Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  multi user

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  multi user (2238 mal gelesen)
planloser student
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von planloser student an!   Senden Sie eine Private Message an planloser student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für planloser student

Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2012

Autodesk Civil 3D 2012

erstellt am: 21. Feb. 2012 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
und zwar versuche ich herauszufinden wie mehrere Bearbeiter an einen Projekt gleichzeitig arbeiten können.
Konkret geht es darum, dass wir in der Gruppe aus einer Punktwolke ein Gebäude modellieren sollen. Und da wäre es ja sinnvoll, wenn jeder aus der Gruppe
die Änderungen der Anderen in Echtzeit mitbekommt.
Irgendwie finde ich nichts zu diesem Thema, habe schon hier im Forum gesucht und auch die Hilfe von Civil genutzt. Ich habe irgendwie dass Gefühl, dass
ich die falschen Suchbegriffe verwende 
vielen Dank im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 21. Feb. 2012 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für planloser student 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von planloser student:
... Und da wäre es ja sinnvoll, wenn jeder aus der Gruppe
die Änderungen der Anderen in Echtzeit mitbekommt....

Das geht mit AutoCAD (oder einem Vertikalprodukt wie AutoCAD Civil 3D) schlichtweg nicht.
Ihr könnt die Daten eines anderen Bearbeiters zwar referenzieren und sobald dieser speichert, werdet ihr innherhalb von AutoCAD benachrichtigt, aber auch das geht nicht wechselseitig.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

planloser student
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von planloser student an!   Senden Sie eine Private Message an planloser student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für planloser student

Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2012

Autodesk Civil 3D 2012

erstellt am: 21. Feb. 2012 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay Danke, aber ich habe auf der autodesk seite bei der produktvorstellung von civil 3d 2008 das hier gefunden:  
Zitat:
Erweiterte Multi-User-Umgebung für die Bearbeitung komplexer Projekte durch mehrere Anwender

http://www.autodesk.de/adsk/servlet/item?siteID=403786&id=9216501&linkID=11788019

dann müstte doch diese mutli user Umgebung auch in der aktuellen Version integriert sein?!

 

Zitat:
Ihr könnt die Daten eines anderen Bearbeiters zwar referenzieren
wird dies mittel der XREF Funktion gemacht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Alles bis Nix

erstellt am: 22. Feb. 2012 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für planloser student 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Funktionen kommen und gehen, nur weil was mal da war, heißt das nicht, dass das auch für immer bleiben wird 

Das aktuellste, was google dazu auswirft, ist >> dieses << (meine Interpretation: Mehrwert der Enterprise-Edition, also nicht (mehr?) im nackten MAP enthalten)

Davor hätte ich noch was für MAP 2010 im Angebot: >> Edit DWG files in a multi-user environment <<

Ich glaub aber, das ist nicht wirklich das, was Du suchst, wenn Du von Punktwolkenbearbeitung sprichst.

Student? Was sagt denn der Prof, wie er sich diese Multiuserbearbeitung vorstellt? DER hat euch ja die Aufgabe gegeben. Oder Ist es Teil der Aufgabenstellung, die passenden Bearbeitungswege / Aufteilung untereinander herauszufinden?

Sorry, mehr hab ich nicht, ich hab's auch so noch nie gebraucht, nur ein wenig gegoogelt. Tipp für's Suchen: Immer auch in der Originalsprache der software suchen, in diesem Fall also englisch.

Mit XREF, ja.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 22. Feb. 2012 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für planloser student 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nur mal so reingeworfen -> sollte man in dem Fall nicht mal einen Blick auf Autodesk Vault richten?

Ich verwende das Programm selber zwar nicht, aber in etlichen Produktbeschreibungen ist die Rede von einer gemeinsamen Datenbank über die jeder auf gemeinsame Zeichnungsdateien zugreifen kann. Wohlgemerkt aber nur nach dem Check-in / Check-out Prinzip wobei die entsprechende zu bearbeitende Datei vorübergehend gesperrt wird.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Abra-CAD-abra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Abra-CAD-abra an!   Senden Sie eine Private Message an Abra-CAD-abra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abra-CAD-abra

Beiträge: 66
Registriert: 01.07.2008

Civil3D 2012
AutoCAD Revit Structure Suite 2012
Win7

erstellt am: 22. Feb. 2012 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für planloser student 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
bei Civil 3D und Multiuser geht es um das Thema Datenverknüpfungen oder alternativ Vault, siehe >>klick<<

Wenn Ihr ein Gebäude modellieren wollt, empfehle ich aber auf jeden Fall Autodesk Revit und dazu das Tool "Point Cloud Feature Extraction for Autodesk® Revit® 2012": http://labs.autodesk.com/utilities/scan_to_bim/ 

Für die Anwendung findest Du einige Videos ganz unten auf der Seite.

Revit ermöglicht auch eine echte Multiuser-Umgebung, wie Ihr Euch das wünscht.

[Diese Nachricht wurde von Abra-CAD-abra am 22. Feb. 2012 editiert.]
[Modedit] Link gebaut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

planloser student
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von planloser student an!   Senden Sie eine Private Message an planloser student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für planloser student

Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2012

Autodesk Civil 3D 2012

erstellt am: 22. Feb. 2012 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde das mal mit den Xrefs ausprobieren
Was sagt denn der Prof, wie er sich diese Multiuserbearbeitung vorstellt? ihn zu fragen wird mir nicht weiter helfen, denn er ist eher so der Rhino-mensch.
Revit kann ich nicht nutzen, da wird nur civil 3d an der uni haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 23. Feb. 2012 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für planloser student 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von planloser student:
...Revit kann ich nicht nutzen, da wird nur civil 3d an der uni haben.

Hier: http://students.autodesk.com/
kannst Du als Student mit Nachweis die aktuellen Versionen von Autodesk kostenlos beziehen. Revit ist auch mit dabei.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

planloser student
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von planloser student an!   Senden Sie eine Private Message an planloser student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für planloser student

Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2012

Autodesk Civil 3D 2012

erstellt am: 23. Feb. 2012 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja ich weiß, aber wir haben nicht die Rechte um auf den Rechnern in der Uni software zu installieren. Ich mmuss das aber dort machen, da die Rechner um einiges leistungsfähiger sind als meiner zu Hause, also werde ich das wohl zwangsläufig mit Civil versuchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz