Hallo zusammen,
nachdem ich die DACH-Extension V3 installiert hatte (C3d2012), meine ich festgestellt zu haben, dass die Überprüfung der Richtlinienkonformität nach RASt eine ARX ist und somit Möglichkeiten für andere Lösungen offen lässt.
Ich hab mir mal den Spass gemacht, die Entwurfsüberprüfungen (zumindest einige davon) in C3D-Stilform zu pressen. Das Bild "Grenzwerte" dokumentiert meine Grundlagen, die ich versuchte, umzusetzen.
Die Entwurfsüberprüfungen habe ich dann in eine nackte ACAD.dwt gezogen und stelle Sie im Anhang zur Überprüfung, zur allgemeinen Freude oder auch einfach nur zu Sylvester der Allgemeinheit ohne Gewähr zur freien Verfügung. Die Datei ist mit 2012 erstellt.
Es gibt je 3 Überprüfungssätze für die Achse und Längsschnitte, getrennt nach Straßentyp.
Querneigungen habe ich noch nicht umgesetzt. Wenn mir jemand erklärt, wie man eine Richtliniendatei erstellt, denke ich darüber nach.
Spezialfälle wie
# Längsneigungen auf Brücken,
# Anrampungsmindestneigungen,
# Halbmesser auf Erschließungsstraßen mit reinem PKW-Verkehr,
# Mindeslängsneigungen in Abhängigkeit vom Bordsteintyp etc.
sind nicht berücksichtigt.
Vereinfachend wird auch nur unterschieden, ob die Entwurfsgeschwindigkeit 50 km/h und darunter oder 50 km/h+X (für Vzul = 70 km/h) beträgt. Interpoliert wird nicht.
Feedback ist erwünscht - viel "Spaß" damit.
Grüße
DF
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