Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  DGM erstellen mit grossen Datenmengen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DGM erstellen mit grossen Datenmengen (7644 mal gelesen)
cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 05. Okt. 2011 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Ich habe einen dwg-file mit vol. 70 MB, der 3d-polylines beinhaltet. Mein Problem ist, ich kann nicht so ohne weiteres ein DGM davon erstellen. Wie würdet ihr vorgehen ?

Mein Ansatz wäre: den file in viele kleine zerhacken und anschl. portiensw. die DGMs erstellen und zu einem ganzen wieder zusammensetzen.

Kann bei der Vermaschung festlegen, nicht alle 3d-polylinien einzulesen, sondern nur in einem Raster (Abstand 1 Meter)

[Diese Nachricht wurde von cadplayer am 05. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 05. Okt. 2011 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Stellen die 3D Polylinien Bruchkanten oder Höhenlinien dar?
Als Höhenlinien eignen sich auch bereinigte (2D) Polylinien, die würde ich zuvor einmal mit Befehl MAPCLEAN und Objektvereinfachung behandeln.
Bei Bruchkanten könnte man die Polylinien zuvor in ein Bruchkantendatei (*.FLT) exportieren und dann zuweisen (für den Export muss ein geeignetes Makro zur Verfügung stehen).

"Polylinien im Raster" auszuwählen geht nicht, das DGM kann erst anschließend gerastert werden.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adolar
Mitglied
Bauingenieur (Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von Adolar an!   Senden Sie eine Private Message an Adolar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adolar

Beiträge: 68
Registriert: 06.05.2009

Civil3D 2019, Win10Pro (1809), HP Z2 Workstation, Intel(R) Core(TM) i7-8700 @ 3.7 GHz, 16GB RAM, NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 06. Okt. 2011 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit so großen Datenmengen hatte ich bislang nicht zu tun. Aber vielleicht ist es ein Weg, die 3-D-Polylinien zu sprengen und dann über die Datenextraktion z. B. die Koordinaten der Anfangspunkte der Linien in eine Datei zu schreiben. Die Datei könnte dann als Input für eine Punktwolke dienen. In Punktwolken sollen sich lt. AutoDesk große Datenmengen doch besser handhaben lassen. Wie gesagt, dass ist nur ein ungeprüfter Gedanke.

------------------
Gruß
Adolar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 06. Okt. 2011 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei den 3dpolys handelt es sich um geschl. Dreiecke, die aufzusprengen und zu exportieren sprengt mein Rechner.

Ich habe jetzt mal auf alle Stützpunkte Punkte gesetzt, dabei kommt es vor, das Punkte übereinander liegen, weil die Dreicke deckungsgleich liegen.
Gibt es eine effizientere Methode die doppelten Punkte zu löschen als mit overkill?

------------------
Gruss Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

Windows 10
64bit system
Autocad Civil3d 2020 ENGLISH
Visual Studio 2019
OpenDCL.Runtime.9<P>

erstellt am: 06. Okt. 2011 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab gerade gemerkt, dass overkill beim Ausdünnen bissel leistungsfähiger unter 2012er version läuft

------------------
Gruss Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NadineBZ
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von NadineBZ an!   Senden Sie eine Private Message an NadineBZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NadineBZ

Beiträge: 138
Registriert: 27.05.2009

Auto CAD Civil 3D 2018

erstellt am: 18. Nov. 2011 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

Ich habe ein ähnliches Problem wie cadplayer. Ich habe von einem AG 6 zusammengehörige Dateien für ein DGM bekommen. Leider sind die Dateien zusammen 151MB groß! Was mein Civil mir da als Antwort drauf gibt, könnt Ihr Euch ja vielleicht vorstellen - Komplettabsturz...

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Datenmengenproblem irgendwie umgehen kann? Gibt es da eine bessere Lösung, als die ".xyz"-Dateien als "Punktdateien" der DGM-Definition hinzuzufügen???
Die o.g. Ideen helfen mir leider noch nicht weiter.

Viele Grüße, Nadine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph01
Mitglied
Tiefbauplaner


Sehen Sie sich das Profil von Christoph01 an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph01

Beiträge: 120
Registriert: 15.05.2007

Windows 8.1 64 Bit
Civil 3D 2007-2017
Countrykit, Extension

erstellt am: 18. Nov. 2011 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nadine,
beschreibe das mal bitte etwas genauer. Handelt es sich denn um Punktdateien? Wenn ja, hast Du eine Vorstellung wie viele Punkte das sind?

VG
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NadineBZ
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von NadineBZ an!   Senden Sie eine Private Message an NadineBZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NadineBZ

Beiträge: 138
Registriert: 27.05.2009

Auto CAD Civil 3D 2018

erstellt am: 18. Nov. 2011 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

es handelt sich auf alle Fälle um Punktdateien - im .xyz-Dateiformat.
Wieviele Punkte da jetzt insgesamt drin sind wage ich nicht abzuschätzen. In der kleinsten Datei sind schon ca. 200 Pkt. drin, in der größten Datei dann überschlägig vermutlich über 20.000...

Vielleicht kann man die Dateien nicht als DWG-Definition sondern irgendwie anders ins System einlesen?

VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2017 64bit SP1.1
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2017 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"

erstellt am: 18. Nov. 2011 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NadineBZ:
Hallo Chris,

es handelt sich auf alle Fälle um Punktdateien - im .xyz-Dateiformat.
Wieviele Punkte da jetzt insgesamt drin sind wage ich nicht abzuschätzen. In der kleinsten Datei sind schon ca. 200 Pkt. drin, in der größten Datei dann überschlägig vermutlich über 20.000...

Vielleicht kann man die Dateien nicht als DWG-Definition sondern irgendwie anders ins System einlesen?

VG



Hi nadine,

da gab´s schon mal ein ähnliches problem

link

ich habe eine punktwolke bestehend aus 3 mio Punkten ins C3D2012 geladen - 1m Rasterabstand, 96 km² Fläche.
Natürlich ist das Ganze schon träge, aber auch ohne DGM-Erstellung ist das Gelände schon schön sichtbar.
Für die tägliche Arbeit brauche ich viel kleinere Flächen und das lässt es sich mit Civil gut handhaben.


HTH

------------------
- gü -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NadineBZ
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von NadineBZ an!   Senden Sie eine Private Message an NadineBZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NadineBZ

Beiträge: 138
Registriert: 27.05.2009

Auto CAD Civil 3D 2018

erstellt am: 18. Nov. 2011 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja gut... Das es träge sein wird war mir klar. Gesehen habe ich auch nach über einer halben Stunde Ladezeit etwas! Problem ist, dass mein Programm direkt abstürzt, sobald ich nur einen anderen Befehl anklicke...

Mit Punktwolken habe ich bislang noch nicht gearbeitet, werde ich als Tip aber auf alle Fälle auffassen und mal ausprobieren.
Für eine Massenermittlung, die da garantiert bei Gelegenheit auf mich zukommt, wird ein DGM aber vermutlich nicht komplett auszuschließen sein?! Da würden mir die Punktwolken auch nicht weiterhelfen, oder?

Zu der (in dem anderen Thema) angesprochenen Punktdichte habe ich auch eine Frage. Mangels Erfahrung nehme ich lieber Abstand davon, Punkte "wegzulassen", aus Angst, dass mir hinterher entscheidende Punkte fehlen... Kannst Du mir da auch eine kurze Einschätzung zu geben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph01
Mitglied
Tiefbauplaner


Sehen Sie sich das Profil von Christoph01 an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph01

Beiträge: 120
Registriert: 15.05.2007

Windows 8.1 64 Bit
Civil 3D 2007-2017
Countrykit, Extension

erstellt am: 18. Nov. 2011 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nadine,
ich würde Dir auch eine Punktwolke empfehlen, ist ganz einfach zu erstellen. Das geht sogar direkt über das Kontextmenü im Projektbrowser auf der RK Übersicht. Da wird Dir eine Indexdatei für die Punktdatei erstellt. Anschließend kannst Du weitere Punktdatein dieser Punktwolke hinzufügen.

Dann siehst Du erstmal, was Du überhaupt hast. In den Eigenschaften der Punktwolke kannst Du auch ablesen, mit vielen Punkten Du es zu tun hast.

Davon würde ich das weitere Vorgehen (eventuelles Ausdünnen) abhängig machen.

Viele Grüße und ein schönes WE
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2017 64bit SP1.1
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2017 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"

erstellt am: 19. Nov. 2011 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NadineBZ:

Mit Punktwolken habe ich bislang noch nicht gearbeitet, werde ich als Tip aber auf alle Fälle auffassen und mal ausprobieren.
Für eine Massenermittlung, die da garantiert bei Gelegenheit auf mich zukommt, wird ein DGM aber vermutlich nicht komplett auszuschließen sein?! Da würden mir die Punktwolken auch nicht weiterhelfen, oder?

Zu der (in dem anderen Thema) angesprochenen Punktdichte habe ich auch eine Frage. Mangels Erfahrung nehme ich lieber Abstand davon, Punkte "wegzulassen", aus Angst, dass mir hinterher entscheidende Punkte fehlen... Kannst Du mir da auch eine kurze Einschätzung zu geben?


hi Nadine,

meine Vorgehensweise ist wie folgt:
Punktwolke für den gesamten Bereich erstellen, in den gewünschten Bereich zoomen, Level of Detail auf 100% drehen und nur für den gewünschten Bereich (Polygon) das DGM erstellen.
Und erst dann das DGM bereinigen - und nicht vorher schon Punkte weglassen.

------------------
- gü -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 20. Nov. 2011 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich


111120-Civil3D-50000PunkteinDGM.jpg

 
Für Mengenberechnungen sollte man schon auf die aufgemessenen Punkte zurückgreifen, da sind auch 20.000 Punkte nicht wirklich ein Problem für ein Civil DGM. Die Punktdarstellung selbst ist da schon eher ein Problem, aber auf die kann man ja verzichten.
20.000 Punkte würde ich z.B. gar nicht importieren, sondern in der Punktdatei belassen und beim DGM lediglich die Punktdatei anhängen.

Punktwolkeobjekte sind eigentlich erst bei einer gr0ßen anzahl von Punkten vorzuziehen. Bei 20000 Punktne ist es völlig egal, ob die Punktdatei direkt dem DGM zugeordnet wird, oder zuerst in ein Punktwolkeobjekt umgewandelt wird. Beides ist gleichermaßen schnell.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NadineBZ
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von NadineBZ an!   Senden Sie eine Private Message an NadineBZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NadineBZ

Beiträge: 138
Registriert: 27.05.2009

Auto CAD Civil 3D 2018

erstellt am: 21. Nov. 2011 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz...
Wie meinst Du das mit "lediglich die Punktdatei anhängen"?

Mein Vorgehen ist immer wie folgt:
- DGM erstellen
- auf Definition
- Punktdatei hinzufügen
Kann ich das anders machen??? Vielleicht ist das genau das, was ich suche...

Naja, vielleicht sind es auch mehr wie 20.000 Punkte, konnte ich bislang noch nicht nachsehen. Mein Civil stürzt ja dann grundsätzlich ab 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph01
Mitglied
Tiefbauplaner


Sehen Sie sich das Profil von Christoph01 an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph01

Beiträge: 120
Registriert: 15.05.2007

Windows 8.1 64 Bit
Civil 3D 2007-2017
Countrykit, Extension

erstellt am: 21. Nov. 2011 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nadine,
genau das meint Udo. Du bist schon auf dem richtigen Weg.

Es ist nicht normal, dass das Civil da abstürzt. Kannst Du die Datei nicht mal im Editor öffnen? Da siehst Du ja dann die Punktanzahl und kannst auch mal das Format prüfen. Vielleicht gibt es ja in den Dateien einen Fehler.

20.000 Punkte sind absolut kein Poblem. Daran kann es nicht liegen.

Viele Grüße
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mit Sen
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Mit Sen an!   Senden Sie eine Private Message an Mit Sen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mit Sen

Beiträge: 2
Registriert: 14.12.2011

Civil 3D 2009
Map 3D 2009<P>Intel Core 2 Quad Q9300 2.5GHz, 3GB RAM, NVIDIA Quadro FX 580

erstellt am: 14. Dez. 2011 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich habe da ein ähnliches Problem.
Es geht um die betrachtung eines 25km² großen gebietes, ich habe zur erstellung des Geländemodells einen shape mit Höhenlinien (2D-Polylinien) erhalten.
Das DGM erstellen klappt noch, aber dann... sobald ich die Datei speicher oder versuche zb als .xml zu exportieren verabschiedet sich Civil und beschwert sich über zu wenig Arbeitsspeicher.

Habe sowohl Polylinien als auch DGM mehrfach bereinigt, ohne nennenswerte erfolge...
Kann es sein das Civil mit der Menge an Polylinien nicht klar kommt, würde es sich anbieten da beim AG mal nach Punktdaten zu fragen bzw. welches format bietet sich an um daten von Arcview nach Civil zu überführen

Oder aber liegt es an Civil 2009 -> würde ein update auf 2012 helfen,
bzw kommt meine Hardware nicht hinterher -> neuer Pc mit mehr RAM und schnellerer CPU.

mfg Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 14. Dez. 2011 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Problem mangelder Arbeitsspeicher:
Civil 2009 = 32 Bit = max 2GB Speicher für Anwendung verwendbar = Problem mit Speicher bei großen Modellen
Abhilfe: Win7 X64 und Civil 2011-2012 X64 mit min 8GB RAM.

Datenimport von ArcGis.
Statt Höhenlinien-Shape (wenig Höheninfos), wäre es auch möglich (besser), bestimmte Originaldaten aus Arcgis (z.B. Ascii Grid Dateien - Endung z.B. .ADF) zu verwenden.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mit Sen
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Mit Sen an!   Senden Sie eine Private Message an Mit Sen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mit Sen

Beiträge: 2
Registriert: 14.12.2011

Civil 3D 2009
Map 3D 2009<P>Intel Core 2 Quad Q9300 2.5GHz, 3GB RAM, NVIDIA Quadro FX 580

erstellt am: 14. Dez. 2011 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen danke für die schnelle antwort, mal schaun wie schnell ich das umgesetzt bekomme  ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz