Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Stationierung verschiedener Achsen in einem Höhenplan darstellbar?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Stationierung verschiedener Achsen in einem Höhenplan darstellbar? (2091 mal gelesen)
El-Mare
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von El-Mare an!   Senden Sie eine Private Message an El-Mare  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El-Mare

Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2012

erstellt am: 29. Mrz. 2012 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Deich.JPG

 
Hallo zusammen,

ich habe einen Höhenplan für einen Deich basierend auf der Hauptachse des Deiches erstellt. Soweit so gut. In diesem Höhenplan möchte ich gern die dazugehörige Flusskilometrierung aus der Gewässerhauptachse darstellen. Zur Veranschaulichung habe ich die beiden Achsen im Anhang eingefügt.

Bisher habe ich mir beholfen, indem ich entlang der Deichachse Querprofile eingefügt habe, die bis zur Gewässerachse reichen. Diesen habe ich dann den Namen der Gewässerstationierung gegeben und anschließend eine entsprechende Querprofilbeschriftung im Band eingefügt.

Mich würde interessieren, ob es eine einfachere Möglichkeit gibt, die Flusskilometrierung in den Höhenplan des Deiches zu projizieren. Ich würde mich freuen, wenn da jemand Rat weiß.

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 30. Mrz. 2012 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für El-Mare 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorschlag:
Punkt an Achskilometrierung erstellen und diesen über "Objekt in Höhenplan projizieren" (Kontextribbon bei Klick auf Höhenplan, ganz rechts) einfügen. Beschriftung kann eingestellt werden.

Grüße
DF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GN8FC
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GN8FC an!   Senden Sie eine Private Message an GN8FC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GN8FC

Beiträge: 29
Registriert: 27.04.2011

erstellt am: 30. Mrz. 2012 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für El-Mare 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder einen Elementkante an der Achse abholen diese in den HP projezieren. So bleibt dir mehr Dynamik erhalten.

------------------
Mein CAD und GIS BLOG schaut mal vorbei:http://siebenstellenvormpunkt.blogspot.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El-Mare
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von El-Mare an!   Senden Sie eine Private Message an El-Mare  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El-Mare

Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2012

erstellt am: 30. Mrz. 2012 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten. Die Möglichkeit mit den projizierten Punkten funktioniert prima. Danke für den Tipp.

Bei der Projektuion einer Elementkante kommt leider die Stationierung nicht mit.

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz