte Haltung aus Metall SI" setzt ist mir ein Rätsel in der XML-Datei kommt dieses Material nicht einmal vor.
Der Komponentenkatalog ist auf Dach gestellt.
Hat vielleicht einer eine Idee.
MFG Stefan Glarmin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 14. Aug. 2012 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Glarmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Kommt mir fast so vor als hättest Du nicht die deutsche Vorlagendatei verwendet!?!

Dann sind für die unterschiedlichen Netze keine Stile vorhanden.
Stichwort Netze: Hat Civil beim einlesen unterschiedliche Kanalnetze erzeugt? Also Regenwasser, Schmutzwasser und evtl. Mischwasser?

Das der DACH-Katalog eingestellt ist, ist ja schon mal richtig. Aber gibt es auch Komponentenlisten bzw. eine Komponentenliste in der alle in der XML vorhandenen Komponenten enthalten sind? Ich vermute mal NEIN, denn dann nimmt Civil irgendeine Komponente, die in einer Standard-Komponentenliste in der DWG definiert ist.

Hast Du grundsätzliche Kenntnisse, wie Civil in der Kanalplanung funktioniert? Ich frage bloß, weil wir dann wissen, wie genau etwas erklärt werden muss.
Hier aber gleich noch ein Hinweis: Das Forum ersetzt keine Schulung! 

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Glarmin
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Stefan Glarmin an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Glarmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Glarmin

Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2012

erstellt am: 16. Aug. 2012 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hay,
danke für die Antwort.
Nein er hat keine unterschiedlichen Netze erstellt.
Stichwort Komponentenliste bringt mich schonmal weiter.
Ich denke das ich mit diesem Hinweis schon viel anfangen kann.
Falls es noch Probleme gibt melde ich mich nochmals
Vielen vielen dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Müller
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von P.Müller an!   Senden Sie eine Private Message an P.Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Müller

Beiträge: 133
Registriert: 16.09.2010

Dell XPS 13 (Skylake)
Windows 10
Intel Core i7-6500U, 2.50 GMHz
16 GB DDR3-RAM
Autodesk AutoCAD 2019
Autodesk AutoCAD Civil 3D 2019
cseTools Kanalplanung
cseTools Leitungsplanung
BricsCAD V18.2.14

erstellt am: 17. Aug. 2012 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Glarmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus welchem Grund sollten unterschiedliche Netze erzeugt werden?
Der Hinweis mit der Komponentenliste ist vollkommen Richtig. Wenn diese die in der XML-Datei verwendeten Materialien nicht enthält, wird die "erst Beste" genommen.
Ich verwende Unterschiedliche Netze immer nur um z.B. zwischen Hauptnetz und Anschlussnetz (Enhält Anschlussleitungen) zu unterscheiden.

Ich weiß das z.B. von Contelos in jüngster Vergangenheit in einem Webcast die ISYBAU-Extension vorgestellt wurden. Vielleicht können sie ja eine Aufzeichnung des Webcast zur Verfügung stellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fclasson
Mitglied
CAD Berater GIS & Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fclasson an!   Senden Sie eine Private Message an fclasson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fclasson

Beiträge: 50
Registriert: 11.07.2007

Autodesk Infrastructure Design Suite Ultimate 2016.Civil 2011-2016 mit Dach-Extension, ISY_Translotor, Map 2011-2016, GeoPhotoExtension 2016: [URL=http://www.geophotoextension.blogspot.com,]www.geophotoextension.blogspot.com,[/URL] HP Mobile Workstation 8570w. Quadro 1800, 8GB, W7 x64.

erstellt am: 20. Aug. 2012 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Glarmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Die angesprochene Websession findet Ihr hier: https://360.autodesk.com/Public/Details?hash=22cdbc24d3d24dc1970d23f25a7e45c8.

------------------
Premiere auf der Intergeo: GeoPhotoExtension - Die Lösung zum verwalten ortsbezogener Fotos auf AutoCAD*

Die GeoPhotoExtension ist eine Erweiterung für *AutoCAD Map 3D 2013 & AutoCAD Civil 3D 2013* und bietet dort alle gewünschten Funktionen zum komfortablen und effizienten Umgang mit ortsbezogenen Fotos.

Besuchen Sie uns auf der Intergeo in Hannover (09.10 bis 11.10) und erfahren Sie mehr über die die GeoPhotoExtension. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.  http://www.contelos.de/aktuelle_events/events/intergeo-2012

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz