Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Punkte einlesen - Programm stürzt ab (Keine Rückmeldung)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Punkte einlesen - Programm stürzt ab (Keine Rückmeldung) (3674 mal gelesen)
berndstupa
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von berndstupa an!   Senden Sie eine Private Message an berndstupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berndstupa

Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2011

erstellt am: 27. Aug. 2011 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community,

ich stehe mal wieder vor einem Problem, welches ich nicht gelöst bekomme.

Ich benutze die aktuelle Version von AutoCad Civil 3D und habe vor mit diesem Programm einen Straßenverlauf zu konstruieren.

Um diesen Verlauf zu konstruieren, habe ich mir die Vermessungsdaten vom Landesamt für Vermessung in Rheinlandpfalz beschafft.

Problem:
Ich kann diese Dateien nicht öffenen.  

Wenn ich die XYZ Dateien in das Programm ziehe , so werden die Punkte bis 3% geladene, danach schmiert mir das Programm ab. (keine Rückmledung)

Wie kann soetwas sein ?

Des weiteren habe ich die Bilder meiner Ordner hochgeladen;Vielleicht lade ich ja die falschen Files hoch.

Vielen Vielen Dank

Carsten




[Diese Nachricht wurde von berndstupa am 27. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 27. Aug. 2011 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berndstupa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zuerst einmal, die Luftbilder können via
Befehl: MAPIINSERT georefrenziert eingefügt werden (hier zu empfehlen), oder über
Befehl: MAPWSPACE (MAP Aufgabenfenster einschalten) und dann Daten>Mit Daten verbinden>Raster oder Oberfläche hinzufügen

Die DGMs (dem Dateinamen nach zu urteilen und der enormen Dateigröße >160MB enthalten die GRD Dateien Höheninformationen im Raster, wahrscheinlich im ASCII Grid Format - wie z.B. diese Daten: http://www.geodatenzentrum.de/docpdf/dgm-d.pdf
bzw. wie im Produktinfo angegeben: http://www.lvermgeo.rlp.de/fileadmin/Medien_VermKV/medien_lvermgeo/pdf/produktverzeichnis/atkis.pdf

Dazu mal einen Blick mit einem brauchbaren Texteditor (keinesfalls notepad.exe bei der Datenmenge) in die GRD Datei werfen, um den Dateiheader zu begutachten und das Import-Format zu beurteilen.

Diese Daten kann man ebenfalls als Oberfläche über
Befehl: MAPWSPACE (MAP Aufgabenfenster einschalten) und dann Daten>Mit Daten verbinden>Raster oder Oberfläche hinzufügen
Will man es als Civil DGM mit Civil Funktionen weiterverarbeiten, dann besser über
Befehl: CREATESURFACEGRIDFROMDEM  (DGM aus Rasterdatei erstellen) verwenden (passenden Dateityp im Dateiauswahldialog auswählen).
Dabei den Stil fürs Raster-DGM auf UMGRING stellen, um die Dastellung anfangs zu minimieren.

Zitat:
Wenn ich die XYZ Dateien in das Programm ziehe , ...


Auf keinen Fall (sofern das Höhenraster als X,Y,Z Datei) vorliegt, die Punkte über Punktimport versuchen zu importeren! Das kann bei der Datenmenge nur scheitern. Oder wie soll ich "das Ziehen " interpretieren? Zukünftig bitte möglichst programmbezogene Ausdrucksweise verwenden (Name der aufgerufenen Civil oder Map Funktion).


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berndstupa
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von berndstupa an!   Senden Sie eine Private Message an berndstupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berndstupa

Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2011

erstellt am: 28. Aug. 2011 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


5.JPG

 
Vielen Dank für die gute Antwort.

Allerdings werde ich nicht ganz schlau aus meiner Datei!!

Im Header befinden sich nur Zahlen.
Die Endung der Datei ist wie b ekannt xyz.
Die Schritte:

Diese Daten kann man ebenfalls als Oberfläche über
Befehl: MAPWSPACE (MAP Aufgabenfenster einschalten) und dann Daten>Mit Daten verbinden>Raster oder Oberfläche hinzufügen
Will man es als Civil DGM mit Civil Funktionen weiterverarbeiten, dann besser über
Befehl: CREATESURFACEGRIDFROMDEM  (DGM aus Rasterdatei erstellen) verwenden (passenden Dateityp im Dateiauswahldialog auswählen).
Dabei den Stil fürs Raster-DGM auf UMGRING stellen, um die Dastellung anfangs zu minimieren.

Funktionieren nicht! Da er die Datei nicht erkennt.
Muss ich die Datei unbenennen ?

Ich habe das jetzt so verstanden, dasss ich das eigentliche Format der XYZ - Datei rausfinden muss, diese umbenennen muss und folglich deiner Anleitung verfahren muss.

[IMG]  http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/berndstupa/5.JPG[/IMG]

Für die Zeichnung in Autocad benötige ich welche Datei ?

Es sollte ja möglich sein Straßenverläufe in diese Datei hinenzulegen bzw zeichnen ; Ist das korrekt ?

In AutoCad bin ich wirklich ein Pro, aber hiermit kenn ich mich noch nicht aus.


Grüße


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 28. Aug. 2011 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berndstupa 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie im obigen Bild zu erkennen, liegen die Koordinaten als
XYZ Koordinaten im ASCII Format "Leerzeichengetrennt" vor (160 MB entsprechen ca. 5 Mio. Punkten)
2. Möglichkeiten:
a) Zuordnen aller Punkte (der XYZ Datei) zu einem DGM (bei einem leistungsstarken Rechner)
geht über
Trianguliertes DGM erstellen (Stil Umring) und dann
DGM>Definition>Punktdateien>XYZ leerzeichengetrennt zuordnen (Civil DACH Vorlage verwenden !)

oder eher händelbar ist wohl
b) aus den Koordinaten eine Punktewolke zu erstellen
Befehl:CreatePointCloud (aus den allen XYZ Dateien eine Punktwolke erstellen)
Und in einem zweiten Schritt über
Befehl: AddPointsToSurface
Ein DGM aus einem Teil der Punktwolke ableiten (da, wo es tatsächlich notwendig ist).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 31. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur für Straßenplanung (3D-Planung)

Ingenieur für Straßenplanung (m?/?w?/?d)

Die UKA-Gruppe gehört in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern für erneuerbare Energien. Die Projektpipeline der Gruppe beträgt in all ihren Märkten aktuell mehr als 19 Gigawatt. Über ihre Betriebsführungsgesellschaft UKB übernimmt sie darüber hinaus die Betriebsführung für Wind- und PV-Parks.

Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten....

Anzeige ansehenBauwesen
symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 30. Aug. 2011 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berndstupa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,

guck auch mal hier

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz