Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Perspektive rendern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Perspektive rendern (2178 mal gelesen)
LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 05. Apr. 2012 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg

 
Hallo,

ich habe ein Problem beim Rendern einer realen Situation.
Auf einem DGM sind Objekte plaziert, die aus einer definierten Position gerendert werden sollen. Die definierte Position ist ein in der realen Landschaft geschossenes Foto.
Die Position wird über eine Kamera definiert(entsprechend EXIF-Daten. Die Feinabstimmung erfolgt durch laden des Fotos als Bildhintergrund in der Ansicht. Nun bekomme ich verschieden Ergebnisse(Anhang). Die Ansicht auf dem Bildschirm ist eine andere als das Ergebnis des Renderbildes.
Nach einiger recherche habe ich das gefunden:

  

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
Schon mal den Befehl HINTERGRUND/_BACKGROUND ausprobiert?

Musst aber damit ein bisschen aufpassen, da die Einstellungen für die normale Kamera (Ansicht) und die gerenderte nicht ganz ident sind (AutoCAD kann kein Photo-Mapping mit Kameras - das geht nur im 3d studio)



Welches von den beiden stimmt nun? Das obere Bild ist ein screenshot der Ansicht.
Das Rendering(ich habe zwei Dutzend zu machen) sollte schon exakt sein, sonst kann ich die Simulation gleich im GIMP basteln.
Zur Verfügung habe ich noch 3DS Design 2012 und Naviswork Simulate, beides aus der Design Suite. Allerdings keine Erfahrung damit.

Danke schon mal

JörgK

[Diese Nachricht wurde von LaPla am 06. Apr. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von LaPla am 01. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 05. Apr. 2012 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaPla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

wenn es dir um genau Plazierung der Windkraftanlage geht, wäre es nicht sinnvoll, das DGM von Oben darstellen zu lassen ein aktuelles Luftbild drunterlegen und dann die vorhandene Windkraftanlage als Block auf die Position setzten?

Was, dann beim Rendern herauskommt wäre für mich die exakte Position des Blockes auf dem DGM. Wenn dann dein Hintergrundfoto etwas abweicht musst du es wahrscheinlich händisch verschieben.

Vielleicht hilft es sich mal mit dem Befehl MATMAP genauer anzuschauen und damit eine Zusätzliche Fläche als Fotohorizont anzulegen

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 05. Apr. 2012 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaPla 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu deiner Frage:

"Stimmen" tut immer das, das dem entspricht wie du es ausgeben willst...

Also sollte das Objekt dem fertig gerenderten Bild angepasst werden...

Persönlich halte ich es aber so: Steht nur acad zur Verfügung greife ich gerne mal zu paint.net oder dergleichen, da man in gewissen Situationen einfach schneller ist.

Musst du aber das Bild öfter aus verschiedenen Situationen darstellen, macht es eventuell sogar Sinn die ganze Gegend nachzubauen (stilisiert).

(Bzw. eine Software dafür verwenden - für dein Vorhaben gibt es nämlich spezielle Software und eigene Firmen die das machen...)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 05. Apr. 2012 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke erstmal für die Beiträge.
Aufgabe ist, die aktuellen Fotos mit den geplanten Anlagen zu erstellen. Maßstäblich und lagegerecht.

Die Standorte,sowohl Fotos als auch WEAs sind in der Draufsicht auf Luftbild bzw TK platziert. Die Dimension der Anlagen kann ich aus Entfernung und Höhe ermitteln. Fusspunkte der WEA ergibt sich aus dem DGM.
Nun habe ich aber keine Kontrolle über die Lage des Bildhintergrunds bei noch nicht vorhandenen Anlagen. das obige Bild ist ein bestehende Anlage, als Abgleich, ob meine Simulation auch stimmt.
MatMap werde ich mal testen.
An das Nachbauen der Situation habe ich auch schon gedacht, zumindest bestimmte Landmarken könnten helfen.
Eine besondere Software ist zum jetzigen Planungsstand nicht vorgesehen. Diejenigen, die Simulationen erstellen können, sind recht teuer.
Ostern wird mir nicht langweilig!

JörgK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 05. Apr. 2012 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaPla 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LaPla:

Eine besondere Software ist zum jetzigen Planungsstand nicht vorgesehen. Diejenigen, die Simulationen erstellen können, sind recht teuer.
Ostern wird mir nicht langweilig!


Wenn du über Ostern arbeitest bist du aber auch nicht billig... und wenn da dein Chef nicht genug Eier für das Projekt bekommt, warst du sogar zu teuer... 

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 05. Apr. 2012 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hast Du eine Empfehlung für eine Software?
das hab ich mal grob durchgeschaut: http://www.volker-quaschning.de/artikel/windsimulation/index.php
Bin übrigens mein eigener Chef, da relativiert sich das mit den Eiern!

JörgK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 05. Apr. 2012 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaPla 10 Unities + Antwort hilfreich

Nettes Programm - aber was willst du machen?

Windenergieanlagen (was für ein Wortungetüm - ich bleib bei Windrädern) visualisieren - sprich den Einfluss derer auf die Umgebeung darstellen oder die Dinger berechnen/planen/dimensioinieren? Für Ersteres erscheint mir die Software nicht geeignet...

PS: Deine eigene (Frei)Zeit sollte aber auch für dich einen Wert haben...  
------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 05. Apr. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 05. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 05. Apr. 2012 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas,

natürlich hat Freizeit für mich einem Wert.

Es geht mir nur um die Visualisierung, den Rest machen später dann die Betreiber. Die Kommune will ihre Bürgerschaft informieren.
Die drei letzten in der Übersicht können Fotomontagen, ob sie es besser als CIVIL können?? Was ist Dein Tip?

Mein Ansatz ist, in CIVIL kann ich eine Kamera definieren mit den gleichen Werten, wie in der "echten" Kamera mit der das Digitalbild erstellt wurde. Daher sollte als Ergebnis eigentlich ein realistisches Ergebnis raus kommen, ohne große Fummelei. Mir ist bewußt, daß es einige Unsicherheiten dabei geben kann, z.B. die genaue Richtung der Kamera, von daher bin ich mit etwas Fummelei ja einverstanden.
Wenn es mit einem anderen Programm, speziell zur Visualisierung, besser, einfacher oder genauer geht, kann ich ja mal überlegen ob es sich lohnt. Kann nur nicht so viele davon testen.

EDIT: Frage zu Deinem damaligen posting: Welches der beiden Ergebnisse scheint besser zu passen?

Jörg

[Diese Nachricht wurde von LaPla am 05. Apr. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von LaPla am 06. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 01. Jun. 2012 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


5a-teil.jpg

 
Hallo,

es hat ein wenig, gadauert: Änderungen,.....

Das Ergebnis ist zufriedenstellend. Die Vorgehensweise kompliziert und frimmelig!

Im Layout: Mansfen mit gleicher Größe wie das Foto
Kamera definieren entspr. EXIF
Kameraansicht mit dem Foto versehen

Theoretisch müsste nun das Objekt richtig im Bild zu sehen sein.
Ist es aber nicht!
Lösung: Referenzobjekte, also vorhandene, nach Lageplan erstellen und die Kamera so lange justieren, bis die Objekte stimmen.

Wenn keine Objekte, sondern nur Vegetation im Bild vorhanden ist wird es schwierig. Dann brauche ich die Bildmitte und wenn die mitten im Himmel liegt(meistens)kann über die Zielhöhe der Kamera schön manipuliert werden.
Das Ergebnis ist dann so sicher, wie eine händische Fotomontage.

ich kann mir auch kein matching vorstellen, das hier genau arbeitet.

Gruß

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz