Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Frage zu Punktgruppen/Stilen und Datenreferenzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Frage zu Punktgruppen/Stilen und Datenreferenzen (3028 mal gelesen)
grassup
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von grassup an!   Senden Sie eine Private Message an grassup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grassup

Beiträge: 165
Registriert: 10.02.2005

-
AutoCAD Civil 3D 2015
Windows 8/64bit

erstellt am: 09. Dez. 2011 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Cadler,

hier ein paar Fragen zu Punktgruppen, Stilen und Datenverknüpfungen.
In meiner Zeichnung habe ich Civilpunkte importiert und diese um einige benutzerdef. Eigenschaften (Messwerte) erweitert.
Ich will nun zwei Abbildungen erstellen in dem alle Punkte dargestellt aber jeweils unterschiedliche Eigenschaften als Punktbeschriftung ausgegeben werden. Hierzu habe ich 2 Punktgruppen mit jeweils eigenen Punktbeschriftungsstilen erstellt in dem die gewünschten Punkteigenschaften eingestellt sind.
Nun meine Fragen:
- wie kann man über ein Layout steuern welche Punktgruppe/Stil angezeigt werden? Bisher habe ich als einzige Steuerungsmöglichkeit die Punktgruppenreihenfolge gefunden. Diese kann aber scheinbar nicht über ein Layout gesteuert werden was nicht so schön ist.
- die Punktbeschriftung muss in der einen Anlage anders liegen als in der Anderen (durch manuelles verschieben). Wenn ich aber die Beschriftung in der einen Punktgruppe verschiebe wirkt sich dies genauso auf die zweite Punktgruppe aus?
- die Messwerte liegen ursprünglich in einer Access-DB. Meine Idee war nun die Messwerte über die Funktionalität der externen Datenreferenz zu verknüpfen und die Daten entsprechend abzufragen. Dies ist mir leider nicht gelungen. Ich kann zwar die DB verknüpfen aber wie verknüpfe ich die Daten in der DB mit meinen Punkten?

Vielen Dank für jegliche Hilfe und einen schönen 3. Advent.
grassup

[Diese Nachricht wurde von grassup am 09. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 09. Dez. 2011 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grassup 10 Unities + Antwort hilfreich


neuer_Punktstil_anderer_Layer.png


Punkte_sichtbar_Schrift_woanders.png

 
Hallo grassup,
ich wills mal versuchen:
1. Steuerung der Anzeige über Punktgruppenreihenfolge gilt global für eine Zeichnung, daher ungeeignet für Layoutweise Anzeige.

Bsp:
1. Pktgr1 (Beschrftg1)
2. _allepunkte (_keine Darstellung)
3. Pktgr2 (Beschrftg2)

=> Pktgr2 wird nicht angezeigt und nicht beschriftet

Lösung: Im Stil der Pktgr1 die Anzeige auf einen <Layerpunkte1> legen, neuer Stil bei Pktgr2 <Layerpunkte2> einstellen. <Layerpunkte2> im Layout 1 aktivieren und im Layout 2 frieren.

2. Lage Punktbeschriftung im Punktbeschriftungsstil festlegen. Da verstehe ich das Problem noch nicht ganz..

3. Punkte lassen sich noch nicht als Datenreferenz im Sinne einer Civil3d-Datenreferenz (DRef) verknüpfen. Man kann Punktdaten entweder aus einer Punktdatei oder einer Punktdatenbank importieren, d.h. in die Zeichnung einlesen. Oder habe ich die Frage nicht verstanden?

Grüße
DF

[Diese Nachricht wurde von Dick Feynman am 09. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grassup
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von grassup an!   Senden Sie eine Private Message an grassup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grassup

Beiträge: 165
Registriert: 10.02.2005

-
AutoCAD Civil 3D 2015
Windows 8/64bit

erstellt am: 10. Dez. 2011 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


wunschdarstellung.JPG


datenreferenz.JPG


Zeichnung2.zip

 
Hallo Dick,

vielen Dank zunächst für deine Antworten.
Ich habe die beiden Punktgruppen wie von Dir vorgeschlagen eingerichtet. Leider klappt es nicht wie gewünscht. Eigentlich sollte es so wie im angehängten Bild "wunschdarstellung" aussehen. Das klappt aber jeweils nur dann wenn die jeweilige darzustellende Punktgruppe im Punktgruppenmanager ganz oben liegt. Wenn aber PG1 oben liegt und ich den Layer von PG1 deaktiviere um PG2 darzustellen werden die Punkte/Beschriftungen nicht dargestellt.
Mach ich da immer noch was falsch?
Ich hänge auch mal die DWG mit an.

Zu meiner Frage 2:
Wenn ich die Textposition in der jeweiligen Punktgruppe einstelle (z.B. XY Versatz, Zuordnung), wird dies korrekt angezeigt. Wenn ich aber den Text manuell verschiebe, um andere Elemente in Layout1 oder Layout2 nicht zu verdecken, wird die neue Position für den Punkt und nicht für die Punktgruppe gespeichert. Ich hätte aber gerne unabhängige Positionen in den beiden Punktgruppen/Layouts.

Zu Frage 3:
Ich dachte man kann über die externe Datenreferenz weitere Attribute an die Civilpunkte anhängen bzw. die im Punktlabel verwendeten Felder (benutzerdefinierte Eigenschaften) überschreiben (siehe Abb. Datenreferenz). Dazu habe ich eine benutzerdef. Eigenschaft "sonstiges" erstellt und dachte, das der Wert entsprechend meiner Datenrefernz aus der Datenbank eingelesen wird. Das klappt bei mir aber nicht. Gibt es dazu Alternativen?


[Diese Nachricht wurde von grassup am 10. Dez. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von grassup am 10. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grassup
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von grassup an!   Senden Sie eine Private Message an grassup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grassup

Beiträge: 165
Registriert: 10.02.2005

-
AutoCAD Civil 3D 2015
Windows 8/64bit

erstellt am: 10. Dez. 2011 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe nochmals zu den externen Datenreferenzen im US Forum recherchiert. Die Funktion scheint ja eher eine funktionsreduzierte Altlast aus LDD zu sein. Es gibt also derzeit scheinbar keine Option externe Daten an Civilpunkte zu hängen.

[Diese Nachricht wurde von grassup am 10. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 12. Dez. 2011 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grassup 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo grassup,

mit dieser von Dick in einem anderen Beitrag verlinkten Anleitung hast Du schon versucht die Datenbank an Deine Civil-Punkte zu hängen? http://geospatialnavigator.typepad.com/geospatial_navigator/2011/12/autocad-map-3d-64-bit-und-datenbankverbindung-%C3%BCber-odbc-f%C3%BCr-accessexceldbase.html
------------------
mfg" TARGET=_blank>http://geospatialnavigator.typepad.com/geospatial_navigator/2011/12/autocad-map-3d-64-bit-und-datenbankverbindung-%C3%BCber-odbc-f%C3%BCr-accessexceldbase.html

------------------
mfg</A>  Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 12. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grassup
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von grassup an!   Senden Sie eine Private Message an grassup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grassup

Beiträge: 165
Registriert: 10.02.2005

-
AutoCAD Civil 3D 2015
Windows 8/64bit

erstellt am: 12. Dez. 2011 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman,

dies ist ja die FDO Datenverbindung für die Mapobjekte. An die komme ich über die Civilpunkte ja nicht direkt dran. Lediglich über Export/Import etc.

Trotzdem danke.

grassup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 12. Dez. 2011 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grassup 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von grassup:
Hallo Roman,

dies ist ja die FDO Datenverbindung für die Mapobjekte.


Stimmt nicht ganz! In Variante B wird die Verknüpfung mit reinen AutoCAD-Objekten geschildert, ob dass allerding auch für Civil-Objekte funktioniert, weiß ich nicht -> deshalb meine Frage.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 13. Dez. 2011 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grassup 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,
zu Frage 3: vielleicht könnte man auch ein shape aus den Punkten erstellen, und damit dann weitergehende Flexibilität hinsichtlich der Attribute erhalten. Anleitung/Idee z.B. von hier

Grüße
DF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grassup
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von grassup an!   Senden Sie eine Private Message an grassup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grassup

Beiträge: 165
Registriert: 10.02.2005

-
AutoCAD Civil 3D 2015
Windows 8/64bit

erstellt am: 13. Dez. 2011 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Vorschläge. Wahrscheinlich ist es der günstigere Weg auf die Civilpunkte zu verzichten und wie von Euch vorgeschlagen die Daten zu verknüpfen. Wäre natürlich schön wenn das zukünftig auch mit Civil gehen würde.

Hat jemand noch eine Idee zu Frage 1 und 2?

Danke,
grassup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 14. Dez. 2011 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grassup 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo grassup,

Ich habe jetzt mal über die Civilfunktion "externe Datenreferenz" an Punkte Zusatzinformationen aus einer *.mdb-Datenbank gehängt. -> hat bei 2011 funktioniert

Die Einstellungen dazu sind nur etwas tricky und in der Hilfe schlecht beschrieben. Wichtig ist das in der Access-Datenbank eine Indexspalte existiert, welche die Punktnummer darstellt (Am besten die Vorlage aus der Hilfe nehmen: C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD Civil 3D 2011\Sample\Civil 3D XDRef).

In einer eigenen angelegten Punktgruppe lassen sich jetzt z.B. die Kurzbeschreibungen mit Daten aus der Datenbank überschreiben.
Dazu unter Punktgruppeneigenschaften -> Überschreibungen -> Kurzbeschreibung anhäkeln und in Spalte Überschreiben die externe Datenreferenz wählen.

Und mit der Anleitung von Dick ist auch das Ausblenden von Punkten möglich indem eine Punktgruppe auf einen anderen Zeichnungslayer gesetzt werden über die Einstellungen zu Punktstil und Punktbeschreibungsstil!

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz