Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  das ganze Menü zerschossen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  das ganze Menü zerschossen (1796 mal gelesen)
A. Schroeder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von A. Schroeder an!   Senden Sie eine Private Message an A. Schroeder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A. Schroeder

Beiträge: 158
Registriert: 03.06.2002

erstellt am: 10. Jul. 2012 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr lieben,
ich nutze das CIVIL derzeit hauptsächlich als ACAD und bin natürlich bestrebt, auch in die Geländeprofilierung einzusteigen.
Ich habe mir das Programmfenster so eingerichtet, dass in der Menüleiste die Menüs vom ACAD und vom Civil erscheinen. Beim anklicken öffnet sich dann eine Pulldownliste wie bei den älteren Versionen. Das geht jetzt aber nicht mehr, da die CIVIL Menüs da sind und beim anklicken die DropDown Ikonen erscheinen.
Weiterhin habe finde ich das Eigenschaftenfenster, was sonst bei mit in der linken Ecke stand, nicht mehr. Es ist alles verschoben bzw. weg.

Ich weiß, dass dies garantiert Grundsätze sind, was die Einstellungen betriftt. Aber Ihr wißt ja, einmal gemacht und dann vergessen wie es ging.

Kann mir vielleicht jemand von Euch helfen??

Gruß Annett 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 10. Jul. 2012 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A. Schroeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Annett,

da wir Deinen Bildschirm nicht sehen können, ist es etwas schwer nachvollziehbar, was Du Dir wie eingestellt hast und was sich nun geändert hat.
Der Begriff Arbeitsbereiche und der Wechsel zwischen denen sagt Dir was? Hier gibt es in Civil voreingestellte für die Bearbeitung mit Civil und die Arbeit als ACAD (und noch andere).
Inwieweit hast Du Dich schon mit den MuFus angefreundet (und mit welcher ACAD/Civil Version arbeitest Du überhaupt?)?

Ich hatte für mich dann irgendwann beschlossen, keine Änderungen an den Grundeinstellungen der Menüs und so vorzunehmen und habe mich dann recht schnell in die vorhandene Struktur reingefunden. Noch die Menüleisten dazu und alles ging ganz gut.

Gruß
Thomas

ps den Befehl eigenschaften zum Einblenden des Eigenschaftenfenster kennst Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A. Schroeder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von A. Schroeder an!   Senden Sie eine Private Message an A. Schroeder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A. Schroeder

Beiträge: 158
Registriert: 03.06.2002

erstellt am: 11. Jul. 2012 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


acad_civil02.jpg

 
Hallo Thomas,
im Anhang befindet sich eine Kopie von meinem Bildschirm.
Mittlerweile habe ich geschafft, dass alle Menüpunkte vom CIVIL 3D (Version 2011) nicht mehr erscheinen. Wie auch immer ich dies geschafft habe. Der Tip mit eigenschaften war gut.
Ich möchte gern die Menüpunkte im Kopf so haben, wie sie im CIVIL §D erscheinen z.Bsp. Punkte ect. weiterhin möchte ich die Zeile erweitern mit mit ACAD Befehle z.Bsp. Datei, Ändern, Einfügen, Extras ect. Ich weis, dass im alten ACAD dies mit _menuload ging. Jetzt erscheint dort ein ganz anderes Fenster, aus dem ich dummrweise etwas von Civil gelösacht habe und ich weiß nicht mehr, was es war(siehe Anhang)
vielleicht kann ,ir jemand helfen bitte bitte

Gruß
Annett

PS: Ich weiß leider nicht, was MuFus sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 11. Jul. 2012 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A. Schroeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Annett,

Mufu ist die Multifunktionsleiste, die sich je nachdem welches Civil-Objekt Du anklickst ändern kann, um die Befehle bereitzustellen, die dafür zur Verfügung stehen. Das ist zu Anfang gewöhnungsbedürftig, aber es macht den Bildschirm übersichtlich.

Meine Meinung dazu ist, dass man lieber sich selber umstellen sollte, als Civil. Das geht schneller ;-). Kleine Anpassungen sind teilweise nötig, aber das Menü komplett umzustricken ist Horror.

Schau mal ganz oben links auf den Bildschirm. Dort ist neben dem Druckersymbol ein Feld mit einem kleinen schwarzen Dreieck und nem Strich drüber. Wenn Du da drauf klickst geht ein Flyout auf. Dort kannst du Haken setzen bei den angebotenen Schnellzugriffsbefehlen wie Öffnen.... Weiter unten steht Menüleiste anzeigen. Klick mal drauf, dann erscheint das was Du suchst.

Mit dem ändern des Civil Menüs habe ich mich zu wenig beschäftigt. Da kann ich nicht weiterhelfen.


------------------
Grüße!
Michl

[Diese Nachricht wurde von fredvomjupiter am 11. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 11. Jul. 2012 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A. Schroeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Da fällt mir noch was ein.

Um das Eigenschaftenfester zu öffnen, kannst Du auch einfach Strg+1 drücken.

Strg+2 - Design Center
Strg+3 - Werkzeugpaletten
.
.
.
Strg+9 - öffnet oder schließt die Befehlszeile

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 11. Jul. 2012 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A. Schroeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Annett,

Du hast auf Deinem Bild den Arbeitsbereich 3D-Modellierung aktiv (ganz links oben das Feld mit dem Zahnrad links). Hier kannst Du, wie oben schon erwähnt, durch Klick auf das schwarze Dreieck auch andere Arbeitsbereiche (Civil, 2D... usw) auswählen. Dann ändern sich die Multifunktionsleiste und das drüberliegende Menüband entsprechend dem gewählten Bereich. Bei Civil-3D erscheint dann (zumindest bei mir) auch noch das Projektbrowser-Fenster.

Wichtig bei Civil, immer mit der entsprechenden Vorlagedatei starten, da sind dann schon eine ganze Menge Stile definiert.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz