Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  DGMs löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DGMs löschen (3610 mal gelesen)
NadineBZ
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von NadineBZ an!   Senden Sie eine Private Message an NadineBZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NadineBZ

Beiträge: 138
Registriert: 27.05.2009

Auto CAD Civil 3D 2018

erstellt am: 22. Jun. 2012 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe mal eine - vielleicht sogar sehr leichte - Frage...

Ich habe eine Zeichnung mit unterschiedlichen DGMs. Im Projektbrowser werden manche dieser DGMs mit einem kleinen gelben Dreieck vor dem Namen dargestellt.
Alle diese DGMs mit Dreieck kann ich nicht über Rechtsklick auf den Namen löschen!

Hat jemand eine Ahnung, warum das so ist??? Wie könnte ich die betroffenen DGMs trotzdem löschen?
Wäre ja doof, wenn ich die Zeichnung mit alten, überholten DGMs vollgeballert hätte, wenn ich sie sowieso nicht mehr brauche...

Wär super, wenn jemand eine Lösung für mich parat hätte.

Dankeschön!

VG, Nadine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 22. Jun. 2012 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NadineBZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nadine,

Elemente die in civil mit einen kleinen gelben Dreieck gekennzeichnet sind, werden von irgendeinem weiteren Element verwendet und können daher nicht gelöscht werden. Deine DGM werden also z. B. von einem Längsschnitt, einem anderen verknüpften DGM oder sonstigem Element benutzt.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ric_api
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ric_api an!   Senden Sie eine Private Message an ric_api  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ric_api

Beiträge: 48
Registriert: 15.05.2006

WIN10 64bit
C3D 2021
C3D 2022

erstellt am: 22. Jun. 2012 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NadineBZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nadine,

DGM im Browser mit rechter Maustaste anklicken, Unterpunkt "Auswählen" anklicken und über "Entf" löschen.

DGM nicht mehr aktuell bzw. wird von einer anderen Komponente (z.B. Längsschnitt)genutzt. Daher ist der Löschen-Befehl ausgegraut.

Gruß Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NadineBZ
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von NadineBZ an!   Senden Sie eine Private Message an NadineBZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NadineBZ

Beiträge: 138
Registriert: 27.05.2009

Auto CAD Civil 3D 2018

erstellt am: 22. Jun. 2012 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer, hallo Thomas,

ich danke Euch für Eure wertvollen Tips!

Das dieses Häckchen auftaucht, wenn ein DGM von einem anderen Element benutzt werden, wusste ich noch nicht. In meinem Fall waren die DGMs auch nur untereinander als Mengenmodell verknüpft und konnten sowieso alle gelöscht werden.

Daher war die Möglichkeit mit der Entfernen-Taste genau der richtige Tip!
Schön, wenn man auf so was naheliegendes nicht selbst kommt 

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 22. Jun. 2012 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NadineBZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Hinweis aus eigener Erfahrung:

Die Entf-Taste ist mit Vorsicht zu genießen!

Civil bietet ja auch die Möglichkeit Civil-Objekte mit den entsprechenden Löschfunktionen zu entfernen.
Diese sollte man auch verwenden und die Objekte sauber von hinten nach vorne - also zuerst das letzte Objekt in der Kette verknüpfter Objekte - löschen. Löscht man Objekte die ein gelbes Dreieck kennzeichnet, werden evtl. andere Objekte fehlerhaft/unbrauchbar und das kann zu Folge haben, dass die Ganze Zeichnung nicht mehr zu gebrauchen ist.

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NadineBZ
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von NadineBZ an!   Senden Sie eine Private Message an NadineBZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NadineBZ

Beiträge: 138
Registriert: 27.05.2009

Auto CAD Civil 3D 2018

erstellt am: 22. Jun. 2012 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, da hast Du schon Recht, die Taste sollte man mit Vorsicht genießen...
In meinem Fall war ich mir aber jetzt genau sicher, dass sich keine anderen Elemente auf meine DGMs beziehen können. Waren halt nur untereinander verknüpft und sollten ja quasi als Paket weg.

Daher konnte ich diesmal mit ruhigem Gewissen die Entf.-Taste benutzen.
Hätte ja gerne eine andere Möglichkeit benutzt, weil ich über die Problematik bescheid weiß, aber das DGM im Projektbrowser löschen war nicht möglich... Kannst Du mir noch eine andere Civil-Alternative nennen? Dann probiere ich das auch mal aus...

Danke,
Nadine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 22. Jun. 2012 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NadineBZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nadine,

ich meinte meinen Hinweis als allgemeinen Hinweis für alle, die diesen Thread mitlesen.
In Deinem Fall wird es wohl keine Probleme verursachen, da Du ja, wie Du schreibst, nichts in der DWG hast, das auf eines Deiner DGMs referenziert. Allerdings weiß ich nicht, ob nicht doch irgendwas hängen bleibt.
Aber auch diese DGMs lassen sich über den PB löschen. Das letzte DGM in der Kette hat ja kein gelbes Dreieck. Diese musst Du dann eben zuerst löschen, dann verschwindet beim nächsten die Markierung usw.
Eine andere Möglichkeit als mit der Radikalmethode Entf-Taste oder über den Projektbrowser, ist mir auch nicht bekannt.

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NadineBZ
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von NadineBZ an!   Senden Sie eine Private Message an NadineBZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NadineBZ

Beiträge: 138
Registriert: 27.05.2009

Auto CAD Civil 3D 2018

erstellt am: 25. Jun. 2012 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michl,

ja, ich hatte Dich schon verstanden 
Wollte deine Meinung auch nur nochmal damit unterstreichen, dass ich wirklich wusste, das da nichts mehr dranhängen kann.

Das letzte DGM in der Kette zu löschen und somit quasi die gelben Dreiecke zu beseitigen war ein guter Tip! Hat mir heute direkt weitergeholfen! Dankeschön!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

windcango
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von windcango an!   Senden Sie eine Private Message an windcango  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windcango

Beiträge: 7
Registriert: 25.02.2015

erstellt am: 13. Mrz. 2018 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NadineBZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Leider kann ich über „ENTF-Taste“ nicht löschen bzw. kann ich die DGM nicht entfernen.

Wie kann ich die DGM komplett entfernen.
Danke im Voraus.
Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 13. Mrz. 2018 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NadineBZ 10 Unities + Antwort hilfreich

In den letzten Jahren hat sich an den oben genannten Punkten nichts grundlegendes geändert.

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

genossealex
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von genossealex an!   Senden Sie eine Private Message an genossealex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für genossealex

Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2020

erstellt am: 16. Apr. 2020 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NadineBZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Lässt sich herausfinden mit welchen Objekten das DGM verknüpft ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz