Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Plotten von solid Schraffur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plotten von solid Schraffur (3946 mal gelesen)
hydrosim
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hydrosim an!   Senden Sie eine Private Message an hydrosim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hydrosim

Beiträge: 2
Registriert: 09.06.2012

erstellt am: 09. Jun. 2012 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
eine Solid-Schraffur mit der Farbe rot auf 90% Transparenz, drucke ich mit DWGtoPDF in eine PDF Datei aus. Alles ist bis hier ok, auch die Fläche sieht gut aus. Wenn ich die PDF am Plotter drucke, die Solid-Schraffur weist eine Maserung (grain) auf. Die Texte und die Linien sind OK! Ich nutze C3D 2013 64 bit auf Win7 und drucke die PDF mit dem Adobe Acrobat X  auf HP DesignJet T790 PS aus. Das Papier ist HP InkJet Hochweiss.
Ich habe im Acrobat beim Drucken der PDF-Datei schon ziemlich alle Möglichkeiten ausgeschöpft:
- unter Eigenschaften (sRGB/ Adobe RGB, CorloMatch RGB)
- unter Erweitert Acrobat-Standard (acrobat-Farbmanagement, Übereinstimmend..., Druckerfarbmanagement)

Das einzige das sich ändert sind die Farben, die Pixelung / Maserung ist immer noch unverändert da.

ICH HOFFE SEHR JEMAND KANN MIR EIN RATP GEBEN!

Was mich ärgert ist dass schon mal hinbekommen habe, allerdingsd bin nun auf einen anderen Rechner und die genaue Einstellungen kenne nicht mehr.

[Diese Nachricht wurde von hydrosim am 09. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 09. Jun. 2012 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hydrosim 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist aber dann aber eigentlich kein AutoCAD Problem mehr, denn das Drucken übernimmt Adobe Acrobat X.

Was ist denn, wenn AutoCAD direkt über den Windows Druckertreiber auf den HP DesignJet T790 PS ausdruckt - ist das Ergebnis dann OK (wei erwartet/wie Vorschau)?
Vielleicht muss man bei DWG2PDF einfach nur die Auflösung hochsetzen, um die Qualität des PDFs höher zu setzen.
AutoCAD -> Befehl: PLOTTERMANAGER > DWG to PDF.PC3 > Gerät- und Dokumenteinstellungen > Benutzerspez. Eigenschaften > Rasterbildauflösung

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hydrosim
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hydrosim an!   Senden Sie eine Private Message an hydrosim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hydrosim

Beiträge: 2
Registriert: 09.06.2012

erstellt am: 09. Jun. 2012 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Udo!
ich habe leider ein Direktdruck (noch) nicht probiert.
Ich habe nach etliche Stunden und zig Plots entdeckt dass der beduckbaren Bereich im Layout ein winzigen Areal in das riesen großen Layout ist. Eine Korrektur des Layoutsproblems gelang mir nicht.
Ich habe doch ein passablen Ergebnis geschafft indem: die Variablen für Rasterspeicher auf 90% erhöht habe - obwohl mein RAM ist 16GB UND
wie du eben mir empfohlen hast die DPI auf 600 aufgedreht. Die PDF habe mit der max. Qualität dann zufriedenstellend auf's Papier gebracht.
Eine sehr feine Maserung ist aber noch da.

Witzig finde ich dass der Effekt zieht sich auf mehrere Pläne durch und bei genauere Betrachtung, auch die Luftbilder haben diese Maserung.
Das Plot sieht so aus als auf ein feines Schleifpapier gedruckt wäre.

Bei ein Plot über den Acrobat PDF Treiber, die Solid-Schraffuren sind total gut! Das Problem ist nur das einige Hintergrundbilder sind georeferenzierte PDF'S und hier die Linien und die Texte sind zu unscharf. Mit dem DWGtoPDF kann sehr sehr genau die eingefügte PDF-Bilder plotten.
Mein Fazit: Es muss sehr wohl auch an den Druck im Autocad liegen, aber ein Direktdruck ist noch zu prüfen. Möglich aber dass das Problem auch direkt in Adobe Acrobat bei Plotten umgehen kann. Also noch viel Arbeit -- außer jemand hat 'ne Lösung parat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 10. Jun. 2012 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hydrosim 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hydrosim:
...dass der beduckbaren Bereich im Layout ein winzigen Areal in das riesen großen Layout ist...

Dann solltest Du als erstes die Layouteinstellungen anpassen. Diese Aussage klingt für mich nach falscher Voreinstellung (imperial vs. metrisch) und ein falscher Maßstab im Layout.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz