Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Bemaßung von Querprofilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßung von Querprofilen (3822 mal gelesen)
oluv
Mitglied
landschaftsplaner


Sehen Sie sich das Profil von oluv an!   Senden Sie eine Private Message an oluv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oluv

Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2009

erstellt am: 13. Jul. 2012 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bsp-Profil.jpg


Profil.jpg

 
Der Plan einer Geländemodellierung sollte demnächst an die ausführende Baufirma abgegeben werden. Ich hatte gehofft, dass sie mit den 3D-Daten etwas anfangen können, aber sie benötigen unbedingt Schnitte.

Die Geländemodellierung selbst habe ich mit Rhinoterrain erstellt. Ich kann daraus natürlich Schnitte generieren, aber unbemaßt und nicht wirklich automatisch. Deshalb dachte ich an Civil3D. Bin eigentlich kein Civil-Nutzer und kenne mich damit nicht so gut aus. Aber ich habe die 3D-Daten inzwischen importiert, ein DGM erstellt, eine Achse durchgelegt und alle 25m ein Querprofil festgelegt.
Ich kann die Querprofile auch zeichnen lassen, aber es fehlen die Koten. Ich hätte gern unterhalb des Profils, so wie es sonst bei Straßenbauern üblich ist gerne die Geländehöhe von DGM1, die Geländehöhe von DGM2, bzw das Delta daraus, außerdem zu jeder Höhenkote den Achsabstand.
Derzeit sehen die Profile noch etwas wild aus, wobei es schon mal hilfreich ist, dass das Gefälle eingetragen wird. Aber vielleicht kann mir jemand helfen, wo genau ich einstellen kann, welche Koten geschrieben werden sollen, und wohin etc. Ich vermute das wird in den Datenbändern festgelegt, aber ich hab hier nur "Standard" als mögliche Auswahl, und habe auch keine Ahnung wo ich da was einstellen kann.

Ich habe 2 Screenshots angehängt, der erste ist ein typisches Beispielprofil wie in etwa ich mir das vorstelle.

Der zweite ist ein Ausschnitt aus einem Profil, das mir Civil mit meinen Daten ausspuckt.

Gibt es außerdem auch eine Möglichkeit automatisch ins Profil einen Schichtaufbau der Geländemodellierung eintragen zu lassen. Wie z.B. 100cm von der Geländeoberkante eine Rekultivierungsschicht, Darunter nochmals 100cm Verdichtungsschicht usw?

Wäre sehr dankbar für ein paar Hinweise.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oluv
Mitglied
landschaftsplaner


Sehen Sie sich das Profil von oluv an!   Senden Sie eine Private Message an oluv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oluv

Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2009

erstellt am: 13. Jul. 2012 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Profil-neu.jpg

 
Ok, spiel mich jetzt schon stundenlang, aber ich krieg keine höhenkoten rein. Ich kann zwar Datenbänder hinzufügen, schaffe es aber nicht, dass diese die Höhenkoten zeigen. Bin ich echt so blöd, oder ist Civil tatsächlich derart komplex.

Im angehängten Screenshot das höchste der Gefühle, das ich geschafft habe. Aber statt des Achsabstandes hätte ich in den Querprofildaten schon gern die Höhe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 13. Jul. 2012 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oluv 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
es sieht so aus, als sei bei Dir kein Country-Kit installiert. Darin sind nämlich viele Querprofilplanstile, Bänder usw. vordefiniert, die man meistens nur minimal anpassen muß. Ohne die dauert es ziemlich lange, bis man etwas Passendes erstellt hat.
Also 'mal hier unter Country-Kit suchen / googeln.
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oluv
Mitglied
landschaftsplaner


Sehen Sie sich das Profil von oluv an!   Senden Sie eine Private Message an oluv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oluv

Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2009

erstellt am: 13. Jul. 2012 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, vielen dank erstmal. wird das country-kit normalerweise standardmäßig mitinstalliert? zumindest habe ich die startmöglichkeiten: Österreich, Deutsch, Britisch, metrisch...

die installation scheint überhaupt ein problem mit dem userprofil zu haben. hab die demo gestern installiert und heute schon krieg ich die ersten fehlermeldungen: semantikfehler in dcl-datei ade.dcl. und auch alle menüicons, die gestern noch da waren, sind heute weg.

werde vielleicht das ganze nochmals als admin ausprobieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oluv
Mitglied
landschaftsplaner


Sehen Sie sich das Profil von oluv an!   Senden Sie eine Private Message an oluv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oluv

Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2009

erstellt am: 13. Jul. 2012 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, ich habs jetzt, musste halt noch mit der richtigen vorlagedatei starten. jetzt sind die bandstile alle da, das muss man natürlich vorher mal wissen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oluv
Mitglied
landschaftsplaner


Sehen Sie sich das Profil von oluv an!   Senden Sie eine Private Message an oluv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oluv

Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2009

erstellt am: 05. Sep. 2012 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


querprofil-beschriftung.jpg

 
ich hätte noch eine weitere frage zur profilbeschriftung. kann man die angezeigten werte irgendwie "ausdünnen"? ich hab einen screenshot angehängt, bei mir ist die punktdichte des geländes ziemlich hoch, und civil erstellt bei jedem punkt einen höhenwert. mir würden alle 5m ein höhenwert genügen. ich habe rumgesucht, wo ich das einstellen kann, aber habe nichts gefunden.

bitte, vielleicht kann mir jemand einen hinweis geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 05. Sep. 2012 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oluv 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
civil erstellt bei jedem punkt einen höhenwert. mir würden alle 5m ein höhenwert genügen
Es hängt mal davon ab, wie die Beschriftung im Band zustandekam (es gibt welche, die von oben/vom Längsschnitt "hinuntergebogen" sind). Eine normale Bandbeschriftung lässt sich über Höhenplaneigenschaften, Seite "Bänder" und in der richtigen Zeile der Liste der Bandbeschriftungen nach rechts scrollen, die Eintragung "Bereinigung" kann mit Werten befüllt werden, je größer der Wert, umso größer die Abstände/umso mehr Werte werden ausgelassen.
Ob die "Bereinigung" für den entsprechenden Bandtyp anwendbar ist oder nicht, erkannt man daran, dass das Feld ausgegraut ist oder nicht.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oluv
Mitglied
landschaftsplaner


Sehen Sie sich das Profil von oluv an!   Senden Sie eine Private Message an oluv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oluv

Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2009

erstellt am: 06. Sep. 2012 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super, danke schön hat funktioniert! bei mir war das unter "querprofilplan-eigenschaften", da es ja ein querprofil ist. die bänder kann ich bereinigen, was ich leider noch nicht gefunden habe, sind die neigungen oberhalb des profils. die kann ich als "beschriftungsgruppe bearbeiten", aber die segmente sind da ausgegraut. kann man das sonst noch irgendwo einstellen?

nochmals vielen dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 06. Sep. 2012 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oluv 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
was ich leider noch nicht gefunden habe, sind die neigungen oberhalb des profils
Einen der Neigungstexte anklicken, dann rechte Maustaste und "Beschriftungen bearbeiten". Auch hier in der richtigen Zeile (wenn es mehrere gibt) die Eigenschaft "Bereinigung" entsprechend vergrößern.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz