Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Sumpftiefe 2.00m nach einlesen von Isybaudaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Sumpftiefe 2.00m nach einlesen von Isybaudaten (2079 mal gelesen)
fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 02. Mrz. 2012 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Ich habe gerade Isybaudaten (*.K) über die DACH Extension eingelesen. Jetzt hat jeder Schacht eine Sumpftiefe von 2.00m, obwohl in den Regeln Sumpftiefe 0.00 eingestellt ist.

Woran kann das liegen?
Das ändern der Sumpftiefe ist eher umständlich, bei ca. 1200 Schächten.

------------------
Grüße!
Michl 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Jupp
Mitglied
Vermesser, Product Support, Vertrieb


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Jupp an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Jupp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Jupp

Beiträge: 47
Registriert: 18.04.2008

erstellt am: 05. Mrz. 2012 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fredvomjupiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Das liegt an den Voreinstellungen in den Schachtkomponenten...
.. dort ist irgendwo 2m eingestellt .. wo genau ?? warum ??

Gruss
CAD-Jupp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Müller
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von P.Müller an!   Senden Sie eine Private Message an P.Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Müller

Beiträge: 133
Registriert: 16.09.2010

Dell XPS 13 (Skylake)
Windows 10
Intel Core i7-6500U, 2.50 GMHz
16 GB DDR3-RAM
Autodesk AutoCAD 2019
Autodesk AutoCAD Civil 3D 2019
cseTools Kanalplanung
cseTools Leitungsplanung
BricsCAD V18.2.14

erstellt am: 05. Mrz. 2012 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fredvomjupiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht ganz...
ich habe gleiche Erfahrungen mit den Sumpftiefen gemacht beim Einlesen von ISYBAU-XML Daten mit den cseTools.
Das liegt meiner Erfahrung nach daran dass die Regeln nur bei Neukonstruktion mit Civil greifen, beim import aber ignoriert werden.

Gib einfach mal im Befehlsfenster "APPLYRULES" ein und folge dann den Anweisungen.
So mache ich das immer und es geht gut!

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 05. Mrz. 2012 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

_Applyrules funktioniert schon. Allerdings nur Strangweise und nicht auf alle Schächte im Netz gleichzeitig. Oder gibts da nen Trick?
Denn bei mir handelt es sich um ein Ortsnetz mit 40 km Kanälen und 1200 Schächten. Da den Überblick zu behalten, was schon bearbeitet ist...
Werd ich aber wohl machen müssen, wenns anders nicht geht.

Mit den cseTools hab ich es auch versucht, dort wird allerdings eine
große Anzahl an Haltungen nicht eingelesen.
Wenn das Projekt wieder aktuell wird, werd ich mich genauer damit beschäftigen.

Danke für die Hinweise! 

------------------
Grüße!
Michl 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Müller
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von P.Müller an!   Senden Sie eine Private Message an P.Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Müller

Beiträge: 133
Registriert: 16.09.2010

Dell XPS 13 (Skylake)
Windows 10
Intel Core i7-6500U, 2.50 GMHz
16 GB DDR3-RAM
Autodesk AutoCAD 2019
Autodesk AutoCAD Civil 3D 2019
cseTools Kanalplanung
cseTools Leitungsplanung
BricsCAD V18.2.14

erstellt am: 07. Mrz. 2012 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fredvomjupiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michl,

lässt du die Schachtsohle über die Höhe oder die Tiefe steuern?

Warum einige Haltungen mit den cseTools nicht eingelesen werden können, kann verschiedene Ursachen haben.
Z.B. das der Kanalnetzkatalog nicht auf den DACH-Katalog festgelegt ist oder die Daten fehler enthalten.
Wenn du möchtest, würde ich gerne versuchen wie weit ich mit dem Import der Daten komme, und wenn's klappt die dann die DWG zurückgeben.

Es würde mich wirklich interessieren da ich mit dem Import sowohl von ISYBAU-Daten im alten, als auch im XML-Format so gut wie nie Probleme habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 07. Mrz. 2012 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo P. Müller,

Die Schachtsohle wird über Tiefe gesteuert.
Kann man das wohl vor dem einlesen voreinstellen?

Das Haltungen nicht eingelesen werden, hat wohl tatsächlich mehrere Gründe. Zum einen sind manche Komponenten wohl nicht in Civil vorhanden, zum anderen liegt es an Fehlern in der K-Datei. Beispielsweise gibt es Haltungen "Ei 200 B".

Diese Fehler müssen natürlich korrigiert werden.
Da wir noch keinen Auftrag haben, "darf" ich da momentan keine Zeit reinstecken.

Anmerkung:
Während Civil beim einlesen fehlerhafter Daten oder bei nicht vorhandenen Komponenten, dennoch eine Haltung erstellt (Stil: Isybaufehler), werden bei den cse-tools keine Haltungen erstellt.
So gibt es also keine Möglichkeit in der DWG die Fehler zu korrigieren.
Ist das korrekt? Oder habe ich hier bei den cseTools etwas übersehen?

------------------
Grüße!
Michl 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 17. Apr. 2012 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

So, ich habe die Isybaudaten mittlerweile erfolgreich mit den cseTools eingelesen, nachdem ich die Komponentenliste vervollständigt habe.
Über die DACH-Extensions bekomme ich immer, also auch mit anderen Daten, eine Sumpftiefe von 2.00 m bei jedem Schacht. Egal ob Regeln verwendet werden oder nicht. Woher das kommt, kann ich nicht nachvollziehen.

Soweit also erstmal keine Fragen mehr!

------------------
Grüße!
Michl 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 25. Apr. 2012 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fredvomjupiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michl,

ich zitier mal meine Hilfe:

"Wenn eine angeschlossene Haltung nach unten bis zu einem Punkt unterhalb der Sohlhöhe des angeschlossenen Schachts verschoben wird und die Eigenschaft Schacht- und Bauwerkssohle steuern über auf Tiefe eingestellt ist, wird die Sohlhöhe nach unten verschoben. Die neue Sohlhöhe entspricht der Tiefe der niedrigsten Haltungssohle minus dem Wert für Sumpftiefe.

Wenn eine angeschlossene Haltung nach unten bis zu einem Punkt unterhalb der Sohlhöhe des angeschlossenen Schachts verschoben wird und die Eigenschaft Schacht- und Bauwerkssohle steuern über auf Höhe eingestellt ist, wird die Sohlhöhe automatisch nach unten auf die niedrigste Haltungshöhe verschoben. Die Sumpftiefe erhält den Wert Null."

Bei einem ISYBAU-Import werden bei mir alle Schächte mit Deckelhöhe und Sohlhöhe eingelesen.
das bedeutet für mich, dass ich bei sohlgleichen Schächten/Haltungen (Sumpftiefe = 0) mit der Einstellung "steuern über Höhe" arbeiten würde.
Diese Eigenschaft kann man über das Eigenschaftsfenter ändern.
Um Alle Schächte zu wählen/ändern einfach eine Auswahlabfrage durchführen.

vielleicht hilft Dir dass weiter?

Ich antworte mal selber: es hilft nicht , weil das Programm jetzt scheinbar alle Sohlhöhen um 2 m nach unten verschiebt.
Komisch ist nur, dass die Darstellung im Objekt-Viewer das nicht anzeigt. muss wohl ein Bug sein

------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 25. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 26. Apr. 2012 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fredvomjupiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michl,

Zitat:
Original erstellt von fredvomjupiter:
Hallo zusammen,

_Applyrules funktioniert schon. Allerdings nur Strangweise und nicht auf alle Schächte im Netz gleichzeitig. Oder gibts da nen Trick?
Denn bei mir handelt es sich um ein Ortsnetz mit 40 km Kanälen und 1200 Schächten. Da den Überblick zu behalten, was schon bearbeitet ist...


eine kleine Hilfestellung habe ich noch, die bei mir nach dem Einlesen der ISYBAU-Daten gut funktioniert hat:
1. Unter der Regel für Haltungen die nach dem ISYBAU-Einlesen voreingestellt ist alle Regeln löschen (Damit bleiben die Haltungen unangetastet)
2. Die Regel für Schächte die nach dem ISYBAU-Einlesen voreingestellt ist die Regel für Sumftiefe auf 0 setzten (sollte schon 0 sein!)
3. _AeccApplyRules anwenden und jetzt kommt der Haken (nimmt bei in Summe 1200 Schächten etwas Zeit in Anspruch), dabei alle Endschächte picken, so dass das gesamte Netz markiert ist -> ENTER

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 26. Apr. 2012 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman,

vielen Dank für Deine Erklärungen!!
Ich komm erst jetzt dazu, mal zu antworten.
Wie schon geschrieben, bekomme ich mit den cseTools die Schächte korrekt eingelesen. Und dort hat man noch weitere gute Möglichkeiten die Kanaldaten auf einfache Art zu bearbeiten.
Deine Tips kommen aber auf jeden Fall in meine Tips und Tricks Sammlung .

------------------
Grüße!
Michl 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz