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Autor Thema:  Höhenlinien aus Laserscandaten (5389 mal gelesen)
P.Grenzner
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erstellt am: 15. Feb. 2012 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DGM_Sued_II-Model.pdf

 
Hallo

Habe ein Problem beim erstellen von Höhenlinien aus Laserscandaten. Die erstellten Höhenlinine sehen bescheiden aus, wenn ich sie aus Laserscandaten erstelle. Glätten bringt auch nichts. Einerseits ist die Darstellung ja sehr genau, aber unser Auftraggeber möchte sie gerne so haben wie sie z.b. auf tk5 Karten zu sehen sind und nicht so kreuz und quer. Gibt es da eine Lösung für???
Anbei ein Ausschnitt

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Guenther P
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erstellt am: 15. Feb. 2012 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Grenzner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Ich nehme an, du erstellst aus den Laserscanndaten eine Punktwolke und aus dieser Punktwolke dann ein DGM ?

------------------
- gü -

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Guenther P
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erstellt am: 15. Feb. 2012 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Grenzner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn ja,

dann probier mal, die Punktdichte der Punktwolke zurückzudrehen (100 = max). dann werden weniger Punkte für die Erstellung des DGM verwendet. Liefert ev. gefälligere Ergebnisse.

------------------
- gü -

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CAD-Huebner
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erstellt am: 15. Feb. 2012 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Grenzner 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Nachhinein kann man das DGM auch noch glätten lassen.
"Gefälligere" Höhenlinien kann man nur durch Vergröbern des DGMs erreichen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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RL13
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erstellt am: 16. Feb. 2012 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Grenzner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Höhenlinien lassen sich auch direkt in DGM-Stileinstellungen -> Reiter Höhenlinien -> Höhenlinienglättung (Schieberegler unten) verändern.

------------------
mfg Roman

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KlaK
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Wir verwenden für solche Fälle das Programm Laser AS-2D von Hydrotec zur vorab Aufbereitung der meist recht dichten Laserpunkte (inzwischen haben sich ja 1 m Raster etabliert).
Theoretisch könnte man dort auch schon 3D - Bruchkanten rechnen lassen.

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RL13
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erstellt am: 16. Feb. 2012 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Grenzner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klak,

bekommst du soweit ich dass einschätzen kann, alles auch mit civil hin und dazu meist noch kompfortabler

Eine weitere Variante ist:

Punktwolke in MAP einlesen -> im Aufgabenfenster rechte Maus -> Fläche erstellen -> GEOTIFF erzeugen (entspricht einem Raster-DGM) und mit Daten verbinden einlesen -> im AF RMT -> Höhenlinienlayer erstellen.

------------------
mfg Roman

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Guenther P
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erstellt am: 16. Feb. 2012 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Grenzner 10 Unities + Antwort hilfreich

eine weitere Variante, vor allem wenn nur ein Ausschnitt von der Punktwolke benötigt wird:

-> DGM-Stil Höhenlinien alle 20 cm definieren
-> DGM: Objekte extrahieren -> Höhenlinien
-> WBLOCK aus Polylinien (Höhenlinien) erzeugen
-> leere Zeichnung
-> _insert -> neues DGM = Höhenlinien von WBLOCK
-> ev. Bruchkanten hinzufügen, kein Bereinigungsfaktor

------------------
- gü -

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KlaK
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erstellt am: 16. Feb. 2012 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Grenzner 10 Unities + Antwort hilfreich

Roman ich kann mir nicht vorstellen (habe jetzt keine Zeit zum Testen) dass das Ergebnis aus Map-Punktwolken ein anderes Bild der Höhenlinien ergibt wie das bereits gezeigte, wenn nicht die Anzahl der Rasterpunkte verringert wird. Wird nun aber nur z.B. jeder 5. Punkt verwendet könnte damit eine Verschiebung der Kanten erfolgen.

Laser_AS geht hier einen anderen Weg. Es werden zunächst alle Flächen gebildet und dann die benachbarten Punkte verglichen. Befinden diese sich in einer (auch schrägen) Ebene mit einer vorgegebenen Genauigkeit (als Standardwert haben wir hier 10 cm) wird die Fläche erweitert und innenliegende Punkte entfallen. Damit können auch sehr große Flächen entstehen, wobei wir eine max. Seitenlänge von 25 - 50 m belassen, je nach Modellgröße und weiterer Verwendung.

Aber Danke für den Tip, werde es bei Gelegenhiet mal Testen.

Klaus 

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erstellt am: 22. Feb. 2012 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Grenzner 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem hatte ich auch schon. Ich habs dann so gemacht:
Wenn du das DGM anklickst und den Befehl _AeccSurfaceExtractObjects
eintippst kannst du die Höhenlinien aus dem DGM extrahieren. Er kopiert dann die Höhenlinien auf den Layer 0. Hier kann man sie dann nach belieben abrunden. Das DGM kann man frieren.
Vielleicht nicht die beste Methode, aber anders habe ich sie auch nicht abgerundet bekommen.

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RL13
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erstellt am: 24. Feb. 2012 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Grenzner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

nachdem mich das Thema auch nicht loslies, hatte ich nun etwas Zeit zum Testen.
Um zeitsparend optimale und gefällige Höhenlinien zu erzeugen habe ich folgende Vorgehensweise gewählt:

1) aus Punktwolke DGM erzeugen und Stil mit Höhenlinien wählen
2) DGM vereinfachen mit Punktentfernung (zur schnelleren Bearbeitung auf ca 30.000 Punkte)
3) DGM glätten(Methode: NNI-DGM-Glättung, Ausgabeposition: Innenpunkte, Ausgabebereich: DGM)
4) DGM vereinfachen mit Punktentfernung (Prozentsatz zu entfernender Punkte: 67 %)
5) 3) und 4) mehrmals wiederholen (bei mir 7 mal, "Glätten" erzeugt mehr Punkte und "Vereinfachen" löscht die Überflüssigen wieder)
6) mit _AeccSurfaceExtractObjects Höhenlinien extrahieren
7) mit _mapclean die Polylinien bereinigen. Dabei mehrmals "Polylinien bereinigen" als Vorgang einfügen und als letzten Vorgang "Kurze Objekte" löschen, um Fragmente zu entfernen

Ich hoffe es hilft jemandem

------------------
mfg Roman

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