Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Querneigung durch Überhöhung und Profilkörper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Querneigung durch Überhöhung und Profilkörper (1830 mal gelesen)
Tito1977
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tito1977 an!   Senden Sie eine Private Message an Tito1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tito1977

Beiträge: 36
Registriert: 15.07.2010

Civil 3D 2011 32bit
Civil 3D 2012 32bit
Windows7

erstellt am: 07. Nov. 2011 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit der Überhöhung und der Querneigung im Profilkörper.
Ich habe mittels Überhöhung das Querneigungsband erstellt. Nun habe ich das Problem das sich meine Querneigung im Profilkörper verändert hat. Ich habe zumindest heraus gefunden wo ich welche Einstellung machen muss damit der Profilköper die Überhöhungsquerneigung übernimmt. Nun habe ich immer noch das Problem, dass er an Station 0 mit Querneigung 0 beginnt. Obwohl ich auch für die Station 0 im Überhöhungseditor eine Querneigung angegeben habe, genau so wie für die anderen Stationen. Aber irgendwie oder irgendwas hindert Civil daran diese Eingabe in den Profilkörper zu übernehmen. Ich habe es auch schon mit einer Station kurz nach Station 0 versucht, ohne Erfolg.
Ich weis leider nicht mehr was ich noch versuchen soll, um Civil doch noch zu einer richtigen Darstellung des Profilkörper zu bekommen.
Bitte helft mir weiter.
Danke.

Gruß
Tito

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tito1977
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tito1977 an!   Senden Sie eine Private Message an Tito1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tito1977

Beiträge: 36
Registriert: 15.07.2010

Civil 3D 2011 32bit
Civil 3D 2012 32bit
Windows7

erstellt am: 09. Nov. 2011 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade das mir keiner weiter helfen kann.
Ich habe in der zwischenzeit aber eine kleine hintertür gefunden womit ich das Problem auf einen kleinen Abschnitt minimieren kann.
Vermutlich hat sich durch diverse Änderungen irgendwo ein fehler eingeschlichen, der da Probleme macht, so zumindest meine Vermutung.

Ich habe aber noch ein Problem.
Ich habe mir die Koordinatenpunkte für das DGM des Profilkörpers anzeigen lassen. Nun habe ich festgestellt das er an Bordsteinen den Auftritt/Anschlag nicht immer richtig darstellt. Innerhalb des gleichen Profils und im gleichen Bereich verbindert er mal mit Bordstein unten und mal mit Bordstein oben. Dies ist auch gut im Querprofil zu sehen.
Kann mir hier jemand weiter helfen?

Gruß
Tito

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph01
Mitglied
Tiefbauplaner


Sehen Sie sich das Profil von Christoph01 an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph01

Beiträge: 120
Registriert: 15.05.2007

Windows 8.1 64 Bit
Civil 3D 2007-2017
Countrykit, Extension

erstellt am: 09. Nov. 2011 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tito1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tito,
hast Du bei Deinen Profilkörper-DGMs die Überhangkorrektur aktiviert?
VG
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tito1977
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tito1977 an!   Senden Sie eine Private Message an Tito1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tito1977

Beiträge: 36
Registriert: 15.07.2010

Civil 3D 2011 32bit
Civil 3D 2012 32bit
Windows7

erstellt am: 09. Nov. 2011 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christoph,
danke fürs Antworten.
Die Korrektur hatte ich nicht aktiviert. Habe das eben ausprobiert, sowohl mit Verknüpfung oben, wie auch Verknüpfung unten, leider keine Veränderung. 
Gibt es noch etwas was ich vergessen haben könnte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph01
Mitglied
Tiefbauplaner


Sehen Sie sich das Profil von Christoph01 an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph01

Beiträge: 120
Registriert: 15.05.2007

Windows 8.1 64 Bit
Civil 3D 2007-2017
Countrykit, Extension

erstellt am: 09. Nov. 2011 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tito1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tito,
für welche Verknüpfungen hast Du Deine PK-DGMs erstellen lassen? Bei Planung verwende ich immer Verknüpfung oben, bei Planum immer Verknüpfung unten.
Sonst leider keine weiteren Ideen.
Viele Grüße
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tito1977
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tito1977 an!   Senden Sie eine Private Message an Tito1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tito1977

Beiträge: 36
Registriert: 15.07.2010

Civil 3D 2011 32bit
Civil 3D 2012 32bit
Windows7

erstellt am: 09. Nov. 2011 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es jetzt mal für Planung auf Verknüpfung oben eingestellt gelassen, aber wie gesagt leider keine Verbesserung. Das Problem tritt bis jetzt nur beim Querschnittsbestandteil BordsteinBasis auf. Kann es damit was zu tun haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tito1977
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tito1977 an!   Senden Sie eine Private Message an Tito1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tito1977

Beiträge: 36
Registriert: 15.07.2010

Civil 3D 2011 32bit
Civil 3D 2012 32bit
Windows7

erstellt am: 16. Nov. 2011 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe CAD-Gemeinde,

es hat sich leider noch ein weiteres Problem mit der Überhöhung ergeben.
Ich kann im Tabellen-Editor der Überhöhung zwar Einträge für die Neigung machen aber das Programm übernimmt sie nicht in den Profilkörper. Ich vermute das noch Daten von einer alten Berchung im System stecken, die ich aber nicht sehen kann und auch nicht entfernen kann.
Ich hoffe das mir jemand einen Tip geben kann wie ich das bereinigen kann.
Vielen Dank im vorraus.

Gruß
Tito

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

9TomCat
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 9TomCat an!   Senden Sie eine Private Message an 9TomCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 9TomCat

Beiträge: 197
Registriert: 11.08.2005

Civil 2010
bis
Civil 2015

erstellt am: 22. Nov. 2011 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tito1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Civil-Experten,
habe irgendwie das gleiche Problem wie Tito, die im Überhöhungsmanager eingetragenen Quergefälle werden nicht oder nur in Teilen übernommen.
Hat denn wirklich niemand eine Idee, bzw. damit kein Problem?
9TomCat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tito1977
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tito1977 an!   Senden Sie eine Private Message an Tito1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tito1977

Beiträge: 36
Registriert: 15.07.2010

Civil 3D 2011 32bit
Civil 3D 2012 32bit
Windows7

erstellt am: 22. Nov. 2011 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Lösung für das Problem habe ich nicht wirklich gefunden, aber ein Umstieg auf 2012 hat geholfen. Beide Schwierigkeiten wurden beseitigt. Habe bis jetzt auch noch nichts nachteiliges zum Umstieg im laufenden Projekt festgestellt.
Dies kann nicht der Weisheits letzter Schluß sein, aber für den ein oder anderen eine Möglichkeit sein das Problem zu umgehen.

Gruß
Tito

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz