Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Weitere Möglichkeiten zur Volumenberechnung eines Kanals

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Weitere Möglichkeiten zur Volumenberechnung eines Kanals (2573 mal gelesen)
CADiline
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von CADiline an!   Senden Sie eine Private Message an CADiline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADiline

Beiträge: 93
Registriert: 13.07.2011

Windows 8, 8GB
Civil3D 2012
Civil3D 2013
Civil3D 2014
Civil3d 2015

erstellt am: 22. Nov. 2011 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CAD.zip

 
Hallo zusammen,

ich habe heute x,y,z-Daten von Querprofilen von unserem Vermesser erhalten. Diese Profile zeigen den Querschnitt eines Kanals der ausgehoben wurde (Erstaufmaß und Endaufmaß). Die beiden Aufmaße wurden leider nich an den selben Stellen gemessen. Ich will nun das Abtragsvolumen bestimmen. Beim ersten Versuch habe ich einfach beide Dateien eingelesen und die DGMs verschnitten. Das Ergebniss war allerdings sehr unbefriedigend, da viele Punkte auf erhöhten Positionen gemessen wurden und somit unglücklicherweise ein Auftrag entsteht der eigentlich nich sein sollte. Da Deich, Wasseroberkante und Gewässersohle immer in einer Flucht gemessen wurden dachte ich nun ich les die DGMs ein, zeichne eine Achse und lass mir Querprofile erstellen. Diese Variante kamm allerdings auch nichts besseres raus da hier natürlich auch wieder ein Auftrag errechnet wird.
Gibt es irgend eine Möglichkeit das ganze Rückwärts zu bewerkstelligen.  Z.B. Profile einlesen 3D-Körper erstellen, an beiden 3D-Körpern rumbasteln bis Alles paßt und dann die Volumenberechnung zu machen? Ich hab die Dateien mal angehängt, damit Ihr wißt wovon ich rede.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 28. Nov. 2011 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiline 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADiline,

da hast Du natürlich eine denkbar ungünstige Ausgangslage.
Vom Vermesser nur ein paar "dumme" Punkte bekommen und sollst nun Massenermittlung machen.

Schau Dir mal die Hilfe zu "Massenberechnung zwischen Begrenzungslinien" aus den DACH-Extension an.
Da wirst Du feststellen, dass eben nicht nur Punktdaten als Eingangswerte für die Berechnung benötigt werden, sondern auch noch ein Kurvenband (Achse), Querprofilpunkte mit zugehörigen Stationsangaben usw.

Also wenn Du Dir so wenig wie möglich Arbeit machen möchtest, musst Du eine Aufmessung nach REB verlangen.

Ansonsten bleibt nur die Lösung händisch die DGM anzupassen indem Du Begrenzungslinien einfügst, fehlerhafte Vermaschungslinien löschst bzw. hinzufügst und anschließend nocheinmal ein MengenDGM erzeugst.


------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADiline
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von CADiline an!   Senden Sie eine Private Message an CADiline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADiline

Beiträge: 93
Registriert: 13.07.2011

Windows 8, 8GB
Civil3D 2012
Civil3D 2013
Civil3D 2014
Civil3d 2015

erstellt am: 29. Nov. 2011 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!

Ich bin gerade dabei mir ein DGM zu malen....
Nach Studium des Handbuches unseres Trimble TSC3 wurde mir dann klar, dass der Vermesser mir quasi alle Arbeit hätte abnehmen können.
In einem Video hab ich gesehen wie jemand aus einer survey figure eine Breakline gemacht hat und aus den Linien dann ein DGM. Finde das Video allerdings nicht wieder. Weiß wer wie das geht das würd mir bei meiner Mogelpackung schon ein wenig helfen. Kann man die Breaklines dann als Höhenlinien hinzufügen? Haben die Breaklines eine einheitliche Höhe oder sind das dann echte 3D-Linien?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADiline
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von CADiline an!   Senden Sie eine Private Message an CADiline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADiline

Beiträge: 93
Registriert: 13.07.2011

Windows 8, 8GB
Civil3D 2012
Civil3D 2013
Civil3D 2014
Civil3d 2015

erstellt am: 29. Nov. 2011 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wenn ich eine *.FBK einlade erstellt Civil daraus Bruchkanten und baut ein DGM (gerade mal im Tutorial getestet). Geht das auch mit 3d-Polylinien? Ich hab es jetzt mittlerweile geschafft mir aus den Punkten Linien zu zaubern (Böschung,Gewässersohle...). Kann ich daraus vielleicht ein DGM erstellen ähnlich wie zuvor beschrieben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 30. Nov. 2011 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiline 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADiline,

Du kannst einem DGM auch 3D-Polylinien hinzufügen.
Unter DGM-Definitionen-Bruchkanten -> hinzufügen.

Mal noch ne generelle Anmerkung nebenbei:
Wenn Du an den DGMs "rumbastelst" dann wird doch das Ergebnis verfälscht. Oder sehe ich das falsch??
Das Ergebnis wird halt nur so gut, wie es die Vermessung zulässt.
Ich hab Deine Punkte grad mal kartiert und muss sagen, dass das Erstaufmaß nicht besonders umfangreich, erstellt worden ist.
Die Massenermittelung daraus, wird sowieso ungenaue Ergebnisse liefern.
Du musst abschätzen wieviel Power du da reinsteckst.
Ich würde ertmal nur die DGMs aus den Daten erstellen, daraus die Massen ermitteln und den Auftrag ignorieren.

------------------
Grüße!
Michl

Wenn's nicht einfach geht, geht's einfach nicht.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 30. Nov. 2011 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiline 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michl,

nur aus den paar Punkten ein DGM zu erzeugen, da kann nur Murks raus kommen.
Eben weil in dem Grabensystem Kurven enthalten sind, die nicht erfasst sind und die automatische Vermaschung von Civil natürlich nicht wissen kann, wo genau Kurven sind, wird immer schön gerade zum nächstgelegenen Punkt vermascht

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADiline
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von CADiline an!   Senden Sie eine Private Message an CADiline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADiline

Beiträge: 93
Registriert: 13.07.2011

Windows 8, 8GB
Civil3D 2012
Civil3D 2013
Civil3D 2014
Civil3d 2015

erstellt am: 30. Nov. 2011 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Danke für eure Antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 30. Nov. 2011 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiline 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADiline,

Deine Endaufmaß.csv enthält nicht nur Punktdaten, sondern auch in der letzten Spalte eine Nummerierung aus derm man erkennt welche Punkte in welcher Reihenfolge untereinander verbunden eine 3d-Polylinie bilden.

Wenn Du also händisch alle Punkte 1 bis 1.5 in der Reihenfolge als 3dPoylylinie verbindest und dann einem leeren DGM als Bruchkante hinzufügst müsstest Du eine gescheite Vermaschung im DGM erhalten.
Einen Linienzug kannst du auch über die Vermssungstools einlesen Stichwort "Liniengrafik-Codsatz"
damit hab ich jedoch noch nicht weiter gearbeitet.

Das Erstaufmaß ist jedoch fürn A...

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADiline
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von CADiline an!   Senden Sie eine Private Message an CADiline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADiline

Beiträge: 93
Registriert: 13.07.2011

Windows 8, 8GB
Civil3D 2012
Civil3D 2013
Civil3D 2014
Civil3d 2015

erstellt am: 30. Nov. 2011 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman,

hab heute mal ein bissel rumprobiert. Liniencodesatz erstellt Codes mit AutoCAD ins Vermessungsgerät exportiert und gemessen...
Beim Import hat Civil dann meine ganze Arbeit gemacht. Das war sehr viel effektiver als meine Handmalerei  Fürs nächste mal werd ich den Vermesser einweisen und meine Probleme sind geklärt.

Dein Tip mit den 3D-Polylinien war genau das was ich gesucht hab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADiline
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von CADiline an!   Senden Sie eine Private Message an CADiline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADiline

Beiträge: 93
Registriert: 13.07.2011

Windows 8, 8GB
Civil3D 2012
Civil3D 2013
Civil3D 2014
Civil3d 2015

erstellt am: 01. Dez. 2011 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe nun meine Volumen aus den Querprofilen berechnen lassen und habe hier wahrscheinlich einen unschönen Rundungsfehler.
Station 0+001.09
Abtragsfläche 1.09
Abtragsmenge 0.00 ????

Die nächste Stationist 0+007. Ich vermute nun daß der Fehler hier bei den sehr kleinen Werten liegt. Kann man das irgendwo einstellen?
Kann mir jemand sagen was Civil da rechnet? Fläche x Stationsabstand paßt irgendwie nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 01. Dez. 2011 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiline 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cadiline,

ich würde mich aus aktuellem Anlass auch dafür interessieren, wie Du Civil jetzt beigebracht hast automatisch die Punkte zu verbinden
(Liniengrafik-Codesatz - Einstellungen)

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 01. Dez. 2011 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiline 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich schließe mich, mit meinem ebenfalls vorhandenen Interesse an den Linienverbindungen an, und schlage vor, das in einem neuen Beitrag weiter zu diskutieren. Dann wirds für weitere Mitinteressenten leichter zugänglich.

Vorausgesetzt natürlich, dass Du Cadiline, uns Deine Erkenntnisse mitteilen willst. 

Für Deinen Rundungsfehler habe ich leider keine Lösung parat.

------------------
Grüße!
Michl

Wenn's nicht einfach geht, geht's einfach nicht.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADiline
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von CADiline an!   Senden Sie eine Private Message an CADiline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADiline

Beiträge: 93
Registriert: 13.07.2011

Windows 8, 8GB
Civil3D 2012
Civil3D 2013
Civil3D 2014
Civil3d 2015

erstellt am: 01. Dez. 2011 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch jemand eine Idee wieso mein Volumen 0 sein könnte?
Ansonsten [URL=http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/001857.shtml][/URL] zum Thema Figures...wir hatten gerade Betriebsfeier also bitte ich um ein wenig Verständnis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 01. Dez. 2011 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiline 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne das Modell ist es ein wenig ins Blaue getippt.
Vermutlich schneidet das erste Querprofil die beiden Horizonte nicht, deswegen ist kein Auftrag oder Abtrag bestimmbar.
Beim 2. Profil wird eine Abtragsfläche von 1.09 qm ermittelt, ein Auf- oder Abtraagsvolumen kann aber nicht ermittelt werden (da am ersten Profil keine Fläche ermittelt wurde).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADiline
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von CADiline an!   Senden Sie eine Private Message an CADiline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADiline

Beiträge: 93
Registriert: 13.07.2011

Windows 8, 8GB
Civil3D 2012
Civil3D 2013
Civil3D 2014
Civil3d 2015

erstellt am: 01. Dez. 2011 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann man denn die Querprofile ein wenig tunen  oder geht das nur im DGM selber. Ein Paar Griffe wären hier sehr nützlich für den letzten Fein-Schliff. Werden Volumina auch bei statischen Profilen berechnet?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADiline
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von CADiline an!   Senden Sie eine Private Message an CADiline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADiline

Beiträge: 93
Registriert: 13.07.2011

Windows 8, 8GB
Civil3D 2012
Civil3D 2013
Civil3D 2014
Civil3d 2015

erstellt am: 14. Dez. 2011 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

Ich mühe mich nun seit ein paar stunden damit ab eine Querprofillinie zu verschieben, doch nachdem ich Ihr eine Stationsnummer zuweise wird die Profillinie verschoben und Ihr die Nummer 1 gegeben, womit meine Volumenberechnung Müll wird. Ist es möglich die Querprofillinie zu verschieben und die Querprofilliniennummer beizubehalten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz