Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Zeichnung aus 2013 runterspeichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnung aus 2013 runterspeichern (3115 mal gelesen)
Stadt Uffenheim
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Stadt Uffenheim an!   Senden Sie eine Private Message an Stadt Uffenheim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stadt Uffenheim

Beiträge: 51
Registriert: 07.01.2008

Civil 3D 2008
Civil 3D 2009
Civil 3D 2010
Civil 3D 2011
Civil 3D 2012
Civil 3D 2013

erstellt am: 04. Jun. 2012 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe da ein Problem. Ich habe eine Bestandsaufnahme gemacht und die Punkte in Civil 2013 eingelesen. Um weiterarbeiten zu können wollte ich bzw. habe ich die Zeichnung auf 2007 runtergespeichert. Beim öffnen im Civil 2011 hat es dann nicht funktioniert. An jedem Punkt was ein Quadratisches Kästchen anstelle von den Punktdaten.
Fehlt noch eine Installation oder muss man bei 2013 das anders machen.
Danke im vorraus für eure Antworten.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 04. Jun. 2012 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stadt Uffenheim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

2013 hab ich noch nicht installiert, aber die vielleicht schnellste Lösung ist möglicherweise, die Punkte als LandXML abzuspeichern und die XML in 2011 einzulesen.

Grüße
DF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 04. Jun. 2012 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stadt Uffenheim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander!

...oder die Punkte halt einfach in 2011 nochmal einlesen!?

------------------
Grüße!
Michl 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adolar
Mitglied
Bauingenieur (Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von Adolar an!   Senden Sie eine Private Message an Adolar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adolar

Beiträge: 68
Registriert: 06.05.2009

Civil3D 2019, Win10Pro (1809), HP Z2 Workstation, Intel(R) Core(TM) i7-8700 @ 3.7 GHz, 16GB RAM, NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 04. Jun. 2012 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stadt Uffenheim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

soweit ich weiß, lassen sich Civil-Objekte, zu denen auch die Koordinatenpunkte gehören, immer nur in der jeweils aktuellen, nicht aber in einer älteren Version abspeichern. Sie werden dann zwar meistens mehr oder weniger korrekt dargestellt, lassen sich aber nicht mehr mit Civil-Werkzeugen bearbeiten. Insofern wird es wohl nicht anders gehen, als auf irgendein Austauschformat auszuweichen oder alles noch einmal einzulesen - so wie in den beiden vorigen Beiträgen angeregt.

------------------
Gruß
Adolar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stadt Uffenheim
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Stadt Uffenheim an!   Senden Sie eine Private Message an Stadt Uffenheim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stadt Uffenheim

Beiträge: 51
Registriert: 07.01.2008

Civil 3D 2008
Civil 3D 2009
Civil 3D 2010
Civil 3D 2011
Civil 3D 2012
Civil 3D 2013

erstellt am: 04. Jun. 2012 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten. Beim 2012 er Civil hat das ja alles wunderbar funktioniert. So habe ich die Punkte eingelesen und mit heimgenommen und da mit 2011 etwas weitergearbeitet. Wäre halt blöd, wenns so einfach beim 2013er nicht mehr geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 04. Jun. 2012 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stadt Uffenheim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nach ca. 4 AutoCAD-Versionen  wird von AutoDesk das Dateiformat geändert, welches dann nicht mehr mit älteren Versionen eingelesen werden kann. Der Versionssprung ist jetzt wieder erfolgt.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2017 64bit SP1.1
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2017 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"

erstellt am: 05. Jun. 2012 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stadt Uffenheim 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stadt Uffenheim:
die Punkte in Civil 2013 eingelesen.
die Zeichnung auf 2007 runtergespeichert.
Beim öffnen im Civil 2011

Jürgen


Hi jürgen,
blöde frage:
wieso speicherst du in verschiedenen Versionen herum ? Für mich ist das der falsche Ansatz: ich bin für das Abreiten in einer Version und nicht in 3.

Gerade in Civil wäre ich vorsichtig, denn in jeder version gibts Neuerungen und nicht alle werden bereits in den Vorgängerversionen unterstützt.

------------------
- gü -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Katzengreiss
Mitglied
Zeichener

Sehen Sie sich das Profil von Katzengreiss an!   Senden Sie eine Private Message an Katzengreiss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Katzengreiss

Beiträge: 3
Registriert: 08.06.2012

erstellt am: 08. Jun. 2012 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stadt Uffenheim 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag hier im Forum.

Ich habe das Gefühl, dass es sich im Grunde um keine "blöde Frage handelt".

Zur Begründung:

1. Nicht jeder Civil-Nutzer ist in der Lage zu Hause eine Workstation vorzuhalten, wie er sie im Betrieb vorfindet. Da macht es schon Sinn, aus Perfomance-Gründen nicht die neueste Programmversion als Home-Lizenz zu nutzen. Ist doch toll, wenn der Mitarbeiter eines Betriebes auch im Home-Office an seinen Projekten arbeiten kann. Wer will denn schon so eine Work-Station als "Schlepp-Top" mit nach Hause wuchten.

2. Wichtiger ist meines Erachten der Aspekt der Datenweitergabe an Kunden, die aus meiner Erfahrung z. T. mit noch älteren Versionen fahren. Es genügt nur einmal im Auftrag stehen zu haben, dass man die DWGs in einer 2010er Version abzugeben hat. Hier ist dann "Ebbe".

Also ist die Frage garnicht so abwegig. Wie kann man Civil 2013 Dateien einem 2010er Kunden zur Verfügung stellen? Denn ich kann mir vorstellen, dass hier nicht nur Punktsymbole betroffen sind, sondern auch Elemente in Längsschnitten etc.

Mit freundlichen Grüßen

MAIKL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 08. Jun. 2012 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stadt Uffenheim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maikl,

willkommen hier bei CAD.de! 

Dein Anliegen ist teilweise berechtigt. Aber:

1. Wer will denn schon zu Hause arbeiten? Die Zeit sollte doch eher zum erholen genutzt werden.  Bei einer Supscription ist es doch erlaubt, die letzten drei Versionen auf dem Hauptrechner zu nutzen. Ob dies auch für die Home-Lizenz gilt, entzieht sich meiner Kenntnis.

2. Vor Projektbeginn sollte klar sein, in welchen Formaten der Kunde die Datei haben möchte. Da Du ja mehrere Versionen nutzen kannst, sollte das also kein Problem sein. Es ist dann allerdings möglich, dass Du Neuerungen nicht nutzen kannst. Das Ganze bezieht sich aber nur auf die "intelligenten" Civil-Objekte. In das normale ACAD Format mit Zerlegung der Civil Objekte kannst Du jederzeit speichern.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Katzengreiss
Mitglied
Zeichener

Sehen Sie sich das Profil von Katzengreiss an!   Senden Sie eine Private Message an Katzengreiss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Katzengreiss

Beiträge: 3
Registriert: 08.06.2012

erstellt am: 08. Jun. 2012 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stadt Uffenheim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

selbstverständlich sollte klar sein, wie abzugeben ist. Doch heute in der so schnellebigen Ingenieurstätigkeit kommt es oft anders als es sollte.
Manchmal muß man schon loslegen, bevor es ein Angebot oder einen Auftrag gibt.
So ist es mir schon oft ergangen. Und dann stellt sich so eine Frage.
Bzgl. Home-Office: wird von etlichen Leuten auch dienstlich genutzt. Und wenn es "brennt" muß auch mal das Wochenende dran glauben.

Lt. Autodesk ist eine Rückwärtskompatibilität nicht gegeben.
Wie Du sagst, sollte man sich vor Beginn der Arbeiten im Klaren darüber werden, in welcher Version zu arbeiten ist.

Mit freundlichen Grüßen

MAIKL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adolar
Mitglied
Bauingenieur (Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von Adolar an!   Senden Sie eine Private Message an Adolar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adolar

Beiträge: 68
Registriert: 06.05.2009

Civil3D 2019, Win10Pro (1809), HP Z2 Workstation, Intel(R) Core(TM) i7-8700 @ 3.7 GHz, 16GB RAM, NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 08. Jun. 2012 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stadt Uffenheim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maikl,

es ist schon so, wie sagst: Es kann unendlich viele Gründe dafür geben, dass man Dateien in niedrigeren Versionen abspeichern muss.

Aber genau das ist ja nun mal das Problem bei Civil3D - es ist einfach nicht abwärtskompatibel. Es gibt keine Möglichkeit, Pläne mit Civil3D-Objekten in im originären Format älterer Versionen abzuspeichern und dabei gleichzeitig deren Funktionalität aufrecht zu erhalten. Jedenfalls dann nicht, wenn AutoDesk an den Objekten beim Versionssprung irgendwelche Änderungen oder Ergänzungen vorgenommen hat. Wenn es, wie bei Jürgen, mit den 2012er Koordinatenpunkten in der 2011er Version geklappt hat, dann heißt das nur, dass es hier zwischen beiden Versionen wohl keine Änderungen gegeben hat. (Obwohl ich selbst das bei mir auf die Schnelle nicht nachvollziehen konnte: Wenn ich eine Zeichnung mit nur einem Koordinatenpunkt in 2012 erstelle und versuche, diese in 2011 zu öffnen, kommt die Fehlermeldung: „Diese Zeichnung wurde mit einer neueren Version von Civil 3D erstellt. Alle von Civil 3D in der Zeichnung erstellten Objekte haben einen Proxy-Status. Außerdem sind alle Befehle, Einstellungen und Anzeigen für diese Zeichnung deaktiviert.“ Die Zeichnung verhält sich dann auch so dämlich wie angekündigt.) Bei der 12er zur 13er Version kommt die schon erwähnte Änderung des dwg-Formates hinzu.

Da aber die Notwendigkeit des Datenaustausches mit älteren Versionen nun einmal nicht selten besteht, fände ich es auch ziemlich hilfreich, wenn hier mal die Alternativen etwas eingehender diskutiert würden. Koordinatenpunkte lassen über die vielen Punktdateiformate und die Beschreibungsschlüssel ja noch sehr gut austauschen. Aber wie sieht es denn mit den anderen Objekten aus? Das in obigen Beitrag schon genannt Land XML ist sicher ein heißer Kandidat, auch die REB-Formate in den DACH-Extensions. Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt? Bei welchen Objekten klappte es und wo gibt es Probleme?

------------------
Gruß
Adolar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 08. Jun. 2012 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stadt Uffenheim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde,

eine Abwärtskompatibilität wird es - wie die bisherige Entwicklung zeigt - wohl nie geben!!!
Dann ist das eben so - aber kein (unlösbares) Problem.

LandXML ist eine sehr schnelle und einfache Lösung. Man muß bei der Gegenseite nur fragen, welche LandXML-Version unterstützt wird! Hier kann man die wichtigsten und grundlegensten C3D-Daten übergeben (nicht Alles).

Die Schnittstellen in der DACH und (neuen) ISYBAU Extension sind hierfür eine wichtige Ergänzung.
Anmerkung: Diese sind nur noch über das Subscription-Center erhältlich.

Aber Obacht! Bei großen Punktmengen scheitern sowohl LandXML als auch REB DA45. Da ist es besser, auf die klassischen ASCII-Formate aus dem Punktexport zurück zu greifen.

Und letztlich kann man ein DGM auch als 3D-Flächen in einer DXF-Datei transportieren.

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stadt Uffenheim
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Stadt Uffenheim an!   Senden Sie eine Private Message an Stadt Uffenheim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stadt Uffenheim

Beiträge: 51
Registriert: 07.01.2008

Civil 3D 2008
Civil 3D 2009
Civil 3D 2010
Civil 3D 2011
Civil 3D 2012
Civil 3D 2013

erstellt am: 11. Jun. 2012 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da habe ich wohl eine Lawine losgetreten mit nur einer "blöden" Frage.
Wie schon erwähnt. Wir haben die 13 er Version. Wir haben einen Tachymeter und nehmen auch Daten selber auf. Wir machen Bestandsaufnahme und kleinere Voruntersuchungen und später bekommt ein Ingenieurbüro die Datun und soll weiterarbeiten und haben zb die 10 er Version. Dann müsste ja die Geländeaufnahme nochmal gemacht werden.
Aber wofür kann ich dann eigentlich die Version bis 2000 zurückspeichern, wenn ich sie nicht verwenden kann???
In Word funktioniert das ja auch. Vielleicht sollte Autodesk sich mal was überlegen, dass es funktioniert.

Schöne Arbeitswoche Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 11. Jun. 2012 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stadt Uffenheim 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Die Geländeaufnahme ist doch unabhängig von der Civil-Version?!
Die Punkte können doch auch mit 2010 eingelesen werden.
Und das DGM kann, wie vor schon erwähnt, als LandXML übergeben werden.

Ich denke das will Autodesk doch garnicht. Autodesk will, dass man eine Subscription abschließt und somit immer auf dem aktuellen Stand bleibt.
Meiner Meinung nach ist das auch die bessere Alternative.

Zitat eines geschätzten Forumsmitglieds:
"Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen"

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stadt Uffenheim
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Stadt Uffenheim an!   Senden Sie eine Private Message an Stadt Uffenheim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stadt Uffenheim

Beiträge: 51
Registriert: 07.01.2008

Civil 3D 2008
Civil 3D 2009
Civil 3D 2010
Civil 3D 2011
Civil 3D 2012
Civil 3D 2013

erstellt am: 11. Jun. 2012 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei mir war es eine Geländaufnahme in 2013, die ich als 2010er Version abgespeichert habe und im 2011 öffnen konnte, aber die Vermessungspunkte sind nur als Rechtecke dargestellt gewesen. Selbst bei speichern als 2007er Version wurden si in der 11er Version nicht dargestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adolar
Mitglied
Bauingenieur (Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von Adolar an!   Senden Sie eine Private Message an Adolar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adolar

Beiträge: 68
Registriert: 06.05.2009

Civil3D 2019, Win10Pro (1809), HP Z2 Workstation, Intel(R) Core(TM) i7-8700 @ 3.7 GHz, 16GB RAM, NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 12. Jun. 2012 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stadt Uffenheim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

vielleicht sprechen wir ja nicht ganz die gleiche Sprache  . Was verstehst du genau unter "Geländeaufnahme"? Ich würde darunter das Messen im Felde verstehen, in dessen Ergebnis eine ASCII-Datei in Form einer Liste der aufgemessenen Punkte steht (z. B. mit Punktname, Rechtswert, Hochwert, Höhe und Code). Wie Michl schon gesagt hat, existiert diese unabhängig von der Civil-Version bzw. unabhängig von Civil überhaupt. Sie kann gespeichert, kopiert und in alle Civil-Versionen eingelesen werden. Selbst wenn du die ASCII-Datei während oder nach dem Einlesen in Civil3D 2013 gelöscht hättest, könntest du sie dir mit Civi3D 2013 wieder erzeugen. Eine nochmalige Geländeaufnahme im o. g. Sinne ist also nicht erforderlich.

Wenn du diese Datei nun in verschiedene Civil-Versionen einlesen und jeweils das gleiche Ergebnis, nämlich je nach Punktcode unterschiedlich dargestellte Punkte, erzielen willst, müssen die jeweiligen Civil-Versionen mit ähnlichen Zeichnungsvorlagen arbeiten. Die Punktstile, Punktbeschriftungsstile und die Beschreibungsschlüssel müssen identisch bzw. ähnlich sein. Wenn das nicht der Fall ist, müsste die gewünschte Vorlagendatei in der ältesten Version erstellt werden. Sie kann dann dort und in den neueren Versionen verwendet werden, wobei es sicher sinnvoll ist, sie in den neueren Versionen unter einem anderen Namen abzulegen.

So, es ist also mit etwas (einmaliger) Vorbereitung kein größeres Problem, nur die Punkte unter den verschiedenen Versionen auszutauschen. Problematisch wird es sicher, wenn du in der Zeichnung in der neueren Version die Darstellung der Punkte über Punktgruppen und deren Eigenschaften (Überschreibung von Stilen etc.) steuerst. Falls es keine anderen Weg, z. B. über Land-XML gibt (ich habe es noch nicht probiert) bliebe dann nichts weiter übrig, als die Punkte gruppenweise zu ex- und importieren und die Punktgruppeneigenschaften in der älteren Version anzupassen.

Gesetzt den Fall, dass die Punkte übertragen wurden, hast du im Lageplan der neuen Version ja noch die Linien und sonstigen Zeichnungselemente. Die würde ich über WBLOCK in eine neue Zeichnung der entsprechenden Version abspeichern und dann über DDINSERT in die Datei mit den Punkten (der älteren Version) einfügen. Wenn du mit Elementkanten arbeitest, müssten diese vorher aufgelöst werden.

Ich weiß nicht, ob dies dein spezielles Problem löst. Eigentlich müsstest du mal den 2013er Plan hochladen, damit man ihn mal richtig analysieren kann (ich persönlich habe allerdings keine Lust, mir deswegen dieses für mich unbrauchbare Stück Software (keine DACH-Extensions!) auf meine Rechner zu laden).

So, und nun noch zu deiner Frage, wofür es die Funktion gibt, bis zur Version 2000 zurückzuspeichern: Du musst klar zwischen dem normalen AutoCAD und Civil3D unterscheiden. Im normalen AutoCAD kannst du Dateien auch in älteren Dateiversionen abspeichern. Du wirst auch hier immer dann Probleme bekommen, wenn die ältere Version bestimmte Funktionalitäten nicht unterstützt. Das ist in Word oder Excel das gleiche. Civil3D fügt dem reinen AutoCAD eine Vielzahl von Objekttypen hinzu, die in der Regel nicht abwärtskompatibel sind. Die AutoCAD-Funktion zum Speichern in einer früheren Version funktioniert zwar weiterhin, aber eben nicht bzw. nur sehr eingeschränkt für die Civil-Objekte.

Man kann die fehlende Abwärtskompatibilität der verschiedenen Civil-Objekt bedauern weil sie natürlich für bestimmte Konstellationen hinderlich ist. Angesichts der Koplexität dieser Objekte kann ich es andererseits aber auch nachvollziehen, dass man sich nicht noch mit solchen Problemen herumschlagen will.

------------------
Gruß
Adolar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz