Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Orthofoto auf DGM - schlechte Qualität...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Orthofoto auf DGM - schlechte Qualität... (2868 mal gelesen)
pichlerlukas
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von pichlerlukas an!   Senden Sie eine Private Message an pichlerlukas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pichlerlukas

Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2011

AutoCAD Civil 3D 2011

erstellt am: 21. Okt. 2011 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Render.JPG


Screenshot_Modellbereich.JPG

 
Hallo!
Nun komm ich nicht darum um eure Hilfe zu bitten, da ich in keinem Forum - auch nicht auf englisch eine Antwort zu meinem Problem bekommen habe.
Die Sache ist die, dass ich gerade ein Projekt in Civil3D geplant habe, welches ich für den Kunden auch als 3D Bild aufbereiten soll. Das Projekt - ein Trinkwasserspeicherbecken habe ich in verschiedene DGM´s unterteilt, um unterschiedliche Materialien zuzuweisen und danach mit einem Render ein schönes Resultat zu bekommen.
Auf das GeländeDGM habe ich das Orthofoto projeziert, was auch soweit funktioniert hat, und mir im Modellbereich eine recht gute Qualität liefert. Nur wenn ich das jetzt rendere wird die Qualität des Orthofotos dermaßen schlecht, dass ich das Render nicht für meine Zwecke nutzen kann. Meiner Meinung nach ist da irgend eine Voreinstellung falsch, wodurch beim Rendern des Orthofotos (welches beim GeländeDGM als Material definiert ist) eine sehr schlechte Qualität heraus kommt.
Auch unser technischer Support ist überfragt...
Also ich wäre sehr dankbar über Tips!
Im Anhang befinden sich ein Screenshot des Modellbereichs, und dann noch das jpg des Renders, damit ihr euch ein Bild darüber machen könnt wie viel schlechter die Qualität des Orthofotos wird.

Vielen Dank mal im Voraus,

Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 21. Okt. 2011 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pichlerlukas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lukas,

schon mal mit _rpref versucht die Pixelgröße vor dem Rendern höher zu setzten?

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pichlerlukas
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von pichlerlukas an!   Senden Sie eine Private Message an pichlerlukas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pichlerlukas

Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2011

AutoCAD Civil 3D 2011

erstellt am: 24. Okt. 2011 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman!
Vielen Dank mal für deine Antwort. Was meinst du unter Pixelgröße? Die Einstellungen der Ausgabegröße? Es gibt nämlich keinen derartigen Eintrag im Rendermenü... Ich habe jetzt folgendes herausgefunden: mit denselben Rendereinstellugen funktioniert es nicht beim Computer unseres Supports, jedoch bei mir zuhause auf meinem Computer... Also das ganze muss mit irgendeiner AutoCad Voreinstellung zu tun haben. Noch dazu ist mir aufgefallen, dass beim Renderergebnis mein Computer 1,6 GB Arbeitsspeicher auslastet, und bei de Arbeit nur 43MB.. Hier liegt irgendwo der Fehler...
Sobald ich mehr weis werde ich es posten!

LG
Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 24. Okt. 2011 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pichlerlukas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lukas,

ich meinte natürlich Ausgabegröße

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz