Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Profilkörper-DGM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Profilkörper-DGM (2633 mal gelesen)
Lausitz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lausitz an!   Senden Sie eine Private Message an Lausitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lausitz

Beiträge: 16
Registriert: 02.02.2012

erstellt am: 29. Mai. 2012 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, habe da ein Verständnisproblem beim Erstellen von DGM's aus Profilkörpern, Diese benötige ich ja um im Civil 2012 die Planungszeilen in den Querprofilen korrekt zu beschriften. Erstelle ich ein Profilkörper-DGM, wird in Kurveninnenbereichen auch gleich nochmal das DGM über das Bestandsgelände vergrößert. Dieses Profilkörper-DGM weicht dann in diesen Bereichen vom Geländemodell erheblich ab. Im Querprofil sieht man auch, dass das entstandene DGM immer um ein paar mm vom Profilkörper abweicht, zudem verbindet das PK-DGM die inneren Bankettanschlüsse und umfährt nicht die 3 cm höhere Fahrbahndecke. Die Höhen der Fahrbahn sind somit immer 3 cm tiefer als geplant.
Vielleicht könnt Ihr mir hier weiter helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 29. Mai. 2012 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lausitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

zu "Erstelle ich ein Profilkörper-DGM, wird in Kurveninnenbereichen auch gleich nochmal das DGM über das Bestandsgelände vergrößert"
Probiere beim Profilkörper-DGM die Grenzlinie richtig einzustellen, meist funktioniert "3D-Profilkörperbegrenzung" am besten.
Bei den anderen Punkten kann ich Dir nicht helfen.

schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TMAC
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TMAC an!   Senden Sie eine Private Message an TMAC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TMAC

Beiträge: 35
Registriert: 25.02.2010

erstellt am: 30. Mai. 2012 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lausitz 10 Unities + Antwort hilfreich


Profilbeschriftung.dwg

 
Hallo,
zum Beschriften der Planung würde ich die „Vertikalen Beschriftungslinien (auch verzogen)“ als Querprofilbestandsteil verwenden, oder diese direkt im Code einbauen. Ich habe hier ein Beispiel hochgeladen, viel Spaß damit.
Gruß Ferdinand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lausitz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lausitz an!   Senden Sie eine Private Message an Lausitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lausitz

Beiträge: 16
Registriert: 02.02.2012

erstellt am: 30. Mai. 2012 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!
Erstmal vielen Dank für Eure Tipps! Werd ich dann gleich mal ausprobieren.
Vom mitgeschickten QP-Beispiel bin ich ja schwer begeistert, genau so soll ein QP beschriftet sein. Ist dies alles Civil-Funktionalität oder ist da auch ein bißchen ACAD-Nachbearbeitung dabei?
Viele Grüsse!
Lausitz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TMAC
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TMAC an!   Senden Sie eine Private Message an TMAC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TMAC

Beiträge: 35
Registriert: 25.02.2010

WIN 7 pro 64Bit 24GB
Intel I7 3930K
AMD ATI V79000
ACAD-Civil 3D 2006-2017
ACAD 3Ds Max Design
ACAD-ADT - MEP 2010-2017

erstellt am: 30. Mai. 2012 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lausitz 10 Unities + Antwort hilfreich


Profil.pdf

 
Hallo Lausitz,
das ist alles mir Civil möglich und es wird jedes Jahr besser. Im Bereich der Einmündungen muß man noch etwas nacharbeiten, hier muß ein DGM her, dass dann mit dem Stiel Planung (Bestand kopieren und anpassen) beschriftet werden muß.
Das Beispiel habe ich etwas abgespeckt, es war zu groß fürs hochladen. In der Anlage ein Beispiel für ein komplett (nur mit Civil) beschriftetes Querprofil.


Gruß Ferdinand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lausitz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lausitz an!   Senden Sie eine Private Message an Lausitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lausitz

Beiträge: 16
Registriert: 02.02.2012

erstellt am: 30. Mai. 2012 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ferdinand,
zu den Querprofilen gleich noch mal ne Frage, wie stellt man einen Maßstab 1:100 ohne Überhöhung ein? Wenn ich versuche Querprofile zu generieren, gibt's nur die Möglichkeit 1:500 ohne Überhöhung, stelle ich größere Maßstäbe ein, kommt automatisch eine Überhöhung hinzu.
Grüsse!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TMAC
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TMAC an!   Senden Sie eine Private Message an TMAC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TMAC

Beiträge: 35
Registriert: 25.02.2010

WIN 7 pro 64Bit 24GB
Intel I7 3930K
AMD ATI V79000
ACAD-Civil 3D 2006-2017
ACAD 3Ds Max Design
ACAD-ADT - MEP 2010-2017

erstellt am: 30. Mai. 2012 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lausitz 10 Unities + Antwort hilfreich


Dokument1.pdf

 
Hallo,

hier ein Screenshot für die Einstellungen "Planung und Bestand"

Gruß
Ferdinand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lausitz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lausitz an!   Senden Sie eine Private Message an Lausitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lausitz

Beiträge: 16
Registriert: 02.02.2012

erstellt am: 30. Mai. 2012 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Deine superschnelle Antwort!

So wie auf Deinem Screenshot sieht das bei mir auch fast aus. Voreinstellung ist hier 1:500, Überhöhung 1. Gebe ich nun statt 500 eine 100 ein, ändert er automatisch die Überhöhung in 5 und ich habe keine Chance dies zu ändern:-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TMAC
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TMAC an!   Senden Sie eine Private Message an TMAC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TMAC

Beiträge: 35
Registriert: 25.02.2010

WIN 7 pro 64Bit 24GB
Intel I7 3930K
AMD ATI V79000
ACAD-Civil 3D 2006-2017
ACAD 3Ds Max Design
ACAD-ADT - MEP 2010-2017

erstellt am: 30. Mai. 2012 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lausitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es liegt vermutlich an den unterschiedlichen Maßstäben im Modell und im Layout. Stelle den Maßstab im Modell und im Ansichtsfenster vom Layout auf 1:100, dann sollte es klappen. Wenn das Modell in 1:500 bleibt mußt du den Faktor zwischen Modellmaßstab und Ansichtsfenstermaßstab berücksichtigen.

Gruß Ferdinand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

prowa-nadine
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von prowa-nadine an!   Senden Sie eine Private Message an prowa-nadine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für prowa-nadine

Beiträge: 2
Registriert: 31.05.2012

erstellt am: 31. Mai. 2012 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lausitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich kann deine Datei "Profilbeschriftung.dwg" nicht öffnen. Nach Download zeigt mir Windows eine Dateigröße von unter 1 kB an. Daran glaube ich nicht wirklich...
Könntest du mir die Datei, lieber TMAC, mal zuschicken?!
Danke schonmal im vorraus!
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TMAC
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TMAC an!   Senden Sie eine Private Message an TMAC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TMAC

Beiträge: 35
Registriert: 25.02.2010

WIN 7 pro 64Bit 24GB
Intel I7 3930K
AMD ATI V79000
ACAD-Civil 3D 2006-2017
ACAD 3Ds Max Design
ACAD-ADT - MEP 2010-2017

erstellt am: 31. Mai. 2012 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lausitz 10 Unities + Antwort hilfreich


Profilbeschriftung.dwg

 
Hallo,
hier noch einmal das Beispiel.

Gruß Ferdinand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz