Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Figuren einlesen aus Vermessungsdaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Figuren einlesen aus Vermessungsdaten (2016 mal gelesen)
CADiline
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von CADiline an!   Senden Sie eine Private Message an CADiline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADiline

Beiträge: 93
Registriert: 13.07.2011

Windows 8, 8GB
Civil3D 2012
Civil3D 2013
Civil3D 2014
Civil3d 2015

erstellt am: 01. Dez. 2011 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nach einige Nachfragen hier im Schnelldurchgang (leider englisch)Infos zum einlesen von Figuren aus Vermessungsdatenbanken. Da ich das auch erst seit 2 Tagen mache wären zahlreiche Tipps und Tricks hierzu sehr nett.

Die Stile werden in Toolspace, Settings, Survey Figure styles eingestellt hier unter Display figur lines layer aktivieren und Farbe zuweisen.
Nun Toolspace, Survey tab, Figure Prefix Database rechtklick neu.
Neue Figure Database rechtsklicken, Manage Figure....
Hier kann man nun fleißig rumspielen. Figure als Breakline oder Parzellen definieren Layer und Stil zuweisen und Site einstellen
Jetzt wieder Survey-Tab in Toolspace rechtsklick Survey Database, neues Working Folder erstellen, dann neue Database erstellen, in der neuen Survey Database neues Network anlegen. Unter import Events die Vermessungsdatei einlesen. Diese Datei muß als Kurzbeschreibung der Punkte selbstverständlich eure Prefixes enthalten. Ob eine Linie, ein Bogen oder sonst was importiert wird, wird durch einen angehängten Buchstaben aus Survey, Line work code sets gesteuert. Die Prefixes und Line work codes konnte ich dann in mein Vermessungsgerät importieren und beim Messen durch anklicken benutzen. Wenn Alles importiert ist kann ich im Survey tab in der neuen Database die Figures rechtsklicken und Breaklines daraus machen. Ich habe alle meine Information aus den Civil Tutorials und diversen Videoplattformen wo alles sehr gut dokumentiert ist. Im Tutorialordner ist auch eine Fieldbook Datei erhalten die schön zeigt was für Zauberstückchen man so machen kann 

Für unser Trimble TSC2 gab es eine kleine Civil Extension. Für Leika und Co. gibt es  so etwas auch. Wenn der Import nicht so klappt  _AeccStartSurveyLink oder einfach Text-Datei erstellen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 02. Dez. 2011 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiline 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cadiline,

die Anleitung gibt es auch in der deutschen Hilfe: http://docs.autodesk.com/CIV3D/2011/DEU/filesMadRiverCBP/WS73099cc142f4875546792d6511e4bada40d-3da8.htm

Mein Problem welches ich zur Zeit auf dem Tisch habe ist:

Mir liegt eine Datei vor mit folgendem Aufbau:

Rechtswert Hochwert Höhe 1
Rechtswert Hochwert Höhe 0
Rechtswert Hochwert Höhe 0
Rechtswert Hochwert Höhe 0
Rechtswert Hochwert Höhe 0
Rechtswert Hochwert Höhe 1
Rechtswert Hochwert Höhe 0
Rechtswert Hochwert Höhe 1

Wobei jede 1 bedeutet, dass ein Linienzug beginnt und vor der nächsten 1 endet.

Da die Datei aus Deinem ersten Beitrag einen ähnlichen Aufbau hatte, dachte ich Du hättest eine Lösung gefunden
Vielleicht hat ja jemand anderes eine Tip wie ich das mal eben eingelesen bekomme -> händisch zu verbinden ist keine Alternative dann sitz ich bis Weihnachten 2012

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soldnerkugel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soldnerkugel an!   Senden Sie eine Private Message an Soldnerkugel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soldnerkugel

Beiträge: 131
Registriert: 29.01.2010

Win 7, AutoCAD Civil 3D 2015, SketchUp, QGis, SAGA, ArcGIS, Carlson SurvCE

erstellt am: 02. Dez. 2011 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiline 10 Unities + Antwort hilfreich

kann man das überhaupt?
einen End-Tag bräuchte man meiner Meinung nach nämlich schon, woher soll der Rechner sonst wissen, ob die Linie wirklich bei der "0" vor der "1" aufhört oder ob nur eine weitere Linie (mit einem anderen Punktcode) dort gerade beginnt.

was mir so auf die Schnelle einfallen würde: Werte mit Strg+C und Strg+V in eine excel-tabelle reinkopieren:
  A          B      C      D      E
1  HW        RW      H      1    =WENN(UND(D2>0;D1=0);2;D1)
2  HW        RW      H      0    =WENN(UND(D3>0;D2=0);2;D2)
3  HW        RW      H      0    =WENN(UND(D4>0;D3=0);2;D2)
usw....

dann als .csv speichern, anschließend wieder in excel öffnen und Spalte D löschen und wieder als csv speichern
(wobei der Wert "2" in der Formel in Spalte E als Beispiel für einen End-Tag steht)

------------------

http://www.stupidedia.org/stupi/Rechter_Winkel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 02. Dez. 2011 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiline 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Das Ende der Linie wird durch die nachfolgende 1 signalisiert. In der Programmierung müsste man also wieder zurückspringen.

Das mit Excel zu machen ist ein guter Ansatz -> müsste ich hinkriegen.
Nur sollte eine Spalte angelegt werden in der die speziellen Liniengrafik-Codesätze erzeugt werden.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe sollte bei der ersten 1 ein B stehen bei den darauffolgenden 0 ein C und für die letzte 0 ein E

Ich geb Bescheid, wenn ich soweit bin

------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 02. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur für Straßenplanung (3D-Planung)

Ingenieur für Straßenplanung (m?/?w?/?d)

Die UKA-Gruppe gehört in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern für erneuerbare Energien. Die Projektpipeline der Gruppe beträgt in all ihren Märkten aktuell mehr als 19 Gigawatt. Über ihre Betriebsführungsgesellschaft UKB übernimmt sie darüber hinaus die Betriebsführung für Wind- und PV-Parks.

Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten....

Anzeige ansehenBauwesen
CADiline
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von CADiline an!   Senden Sie eine Private Message an CADiline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADiline

Beiträge: 93
Registriert: 13.07.2011

Windows 8, 8GB
Civil3D 2012
Civil3D 2013
Civil3D 2014
Civil3d 2015

erstellt am: 02. Dez. 2011 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also eigentlich kannst Du 1 als Start einstellen und 0 als Ende. das C was du einbringen willst ist unnötig. Dann kannst Du jede 1 durch einen Prefix-Leerzeichen-1 automatisch ersetzen und hast Deinen Anfang. Alle 0 durch Prefix ersetzen. Somit wäre der Ende Befehl meiner Meinung nach auch überflüssig. Einlesen...fertig. 1 Minute Arbeit 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz