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Thema: Naturnahes Gewässer als DGM erstellen (3050 mal gelesen)
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TeamBRW Mitglied
Beiträge: 8 Registriert: 11.01.2012
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erstellt am: 09. Feb. 2012 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, wir sollen ein naturnahes Gewässer mit unterschiedlichen Sohlbreiten (von 0,7 bis 1,5 m Breite) und unterschiedlichen Böschungsneigungen (von 1:0,5 bis 1:3) planen. Die entsprechende Gewässerachse mit Gradiente ist bereits erstellt. Wir wollen nun mittels Elementkanten/Verschneidung/Gelände-DGM ein DGM des Gewässers konstruieren, um die Erdmassen ermitteln zu können. Mit einheitlichen Breiten oder Böschungsneigungen bekommen wir das auch hin. Wie kann man das aber mit wechselnden Werten schnell und einfach (Civil 3D 2012) hinbekommen? Schon mal vielen Dank im Voraus! BRW
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fredvomjupiter Mitglied Bautechniker Tiefbau
Beiträge: 826 Registriert: 06.03.2009 DELL Precision 7740 Intel Core i7-9750H 2.60GHz, 32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000 Win10 64bit - AEC 2022-2023 - Kobi Toolkit - cseTools
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erstellt am: 09. Feb. 2012 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TeamBRW
Hallo und willkommen im Forum! Ich würde das mit einem Profilkörper versuchen. Verschneidungen sind zu unflexibel. Dazu einen Querschnitt erstellen aus Querschnittsbestandteilen, denen man ein Ziel zuweisen kann. Als Kanten der Sohle könntet Ihr ja einfach 2D-Polylinien zeichnen und diese als Ziele dem Querschnittsbestandteil, das die Sohle darstellt, zuordnen. Die Oberkanten der Böschungen (Treffpunkt mit Urgelände) zunächst mal lagemäßig zeichnen (dabei muss man natürlich ungefähr abschätzen, welche Neigungen der Böschungen sich ergeben) und dann am besten Elementkanten aus den Objekten erstellen und dabei die Höhe des Urgelände-DGMs zuweisen (Haken bei: zwischenliegende Neigungsbrechpunkte einfügen). Diese Elementkanten dann als Ziele (sowohl Lage als auch Höhe) den Querschnittsbestandteilen die die Böschungen darstellen zuweisen. Jetzt noch das Profilkörper-DGM erstellen. Bin gespannt auf andere Vorschläge. Meistens gibts ja nicht nur einen Weg zum Ziel.
------------------ Grüße! Michl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TeamBRW Mitglied
Beiträge: 8 Registriert: 11.01.2012
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erstellt am: 13. Feb. 2012 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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itrvolk Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Vermessungsingenieur
Beiträge: 113 Registriert: 05.06.2001 Infrastructure Design Suite Prof. 2017 Windows 7 64bit
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erstellt am: 14. Feb. 2012 06:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TeamBRW
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Granatenstolli Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Bauingenieurwesen
Beiträge: 81 Registriert: 20.07.2004 Applikationen: Autodesk CIVIL 3D 2012 System: Dell Precision WorkStation T7500 Intel Xeon E5520 / 4x 2,27GHz / RAM 12GB NVIDIA Quadro FX 1800 / RAM 768MB Microsoft Windows 7 Ultimate (64bit) Plotter: hp DesignJet 500
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erstellt am: 15. Feb. 2012 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TeamBRW
Hallo BRW-Team, naturnaher Wasserbau mit Civil 3D kommt mir bekannt vor ... Also es gibt sicherlich verschiedene Möglichkeiten: 1. Verschneidungen - sind in der Tat etwas unflexibel und neigen u.U. zu "eigendynamischen" Veränderungen (z.B. kreuzende Elementkanten) 2. Profilkörper - meist die beste Wahl, wenn die Mäander / Radien nicht zu eng sind (ansonsten kommt es zu Überschneidungen der Verknüpfungen innerhalb des Profilkörpers). Wir arbeiten meist mit Hilfsachsen, denen man Längschnitte (Urgelände oder Gradiente) zuweisen kann. Achsen bzw. Längsschnitte werden dann als Ziele für die Querschnittsbestandteile gewählt. So hat man eine gute Kontrolle über den Entwurf. Alternativ können auch 3D-Polylinien als Ziele für Abstand und Höhe definiert werden. 3. Bruchkanten des neuen Gewässers als Elementkanten / 3D-Polylinien konstruieren. Böschungsoberkanten auf Urgelände setzen. Eigenständiges DGM aus den Bruchkanten definieren und in Längs- und Querschnitten darstellen lassen. @itrvolk: an deinem / eurem "Böschungsbaustein" wäre ich auch interessiert VG vom L+W-Team ------------------ Nichts ist beständiger als die Veränderung! ... oder ... Wer nicht mit der Zeit geht muss mit der Zeit gehen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |