Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Höhenplan - Horizonthöhe - Text verdreht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Höhenplan - Horizonthöhe - Text verdreht (1575 mal gelesen)
CIV-lerin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CIV-lerin an!   Senden Sie eine Private Message an CIV-lerin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CIV-lerin

Beiträge: 67
Registriert: 27.07.2010

Autocad Civil 3D 2014 64Bit, SP1 + DACH
hp Workstation

erstellt am: 20. Dez. 2011 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hoe.jpg

 
Hallihallo!

Ich habe schon verschiedene Beiträge durchsucht, habe aber noch nicht das Richtige gefunden.

Und zwar habe ich in meinem erstellten Höhenplan die Horizontangabe geändert
...von NHN auf HN ... und anschliessend war der ganze Text um 90° gedreht!
Siehe Bild im Anhang!

Nun habe ich sämtliche Einstellungen durchsucht, ob ich irgendwo die Text-Drehung einstellen kann?!
Nix gefunden!    Könnt Ihr mir einen Tipp geben?

------------------
Liebe Grüße
Christina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 20. Dez. 2011 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CIV-lerin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, bei mir funktioniert das mit Civil 3D 2012 SP1 problemlos (keine Textverdrehung).
Zum Prüfen müsstest du die Zeichnung mal hochladen.
Aber warum sollte man das aktuelle Höhenbezugssystem in ein veraltetes Höhenbezugssystem umbenennen - ist der Plan schon so alt?


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 20. Dez. 2011 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CIV-lerin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christina,

ist evtl. Dein Benutzerkoordinatensystem "verstellt".
Dreht man -100 um die Y-Achse, bekommt man die Anzeige, wie in deinem Bild.

------------------
Grüße!
Michl 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CIV-lerin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CIV-lerin an!   Senden Sie eine Private Message an CIV-lerin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CIV-lerin

Beiträge: 67
Registriert: 27.07.2010

Autocad Civil 3D 2014 64Bit, SP1 + DACH
hp Workstation

erstellt am: 21. Dez. 2011 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@CAD-Huebner:
Die veraltete Höhenangabe wurde unbedingt vom Auftraggeber gewünscht. **schulterzuck**

@Michl
Mir ist folgendes aufgefallen:
Diese "Textdrehung" kam oft zu Stande, wenn ich direkt im Layout-Fenster an den Höhenplan-Eigenschaften /-stilen herum manipuliert habe.
Das Koordinatensystem der Zeichnung wurde dabei nicht "verdreht".

Das Höhenplan-Layout-Fenster war dabei auch nicht verdreht. Lediglich andere Layoutfenster in diesem Layout-Reiter waren verdreht.

Als ich feststellte, dass ich an der Textdrehung nix ändern kann, habe ich arbeitsbedingt mehrfach zwischen Modell- und Layoutbereich gewechselt und irgendwann hat die Textdrehung wieder gepaßt. Warum und wieso - keine Ahnung.

Eine Erklärung habe ich dafür zumindest nicht.
Jetzt paßt es vorerst wieder.
Vielen Dank nochmal und ein schickes Weihnachtsfest!

------------------
Liebe Grüße
Christina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 22. Dez. 2011 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CIV-lerin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Das Höhenplan-Layout-Fenster war dabei auch nicht verdreht. Lediglich andere Layoutfenster in diesem Layout-Reiter waren verdreht.

Genau das ist mir auch schon aufgefallen. Um die Anzeige wieder "richtig" gedreht zu bekommen, musste ich im Layoutfenster (Modell) und die Anzeige regenerieren. Dann stimmt es wieder. Bearbeitet man dann nochmals ein anderes Ansichtsfenster, ist es wieder verdreht.

Ein BUG???

------------------
Grüße!
Michl 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CIV-lerin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CIV-lerin an!   Senden Sie eine Private Message an CIV-lerin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CIV-lerin

Beiträge: 67
Registriert: 27.07.2010

Autocad Civil 3D 2014 64Bit, SP1 + DACH
hp Workstation

erstellt am: 22. Dez. 2011 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich dachte schon es geht mir allein so!

Dann scheint das doch ein BUG zu sein!
Denn das Problem ist mir schon bei einigen Zeichnungen aufgefallen!

Ich verlier nur irgendwann den Nerv, wenn ich die Höhenangabe
gerade in dem Moment in der richtigen Drehung im Layoutfenster brauche!! 

Da heißt es ruhig bleiben!! 

------------------
Liebe Grüße
Christina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz