Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  DGM erstellen mit Punktdatei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DGM erstellen mit Punktdatei (3339 mal gelesen)
NadineBZ
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von NadineBZ an!   Senden Sie eine Private Message an NadineBZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NadineBZ

Beiträge: 138
Registriert: 27.05.2009

Auto CAD Civil 3D 2018

erstellt am: 10. Jan. 2012 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DGM-Vorbereitung.txt

 
Hallo Ihr Lieben und ein frohes neues Jahr!

Ich habe mal wieder ein Problem mit der DGM-Funktion.

Ich habe eine Civil 3D-Zeichnung (Version 2011), in der Blöcke vorhanden sind. Diese Blöcke habe ich mit Hilfe des Befehls "Datenextrakt" in eine .txt-Datei ausgelesen. Soweit sogut.

Jetzt will ich mir aus der Datei ein DGM basteln (Definition -> Punktdatei -> PRHZ). Ich kriege diese Datei aber absolut nicht mehr eingelesen in 2011... Kann mir jemand sagen warum??? In 2012 klappt es... Brauche es aber unbedingt in 2011.

Noch zur Info... Hab es einfach mal in 2012 abgespeichert und in 2011 eingelesen, funktioniert aber auch nicht, dann wird mir das DGM auch nicht angezeigt... Weiß mir jetzt keinen Rat mehr und hab über die Suchfunktion auch leider noch nichts passendes gefunden.

Kann mir irgendjemand helfen?

Besten Dank für Eure Mühe!

LG, Nadine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pülip
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Pülip an!   Senden Sie eine Private Message an Pülip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pülip

Beiträge: 61
Registriert: 06.04.2011

Auto Cad Civil 3d 2011 64-Bit Version

erstellt am: 10. Jan. 2012 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NadineBZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

versuch mal eine anderes Format der Punktdatei.
In deiner txt. Datei hast du keine Punktnummer vorangesetzt. Auch in der ersten Zeile scheint etwas nicht zu stimmen.
Ersetze in der txt alle "Tab" durch ein Leerzeichen und verwende beim Einlesen der Punkte das Format "RHZ (Leerzeichentrennung)"

Zeigt er dir eine Fehlermeldung an?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 10. Jan. 2012 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NadineBZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nadine,

wenns in 2012 funzt, warum exportierst Du dann nicht einfach die Punkte/und oder das DGM als Landxml und liest das in 2011 ein?

Grüße
DF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NadineBZ
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von NadineBZ an!   Senden Sie eine Private Message an NadineBZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NadineBZ

Beiträge: 138
Registriert: 27.05.2009

Auto CAD Civil 3D 2018

erstellt am: 11. Jan. 2012 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ja genau, Pülip, irgendwas scheint in der ersten Zeile nicht zu stimmen... Aber ich weiß nicht was. In der txt Datei kann man das ja nicht sehen.
Die Idee, die Tabs durch Leerzeichen zu ersetzen und mal mit den Punktdateiformaten zu spielen hab ich versucht, bringt leider aber auch keine Lösung. Gleiche Fehlermeldung wie vorher.
Mit RHZ funktioniert es in 2012 nämlich auch nicht, nur mit PRHZ - deshalb hatte ich das jetzt auch in meiner Beschreibung angeführt.

Die Idee mit dem Landxml kenne ich noch garnicht. Versuche ich mich mal durchzuwurschteln. Melde ich mich dann später nochmal drauf, ob der Versuch von Erfolg gekrönt war...

Danke Euch beiden schonmal!

LG, Nadine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 11. Jan. 2012 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NadineBZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nadine,

wenn Du auf Deine hochgeladenen Datei klickst, zeigt sich dass in der ersten Zeile vor der ersten Zahl drei komische Zeichen sind.
Markiere mal alles außer diesen drei Zeichen und kopiere mit Ctrl-C - Ctrl-V in eine neue Datei in einem Texteditor.
Dann nutze zum Import das Puunktdateiformat RHZ (Leerzeichentrennung)  (bei mir ganz unten in der Liste) und voila, alles wird geladen.
Zumindest bei mir hat es unter 2012 geklappt.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NadineBZ
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von NadineBZ an!   Senden Sie eine Private Message an NadineBZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NadineBZ

Beiträge: 138
Registriert: 27.05.2009

Auto CAD Civil 3D 2018

erstellt am: 13. Jan. 2012 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Wollte nochmal eine kurze Rückmeldung geben. Dann können vielleicht auch Leute mit dem gleichen Problem weiterkommen...

Leider haben die Vorschläge alle nicht funktioniert. Weiß der Geier warum... Vielleicht mache ich einfach was verkehrt oder irgendwas ist seinerzeit bei der Civil-Installation schief gelaufen...

Auf alle Fälle habe ich eine "Lösung" gefunden. Bin bei der Datenextraktion mal den Umweg über eine Exceltabelle gegangen, sprich:
- DATENEXTRAKT
- abspeichern als Excel-Tabelle
- Daten in Editor kopieren
- Tabs durch Leerzeichen ersetzen
- als txt abspeichern und als Punktdatei zum DGM definieren
Keine Ahnung, warum das jetzt funktioniert, aber hauptsache es klappt...

Nochmal allen danke für die Hilfe!

Schönes Wochenende,
Nadine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 16. Jan. 2012 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NadineBZ 10 Unities + Antwort hilfreich


2012-01-1614-08-24_AutoCADCivil3D2011.jpg

 
Hallo Nadine,

aus Deinem ersten Beitrag lese ich, dass Du eigentlich aus Blöcken ein DGM erzeugen möchtest.
Warum tust Du es dann nicht direkt?

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NadineBZ
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von NadineBZ an!   Senden Sie eine Private Message an NadineBZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NadineBZ

Beiträge: 138
Registriert: 27.05.2009

Auto CAD Civil 3D 2018

erstellt am: 29. Mrz. 2012 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman!

Lese Deinen Tip leider erst jetzt. Macht nichts, hilft mir trotzdem irgendwann weiter! Danke dafür!

Warum ich das nicht mache? Ganz einfach: Habe mir die Geschichte mit dem DGM selbst beigebracht (eben über die Punktdateiformate) und benutze das Momentan noch als "Schema F"...

Aber dank solch super Hilfe kann ich ja jetzt meinen Horizont erweitern 

LG, Nadine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz