Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Volumenberechnung einer Wanne in abhängigkeit eines Böschungswinkels

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Volumenberechnung einer Wanne in abhängigkeit eines Böschungswinkels (4260 mal gelesen)
CADiline
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von CADiline an!   Senden Sie eine Private Message an CADiline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADiline

Beiträge: 93
Registriert: 13.07.2011

Windows 8, 8GB
Civil3D 2012
Civil3D 2013
Civil3D 2014
Civil3d 2015

erstellt am: 28. Sep. 2011 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, welches bei uns im Büro bisher nur über Umwege ohne Civil gelöst wurde. Leider habe ich Null-Ahnung von Volumenberechnungen in Civil.

Ich Habe vom AG x,y,z-Daten der GOK (also ein DGM) und x,y-Daten für eine Fläche innerhalb dieses DGMs (Polygon). Der Z-Wert dieses Polygons muß nun ermittelt werden aus den Schnittpunkten mit meinem DGM. Was mein erstes Problem wäre. Wenn ich die ca. 1000 x,y-Daten einlese und dann per Polylinie verbinde und dann die Z-Werte alle aus den Eigenschaften ablese ist das einfach zu viel Arbeit. Das Ergebniss hierraus wäre dann der IST-Bestand einer Ausbaggerung eines Baggersees. Den AG interessiert nun wieviel m³ er noch baggern kann. D.h. ich habe im nächsten Schritt eine feste Tiefe und einen Böschungswinkel (z.B. 1:1,5). Ich müsste nun meiner Meinung nach ein SOLL-Polygon erzeugen, welches auf einer bekannten Höhe liegt und in einem gegebenen Böschungswinkel von dem gegebenen IST-Bestand entfernt liegt. Offset kann ich hier leider nicht verwenden, da ich unterschiedliche Höhenunterschiede habe und sich somit unterschiedliche Entfernungen ergeben. Letztendlich brauche ich das Volumen zwischen IST-Polygon und SOLL-Polygon in einem gegebenen DGM. Vielleicht kann mann das ja irgendwie in Civil lösen ohne den ganzen Tag in exorbitanten Excel-Tabellen rumzurechnen 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 28. Sep. 2011 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiline 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADiline,

ähnliche Probleme kommen hier öfters vor. Hast du schon mal die Suche genutzt? Unter anderem findest Du da den Beitrag, der deinem Problem recht nahe kommen sollte.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADiline
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von CADiline an!   Senden Sie eine Private Message an CADiline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADiline

Beiträge: 93
Registriert: 13.07.2011

Windows 8, 8GB
Civil3D 2012
Civil3D 2013
Civil3D 2014
Civil3d 2015

erstellt am: 28. Sep. 2011 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort Dig15,
natürlich hab ich mich schon so weit es geht eingelsen aber leider ist das hier meine erste Volumenberechnung und verstehe halt noch nicht Alles. Wenn ich meine beiden DGMs erstellt habe scheint ja alles recht einfach zu gehen. Ich weiß nur leider nicht (konnte ich in den anderen Beiträgen auch nicht finden) wie ich am geschicktesten auf meine DGMs komme. Wie gesagt handelt es sich um einen Baggersee, der bereits ausgehoben wurde und mir ist nur die Uferlinie ohne Höhenangaben bekannt. Die Höhenangaben müßte ich irgendwie aus meinem DGM kriegen. Bloß wie. Wenn ich die 2-Dimensionale Uferlinie als Bruchkante oder Grenze definiere wird doch wahrscheinlich alles auf einer Höhe geschnitten und mir fehlen die Daten außerhalb der Uferlinie dann für die spätere Darstellung. Also scheiterts bei mir schon bei der Erstellung des Urspungs DGMs.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 28. Sep. 2011 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiline 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADiline,

Du hast also bis jetzt:
- Ein DGM aus den vorhanden Punkten erstellt.
- Eine Polyline aus den x,y Koordinaten erstellt.

Du kannst nun zuerst mal aus der Polylinie eine Elementkante erstellen und ihr dabei die Höhen deines DGM mitgeben.
- Elementkante aus Objekt erstellen
- Höhen zuweisen anhaken
- OK
- Höhen von DGM zuweisen und Haken bei Zwischenliegende Neigungsbrechpunkte einfügen setzen.

- OK
=> Teil eins Deiner Aufgabe ist somit erledigt.

Klappts?

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADiline
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von CADiline an!   Senden Sie eine Private Message an CADiline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADiline

Beiträge: 93
Registriert: 13.07.2011

Windows 8, 8GB
Civil3D 2012
Civil3D 2013
Civil3D 2014
Civil3d 2015

erstellt am: 28. Sep. 2011 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok.....das war einfach 
Vielen Dank! Damit hast Du mir einen Tag Arbeit gespart.
Weißt du vielleicht auch wie ich von der erhaltenen Linie eine Polylinie erzeuge die auf fester Höhe mit dem Abstand der Neigung 1:1,5 liegt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 28. Sep. 2011 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiline 10 Unities + Antwort hilfreich

Das müsste mit einer Verschneidung machbar sein.
Aber vorher hab ich noch Fragen zjm Verständnis.

Kannst Du vielleicht mal einen Screenschot machen, was Du bis jetzt hast?

Ich versteh z.B. nicht was die Polylinie darstellt? Ist das die Verschneidungslinie, sprich Oberkante der Ausbaggerung?

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADiline
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von CADiline an!   Senden Sie eine Private Message an CADiline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADiline

Beiträge: 93
Registriert: 13.07.2011

Windows 8, 8GB
Civil3D 2012
Civil3D 2013
Civil3D 2014
Civil3d 2015

erstellt am: 28. Sep. 2011 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizze.pdf

 
So ich hab mal eine kleine Skizze gemacht.

Gegeben:
-DGM (GOK) in x,y,z gegeben
-Abbaugrenze (Böschungsoberkante) seit dem letzten Beitrag in x,y,z gegeben (Polylinie)
-Böschungswinkel gegeben
-Höhe Z der Sohle gegeben (mNN)

Gesucht:

- x,y der Böschungsunterkante (Sohle)
- Volumen der Abbaumenge zwischen Sohle und Abbaugrenze bei gegebenen Böschungswinkel

Ich hoffe das Ganze ist nun ein wenig verständlicher geworden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 28. Sep. 2011 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiline 10 Unities + Antwort hilfreich


UH_Verschneidung.gif

 
Das ist in 2min erstellt - nur ein neues Verschneidungskriterium muss bei der Standardvorlage noch definiert werden - siehe Anim.GIF.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 28. Sep. 2011 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiline 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für das klasse GIF!!! Das erspart die ganze Schreiberei.

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADiline
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von CADiline an!   Senden Sie eine Private Message an CADiline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADiline

Beiträge: 93
Registriert: 13.07.2011

Windows 8, 8GB
Civil3D 2012
Civil3D 2013
Civil3D 2014
Civil3d 2015

erstellt am: 29. Sep. 2011 00:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super Hilfe....damit wäre ein Riesen-Problem in zwei Klicks gelöst  Wenn ich bedenke, dass das sonst ein Tag Arbeit war. Bin ja mal gespannt wie der Unterschied von "Handrechnung" zu Civil ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADiline
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von CADiline an!   Senden Sie eine Private Message an CADiline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADiline

Beiträge: 93
Registriert: 13.07.2011

Windows 8, 8GB
Civil3D 2012
Civil3D 2013
Civil3D 2014
Civil3d 2015

erstellt am: 30. Sep. 2011 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann ich auch irgendwie die x,y- Koordinaten der Sohle rauskriegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 30. Sep. 2011 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiline 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Verschneidung erzeugt ja eine neue Elementkante an der Aushubsohle.
Für eine Auflistung, Anzeige oder Ausgabe der Koordinaten ist es wohl das Einfachste und Flexibelste, die Elementkante noch einmal mit Koordinatenpunkten nachzeichnen zu lassen .
Befehl: CreatePointAutomatic

Die erzeugten Civil-Koordinatenpunkte können dann via ExportPoints ausgegeben werden.

[EDIT] - Die Quick und Dirty Lösung
Man könnte (unter Verlust der Dynamik) die Elementkante auch einfach in Ursprung zerlegen. Man erhält dann eine POLYLINIE, deren Koordinaten man mit LISTE anzeigen lassen kann.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 30. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADiline
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von CADiline an!   Senden Sie eine Private Message an CADiline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADiline

Beiträge: 93
Registriert: 13.07.2011

Windows 8, 8GB
Civil3D 2012
Civil3D 2013
Civil3D 2014
Civil3d 2015

erstellt am: 17. Okt. 2011 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

ich arbeite gerade an einem Projekt mit gleicher Aufgabenstellung wie oben genannt, nur dass ich 2 unterschiedliche Böschungsneigungen habe. Ich dachte mir ich löse dieses Problem indem ich 2 Elementenkanten erstelle und Diese mit meinem Ursprungs-DGM verschneide. Leider bin ich nicht soweit gekommen zu prüfen, ob das klappt, da ich es nicht geschafft habe eine Verschneidung mit 0:1 (senkrecht) zu erstellen. Das Internet konnte mir leider auch nicht helfen. Meine Probleme wären also:
- Kann ich mein DGM mit 2 Elementenkanten gleichzeitig verschneiden
- Wie mache ich eine Verschneidung ohne Böschungneigung

Vielen Dank und liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 17. Okt. 2011 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiline 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADiline,

zu 1) Ja man kann das DGM mit 2 Elementkante verschneiden -> siehe: http://docs.autodesk.com/CIV3D/2011/DEU/filesMadRiverCBP/WS1a9193826455f5ff662ffb11407b58d52ece.htm
zu 2) senkrechte Böschungen gehen nicht (jede X/Y-Koordinate kann nur einen Z-Wert besitzten!!!)
Man hilft sich derweil mit fast senkrechten Böschungen also anstatt 0:1 lieber 1:1000.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADiline
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von CADiline an!   Senden Sie eine Private Message an CADiline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADiline

Beiträge: 93
Registriert: 13.07.2011

Windows 8, 8GB
Civil3D 2012
Civil3D 2013
Civil3D 2014
Civil3d 2015

erstellt am: 17. Okt. 2011 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gutes Argument mit dem Z-Wert 

Vielen Dank für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADiline
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von CADiline an!   Senden Sie eine Private Message an CADiline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADiline

Beiträge: 93
Registriert: 13.07.2011

Windows 8, 8GB
Civil3D 2012
Civil3D 2013
Civil3D 2014
Civil3d 2015

erstellt am: 18. Okt. 2011 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Irgendwas schein ich falsch zu machen, da meine Ergebnisse irgendwie nich stimmig sind.

Also vom Prinzip her mach ich das wie folgt:

-DGM einlesen
-aus zwei Polylinien (Abbaugrenze, geschlossen) Elementenkanten erstellen mit DGM Höhe
-2 Verschneidungen (1:1 für Elementekante 1 und 1:10000 für   Elementekante 2)
-Verschneidungsmengenwerkzeug Volumen ablesen
Ergebniss 116000m³ sollte aber 151000m³ sein.

Nun habe ich das gleiche nochmal mit 1:2 gemacht und erhalte 234000m³...das müßte eigentlich weniger werden bei gleicher Bezugshöhe und nicht mehr. Mach ich da jetzt prinzipiel was falsch?

Ein weiteres Problem habe ich in den Ecken, hier wird meine Böschun senkrecht abgeschnitten anstatt geböscht auszulaufen.

Die senkrechte Böschung ist einfach nur ein Schnitt durch meinen gesamten See. Ich arbeite also nur an einem Teilvolumen. Die Geometrie des gesamten Sees ist leider nicht bekannt.

Hab gerade mal ne Füllfläche erstellt..nun passts ganz gut....kann das sein das die Füllfläche Pflicht ist?

[Diese Nachricht wurde von CADiline am 18. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 18. Okt. 2011 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiline 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADiline:
...das müßte eigentlich weniger werden bei gleicher Bezugshöhe und nicht mehr. Mach ich da jetzt prinzipiell was falsch?...

Überschlagsrechnungen sind gut zur groben Prüfung. Wenn kein Denkfehler vorliegt ist wohl ein Modellierungsfehler unterlaufen - Auch ein Berechnungsfehler von Civil 3D darf man nicht ausschließen (ist aber eher unwahrscheinlich).
Für konkrete Hilfe muss man das Modell sehen.

Noch ein Vorschlag:

Anstand mit fast senrechten Böschungen zu arbeiten, kann man die Seefortführung einfach in geeigneter Wese annehmen und zum Schluß nur die tatsächliche Menge im Planungengebiet (z.B. durch Zuschneiden mit einer Grenzlinie) ermitteln.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADiline
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von CADiline an!   Senden Sie eine Private Message an CADiline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADiline

Beiträge: 93
Registriert: 13.07.2011

Windows 8, 8GB
Civil3D 2012
Civil3D 2013
Civil3D 2014
Civil3d 2015

erstellt am: 18. Okt. 2011 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abtrag_Baggersee.zip

 
Hab mal mein DWG angehängt bin der Meinung, dass das so eigentlich korrekt ist, nachdem ich die Füllfläche für den Boden eingefügt habe (scheint wohl zwingend zu sein). In rot hab ich die Böschung eingezeichnet wie sie eigentlich sein sollte (Augenmaß). Vielleicht kann man das mit Civil ja auch irgendwie lösen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADiline
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von CADiline an!   Senden Sie eine Private Message an CADiline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADiline

Beiträge: 93
Registriert: 13.07.2011

Windows 8, 8GB
Civil3D 2012
Civil3D 2013
Civil3D 2014
Civil3d 2015

erstellt am: 20. Okt. 2011 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab jetzt einfach an der besagten Ecke eine weitere Elementkante eingeführt und als Bezugshöhe meine 1. Verschneidung angegeben und mit meinem Urgelände verschnitten. Das Ergebniss scheint mir sinvoll.

Mit den Verschneidungsübergängen bin ich leider nicht weitergekommen. Die Übergänge sehen nie so aus wie ich sie haben will  Da werd ich mich wohl in nächster Zeit intensiver mit beschäftigen müssen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 20. Okt. 2011 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiline 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADiline,

das sind so Erfahrungen die wohl jeder schon mit Verschneidungen unter Civil gemacht hat.
Sinnvoll ist es immer mit bereinigten Elementkanten und vor allem in Ecken mit Ausrundungen zu arbeiten, damit der Rechenalgorithmus der Verschneidung immer optimal läuft.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz