Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Trassierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Trassierung (2945 mal gelesen)
Philip P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Philip P. an!   Senden Sie eine Private Message an Philip P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philip P.

Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011

Civil 3D 2011 64 bit

erstellt am: 26. Mrz. 2012 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es eine einfache Möglichkeit, durch einen ungefähr vorgegebenen Verlauf (z.B durch Punkte im 1m Abstand), automatisch Trassierungselemente legen zu lassen - bestehend aus Gerade, Klothoide, Kreis? Ich benötige dies nur in der Ebene, also mit Höhe 0. Gut wäre noch, wenn es möglich wäre Start- und Endtangenten festzulegen.
Vielen Dank im voraus!
Grüße

Philip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 26. Mrz. 2012 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philip P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Philip,

spontan und ohne Test würde ich sagen: Probiers mal mit Ausgleichsachse erstellen. Befehl CreateBestFitAlignment.

Die Höhe kommt ja sowieso erst beim Längsschnitt/Gradiente ins Spiel.

------------------
Grüße!
Michl 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Philip P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Philip P. an!   Senden Sie eine Private Message an Philip P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philip P.

Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011

Civil 3D 2011 64 bit

erstellt am: 26. Mrz. 2012 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke! Das habe ich gesucht. Ich habe jetzt eine Ausgleichsachse durch eine Reihe von Punkten. Aber wie könnte ich jetzt eine Liste mit den einzelnen Trassierungselementen bekommen? am Ende bräuchte ich ungefähr folgendes Infos für ein Element:
z.B.:

Station    Länge    Startradius    Richtung        HW              RW
69.025    3.306      89.0000        17.6461492    4468130.304  5320534.986
79.653    10.629    12.0000        25.2488313    4468133.815  5320545.012

Danke nochmal!

Grüße
Philip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Philip P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Philip P. an!   Senden Sie eine Private Message an Philip P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philip P.

Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011

Civil 3D 2011 64 bit

erstellt am: 26. Mrz. 2012 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, habs gefunden - unter den Achswerkzeugen im Achseditor scheinen alle nötigen Informationen bereit zu stehen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Philip P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Philip P. an!   Senden Sie eine Private Message an Philip P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philip P.

Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011

Civil 3D 2011 64 bit

erstellt am: 03. Apr. 2012 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem1.png

 
Ich kämpfe doch noch etwas mit der Ausgleichsachse. Ich kann mir nicht genau erklären, warum es manchmal funktioniert und manchmal nicht. Ein Problem ist, dass Civil teilweise einfach nur ein Bogensegment durch alle Punkte legt - mit horrenden Abweichungen natürlich (siehe Bild). Gibt es eine Möglichkeit die maximal erlaubte Abweichung anzugeben?

Außerdem habe ich noch nicht rausgefunden, wie ich Start- und und Endtangtenten festlegen kann.
D.h. ich möchte durch eine Reihe von Punkten automatisch Trassierungselemente legen und eine Reihe von Trassierungselementen (Gerade, Kreis, Klothoide) erhalten. Für den Anfang vom ersten Element und das Ende vom letzten Element möchte ich die Tangentenrichtung festlegen.

Geht das überhaupt in Civil?

Danke und viele Grüße
Philip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 04. Apr. 2012 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philip P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Philip,

ich hab bis dato auch weniger gute Erfahrungen mit Ausgleichsachsen gemacht.
In der Hilfe steht lediglich, dass man einen Einfluss auf die Berechnung ausüben kann, indem man zusätzliche Punkte einfügt oder vorhandene löscht. Vielleicht ist das ein gangbarer Weg.

Ansonsten benutze die ebenfalls erstellte Polylinie zur erzeugung einer Achse.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Philip P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Philip P. an!   Senden Sie eine Private Message an Philip P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philip P.

Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011

Civil 3D 2011 64 bit

erstellt am: 04. Apr. 2012 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort RL13. Ich habe befürchtet so etwas zu hören.
Das mit der Polyline muss ich mir nochmal genauer anschauen - aber so richtig automatisch scheint das auch nicht zu gehen... Ausserdem hatte ich auf die schnelle den Eindruck Civil erzeugt nur Linien zwischen den Punkten, und Bögen als Übergange zwischen den Linien - oder liege ich da falsch?
Passt vielleicht nicht ganz ins Forum, aber kennt ihr vielleicht sonst ein Programm/Tool (am besten nicht zu teuer), mit dem man einfach und schnell "nur" Ausgleichsachen rechnen kann? Diese müssen keine Ingenieur- Strassenplanungsanforderungen erfüllen, sondern nur einem Punktverlauf möglichst genau folgen.

Danke
Philip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Philip P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Philip P. an!   Senden Sie eine Private Message an Philip P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philip P.

Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011

Civil 3D 2011 64 bit

erstellt am: 20. Apr. 2012 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Uebergang.png

 
Hallo noch einmal,

ich könnte wohl notfalls damit leben, dass eine Achse aus einer Polylinie nur aus Geraden und Bögen zwischen den Scheitelpunkten besteht.
Nun versuche ich jedoch noch an den Enden zweier einzeln erstellten Achssegmente  (siehe Bild, eine Achse ist markiert) Tangentialität im Übergang herzustellen. Ich habe schon viel herumprobiert, komme aber leider einfach nicht weiter.
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich? (Ich würde als Lösung nur ungern noch ein Zwischenstück einfügen)
Danke und viele Grüße

Philip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstudent (m/w/d) im Bereich Produktionsentwicklung
Die Zeppelin Systems GmbH ist spezialisiert auf den Bau von Anlagen zum Lagern, Fördern, Mischen, Dosieren und Verwiegen hochwertiger Schüttgüter. Mit weltweit mehr als 1.600 Mitarbeitern begleitet das Unternehmen seine Kunden aus unterschiedlichen Branchen von der Planung über die Realisierung bis hin zum After-Sales-Service. Die Zeppelin Systems GmbH ist Teil des global agierenden Zeppelin Konzerns....
Anzeige ansehenFertigungstechnik
Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 21. Apr. 2012 02:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philip P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Philip,

schon mal "Pufferelemente" ausprobiert? Entweder Radius vorgeben oder einen Zwangspunkt.

Grüße
DF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz