Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Umstellung von Civil 3D 2010 auf 2012

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Umstellung von Civil 3D 2010 auf 2012 (1499 mal gelesen)
daniel.pfk
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von daniel.pfk an!   Senden Sie eine Private Message an daniel.pfk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel.pfk

Beiträge: 108
Registriert: 11.08.2010

Civil 3D 2014 64bit
Civil 3D 2014 Vestra Seven 64bit
Windows 7

erstellt am: 22. Mrz. 2012 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler.jpg

 
Hallo,

mir wurde gestern der PC auf Civil 3D 2012 64bit Verison umgestellt. Läuft unter Windows 7.

Hab ein Projekt in Civil 3D 2010 angefangen, und beim Haltung bzw. Schacht bearbeiten oder beim neu erstellen von Achsen etc. kommt immer wieder die Fehlermeldung wie man in der Anlage sieht.

Kann damit jemand was anfagen?

Danke im Voraus

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 22. Mrz. 2012 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.pfk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

generell würde mich auch mal interessieren, ob hier jemand laufende Projekte in neue Versionen hochzieht und wie er/sie das macht.

Falls Du in 2010 Kanalnetzkomponenten selbst erstellt hast, die in Deiner DWG sind, findet 2012 die nicht, da jede Version ihre eigenen Verzeichnisse, Kanalnetzkataloge, Stile etc. mitbringt. Die müsstest zu also zumindest in 2012 zur Verfügung stellen.
Dick Feynman hat das <<<HIER>>> beschrieben.

In den neuen Versionen kannst Du auch die Stile einfacher übernehmen mit ImportStylesAndSettings (Ribbon Verwaltung - Importieren)

Ich habe grad ein Projekt, bei dem ich Kanäle über die Isybau-Schnittstelle in 2012 transportiert habe. Allerdings immer mit dem Ergebnis, dass die Schächte 2.00m Sumpftiefe haben. Da weiß ich noch nicht warum das so ist.

Falls Du die Möglichkeit hast in 2010 dieses Projekt abzuschließen, wäre das wahrscheinlich die schnellste Lösung.

------------------
Grüße!
Michl 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 27. Mrz. 2012 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.pfk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich ein Projekt von 2009 auf 2012 portiert.
Es wohnen 2 Seelen in meiner Brust:
1.) es war Horror
2.) aber ich würde es wieder tun. 2012 ist halt einfach besser.

Probleme, die auftraten:
1. Längsschnitte: Wahrscheinlich ist man schneller, wenn man in 2012 neue Längsschnitte anlegt. Die portierten sind empfindlicher als die Shelby GT 500 von Nicolas Cage. Dort hatte ich das Problem, das die Ansicht des Layouts sich immer wieder selber verschob. Dieses Problem tauchte auch schon in der 2011er Version auf, lies sich dort aber durch ein -> Höhenplan-Eigenschaften -> Anwenden (nicht OK!) und einen "Regen" beheben. Das geht nunmehr nicht mehr. Stattdessen hilft nur noch, die Ansicht von 2d-Drahtkörper auf z.B. Drahtkörper und wieder zurück umzustellen. Das dauert dann so jedesmal ca. 30 Sekunden. Anschließend muss man den Plot kontrollieren, ob nicht doch wieder die Längsschnitte gegenüber der Beschriftung verschoben sind.

2. die Kanalnetze zicken häufig - obwohl selbstdefinierte Leitungen wie vom Vorgänger beschrieben - mitgenommen wurden. Mal verschwindet einfach ein Schacht aus der Ansicht, dann lässt sich wieder nicht zusammen verbinden. Prüfung und Regen in wiederholtem Umfang, ggf. auch ein Wiederherstellen. Aber Achtung: Wenn Wiederherstellen auf eine Zeichnung mit Querprofil-Linien (also noch keine Pläne erstellt) angewendet wird, sind diese hinterher weg.

3. Datenreferzen: Hier gab es ein Phänomen, das selbst Autodesk-Support eine Weile beschäftigte. Fügte man einen Längsschnitt als DRef zu einer schon bestehenden Achse hinzu, legte C3d eine neue Achse mit dem Zusatz "(1)" an: es erkannte die vorhandene Achse nicht, und das obwohl im DREF-Manager alle Variationen ausprobiert wurden und sämtliche Namen und Pfade in der XML akribisch kontrolliert wurden. Erst ein Neuanlegen der DREFs in einigen Quellzeichnungen löste das Problem.

Meine Empfehlungen:
1) Abwägen, ob es sich lohnt, das Projekt also noch eine genügend lange Restlaufzeit erwarten lässt.
2) Längsschnitte neu erstellen - mit 2012er Vorlagenzeichnung.
3) DREFs prüfen ggf. neu erstellen


Beste Grüße
DF


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 28. Mrz. 2012 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.pfk 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Dick!!!

...für die ausführliche Beschreibung.

Momentan auf 2012 umzustellen macht natürlich wenig Sinn, wenn man in ca. einem Monat C3D 2013 installiert!

EDIT: Ich rudere zurück! Wie Günther P. schreibt, ist es natürlich besser auf die Behebung der Fehler der 2013er Version zu warten, bevor man alte Projekte darauf umstellt!!!
------------------
Grüße!
Michl    

[Diese Nachricht wurde von fredvomjupiter am 28. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2017 64bit SP1.1
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2017 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"

erstellt am: 28. Mrz. 2012 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.pfk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fredvomjupiter:

Momentan auf 2012 umzustellen macht natürlich wenig Sinn, wenn man in ca. einem Monat C3D 2013 installiert!


Traust du dich wirklich gleich auf C3D2013 umzustellen, bis jetzt hört man ja keine guten Sachen über die neue Version. Ich perönlich werde mir zwar die 13er ansehen, aber die generelle Umstellung für mich und meine Schäfchen sicher erst nach SP1

------------------
- gü -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 28. Mrz. 2012 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.pfk 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich werds Installieren und evtl. neue, kleinere Projekte damit bearbeiten. Das hatte ich schon vor um zu testen.
Aber Du hast sicher recht. Warten aufs SP macht natürlich Sinn.
Ich hatte auch mal geschrieben, dass man mit 2012 auch erst 2012 richtig arbeiten kann. Wird bei 2013 ähnlich sein.

Also schränke ich meinen letzten Betrag ein. s.o.

------------------
Grüße!
Michl 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TMAC
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TMAC an!   Senden Sie eine Private Message an TMAC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TMAC

Beiträge: 35
Registriert: 25.02.2010

erstellt am: 28. Mrz. 2012 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.pfk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mitstreiter,

ich werde die 2013 sofort installieren, denn die 2012 hat einfach keine performance (auch nicht das Update1) und die Abstuzsicherheit ist auch schlechter als bei der 2011. Ich verbringe min. 30% meiner Zeit (gefühlt noch viel mehr) mit WARTEN. Auch der neue Rechner hat die Wartezeit leider nur halbiert. Spätestens wenn die Querschnittbestandsteile ihre Codierung für die Querprofilbeschriftung erhalten geht nichts mehr.
Aber es ist wohl besser die alten Projekte mit der alten Version zu beenden.

Viele Grüße
Ferdinand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz