Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Probleme mit Programm selbst

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Probleme mit Programm selbst (4662 mal gelesen)
Satho
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Satho an!   Senden Sie eine Private Message an Satho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satho

Beiträge: 15
Registriert: 17.03.2010

Windows 7 x64
Autocad, Civil3D, Map3D (2012)
PC System:
CPU: Intel Quad i7 2600k (3.4 GHz)
RAM: 16GB; SSD: Crucial M4; ...

erstellt am: 26. Aug. 2011 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon zum x-ten Mal das gleiche Problem und kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige mit diesem Problem bin.
Vorab einige Infos zu meinem Rechner.
PC-System mit Windows 7 x64 (Updates auf dem aktuellsten Stand)
Intel i7 3,4 GHz; 16 GB RAM, etc.
Das gleiche Problem hatte ich zuvor auch auf meinem iMac unter Bootcamp mit Windows 7. Daher kann ich einen Fehler der Hardware ausschließen.

Der Fehler war bisher nicht reproduzierbar. Ich kann mir auch nicht vorstellen, durch was das Problem ausgelöst wird. Im Moment arbeite ich an meiner Master-Thesis und versuche mit Civil 3D Rasterdaten einzulesen und zu verarbeiten.
Das Programm läuft nach der Installation von Civil 3D einwandfrei. Ich habe auch noch das "normale" AutoCAD 2012 und Map 3D 2012 installiert. Bei diesen beiden Programmen kommt es zu keinen Problemen. Sie funktionieren einwandfrei. Das Problem tritt nur bei Civil 3D auf.
Durch irgend etwas oder nach einem bestimmten Vorgang, lässt sich nach einem Neustart von Civil 3D kein Fenster mehr öffnen.

Man startet das Programm.
Civil 3D öffnet sich ganz normal.
Es erscheint wie gewohnt die Meldung, dass die zu öffnende Zeichnungsdatei nicht von einem Produkt der Autodesk-Schulungsserie erstellt wurde (weil Studentenversion).
Das bestätige ich wie gewohnt mit "weiter" und schließe dann das leere Projekt (oben rechts das "x").
Ab jetzt tritt das Problem auf.
Wenn ich jetzt auf das Icon "Öffnen" klicke erscheint kein gewohntes Fenster mit den Projekten bzw. dem Explorer!
Unten im Terminalfenster steht nur noch. "Namen der zu öffnenden Zeichnung eingeben <.>:"
Ich kann sonst nichts öffnen. Wenn ich einen Namen eingebe erscheint nur eine AutoCAD-Meldung "Kann die angegebene Zeichnungsdatei nicht finden. Stellen Sie sicher, dass die Datei existiert."
Ich kann also kein Projekt mehr öffnen.
Ab und an passiert noch folgendes.
Dann ist auch oben in der Leiste ein Fehler zu erkennen. Die Überschriften wie Datei, Bearbeiten, Ansicht, .... stehen dann nochmal ein zweites Mal da, sind aber um ein Feld nach links versetzt.
Wenn man dann wieder auf das Symbol "C" klickt, öffnet sich eine Leiste bei der alles grau hinterlegt ist und in einer Zeile stehen auch verschiedene sinnlose Zeichen.

Die letzten Male musste ich Civil 3D komplett deinstallieren und komplett neu installieren. Dann ist zum einen auch immer eine neue Aktivierung notwendig und zum anderen sind dann alle meine Einstellungen dahin.
Daher hoffe ich, dass jemand von Euch eine Lösung für dieses Problem hat. Wie gesagt, ich sitze gerade an meiner Master-Thesis und brauche das Programm.

Gruß
Satho


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Alles bis Nix

erstellt am: 26. Aug. 2011 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

auch wenn Du noch viel mehr geschrieben hast, würde ich für den Anfang gerne mal nur zwei Sachen rauspicken:

>> Das bestätige ich wie gewohnt mit "weiter" und schließe dann das leere Projekt (oben rechts das "x").

Wenn Du das leere Projekt nicht schließt, sondern einfach im Hintergrund auf läßt, tritt das Problem dann ebenfalls auf?
Ich hab schon davon gelesen, dass ACAD ein wenig zickig ist, wenn man alles schließt, auch wenn ich selbst davon noch nie betroffen war.

>> Wenn ich jetzt auf das Icon "Öffnen" klicke erscheint kein gewohntes Fenster mit den Projekten bzw. dem Explorer!
Unten im Terminalfenster steht nur noch. "Namen der zu öffnenden Zeichnung eingeben <.>:"

Tipp mal FILEDIA enter 1 enter  und versuch dann erneut, ein Projekt zu öffnen.

Erscheint jetzt wieder der Dialog?
Wenn ja, müssen wir schauen, was genau Dir diese Systemvariable umstellt. Die ist schnell betroffen, wenn acad was nicht paßt.
Wenn nein: ACAD verlangt an dieser Stelle nicht nur den dwg-Namen, sondern den gesamten Pfad.

Den Rest machen wir später. 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 26. Aug. 2011 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

... jetzt war Runkelrübe schneller. Aber noch ein paar Anmerkungen...

- wenn sich FILEDIA verstellt, weist das fast immer auf einen Crash hin! Das scheint bei Dir öfter zu passieren - warum?
- wenn gar keine Zeichnung geöffnet ist, sieht ACAD & Co. immer ein bischen spartanisch aus.
- das kann man umgehen, wenn man STARTUP auf 1 stellt, dann spart man sich den ganzen Käse. Beim Programmstart kann man dann gleich die richtige Zeichnung öffnen. Und erst dann ist wichtig was man sieht - oder vielleicht auch nicht.

Und was man bei C3D tunlichst vermeoden sollte, ist das sofortige De- und Neuinstallieren!Bringt sowieso nichts, wenn man nicht weiß warum. Besser wird dabei niemals! Und was mir völlig neu wäre ist, das die Lizenz bei der Deinstallation flöten geht. Das ist so nicht vorgesehen.

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satho
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Satho an!   Senden Sie eine Private Message an Satho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satho

Beiträge: 15
Registriert: 17.03.2010

Windows 7 x64
Autocad, Civil3D, Map3D (2012)
PC System:
CPU: Intel Quad i7 2600k (3.4 GHz)
RAM: 16GB; SSD: Crucial M4; ...

erstellt am: 26. Aug. 2011 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Es hat geklappt.
1) Ob geschlossen oder nicht. Das ist egal. Da öffnete sich nichts.
2) "FILEDIA enter 1 enter" hat das Problem gelöst. 

Auch nach dem Neustart von Civ3D. Es erscheint wieder ein Fenster, wo man die Projekte wie gewohnt auswählen kann. Sehr schön!
Jetzt würde mich schon interessieren was das Problem war.
Jedenfalls werde ich mir das hier gleich mal notieren. Damit ich in Zukunft das Problem so beheben kann.

@symantec
Crashes, Bluescreens oder so gab es keine. Es gab nur ein paar mal einen "Hänger" aufgrund der Datenmenge und ich musste abbrechen bzw. das Programm reagierte nicht mehr.
Das war jetzt schon öfters der Fall. Aber danach lief alles ohne Probleme. Vielleicht hatte es doch was damit zu tun.
Auf dem alten Rechner hatte ich das Problem zweimal mit einer Deinstallation gelöst. Drüber bügeln hat nichts gebracht.
Hier auf dem neuen Rechner bin ich so nicht vorgegangen. Da musste eine anständige Lösung her. Jedesmal alles runter werfen und neu installieren wäre ja Wahnsinn. Deshalb habe ich hier auch im Forum um Hilfe gebeten.

Wunderbar. Das ging richtig schnell und Civ3D läuft wieder.

Ein ganz dickes DANKE

EDIT: Das mit Startup 1 finde ich auch besser. Top.

[Diese Nachricht wurde von Satho am 26. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 26. Aug. 2011 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Satho,

ok, was meinst Du mit Rasterdaten: Punkte oder Bilder?

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satho
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Satho an!   Senden Sie eine Private Message an Satho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satho

Beiträge: 15
Registriert: 17.03.2010

Windows 7 x64
Autocad, Civil3D, Map3D (2012)
PC System:
CPU: Intel Quad i7 2600k (3.4 GHz)
RAM: 16GB; SSD: Crucial M4; ...

erstellt am: 26. Aug. 2011 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Punkte (X,Y,Z) 1m Raster
Rund 180.000 Punkte.

Da versuche ich ein DGM draus zu "schnitzen" und werde das Wochenende bestimmt hier noch das Forum durchforsten.

[Diese Nachricht wurde von Satho am 26. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Alles bis Nix

erstellt am: 26. Aug. 2011 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

>> Ob geschlossen oder nicht. Das ist egal. Da öffnete sich nichts.

also war das Schließen aller Dateien nicht der Auslöser des Problems? Es las sich bei Dir so, als würde das Problem oft auftreten, wenn Du dieses vorher getan hast.

Denn, wie Symantec schon schrieb: 'wenn sich FILEDIA verstellt, weist das fast immer auf einen Crash hin!' Dabei ist kein pc-crash mit bluescreen gemeint, sondern ein Civil-crash. Wenn Du sagst, Du mußt wg. großer Datenmenge und 'keine Rückmeldung' abbrechen, dann legst DU selber den crash hin. Civil wird nicht ordnungsgemäß beendet und reagiert dann oft verschnupft mit verstellten Systemvariablen. FILEDIA ist da nicht die einzige. Bookmark (und lies vorher ;-)) unsere ACAD-FAQ: >> klick << die werden Dir im Laufe der Zeit sicher alle mal über den Weg laufen. Auch Deine verschobene Menüleiste kann damit zusammenhängen.

Beobachte demnächst genau, was Du vorher getan hast, wenn civil sich verabschiedet. Dann können wir evtl. Strategien entwickeln, wie Du das verhindern kannst. Ach ja: 'keine Rückmeldung' kann auch bedeuten, dass es einfach fleißig arbeitet. Grad bei Rasterbildbearbeitung gibt es u.U. viel zu rechnen. Gib dem Programm mal ein paar Stunden (!) Zeit, zur Not auch mal über Nacht. Schlimmer kann's ja dadurch nicht werden.

OK, F5 sei dank: Du meinst keine Rasterbilder, aber die Punktemenge ist ja jetzt auch nicht grad zu klein ;-) Also: mehr Geduld bitte 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 26. Aug. 2011 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satho 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei sehr großen Datenmengen kann es schon mal ein wenig länger dauern bis das Programm wieder reagiert. Hatte ich erst heute wieder. Taskmanager zeigte keine Rückmeldung aber der Prozess selber zeigte aktivität im Speicherbereich und nach fünf Minuten konnte man wieder arbeiten.
Wenn man das Programm aber beendet kann es durchaus passieren, dass sich einige Variablen verändern.
Neben den schon erwähnten FILEDIA und STARTUP ist da häufig auch CMDDIA oder MBUTTONPAN verstellt. Was die machen findest Du in der Hilfe.
Wir haben uns im Büro eine Scriptdatei erstellt. Die wird nach einem Programmabsturz einfach in die Zeichnung gezogen und alles passt wieder 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satho
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Satho an!   Senden Sie eine Private Message an Satho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satho

Beiträge: 15
Registriert: 17.03.2010

Windows 7 x64
Autocad, Civil3D, Map3D (2012)
PC System:
CPU: Intel Quad i7 2600k (3.4 GHz)
RAM: 16GB; SSD: Crucial M4; ...

erstellt am: 26. Aug. 2011 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
die ACAD-FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen) werde ich mir einverleiben.
Tja, das mit der Geduld 

Für die Zukunft werde ich mich an diese Tipps auf jeden Fall halten.
Nochmals, vielen Dank. Ihr habt mir sehr geholfen.

Viele Grüße und einen schönen Abend

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 26. Aug. 2011 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Satho,

probier das mal, danach kannst Du wieder in den Biergarten zum Regenerieren:

- als Vorlage acadiso.dwt (auf Meter achten/umstellen)
- KEINE PUNKTE IMPORTIEREN
- DGM erstellen und Punktdatei über die Definition anhängen
- DGM-Stil ist Standard und zeigt nur den Rand = PERFEKT
- DWG speichern
- Datenverknüpfungsordner erstellen
- Datenverknüpfung für DGM erstellen, DWG schließen
- neue DWG aufmachen und aus den Datenverknüpfungen DGM als Referenz anhängen
- Testen

Alles zum Thema Datenverknüpfungen findest Du in der Online-Hilfe.

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satho
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Satho an!   Senden Sie eine Private Message an Satho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satho

Beiträge: 15
Registriert: 17.03.2010

Windows 7 x64
Autocad, Civil3D, Map3D (2012)
PC System:
CPU: Intel Quad i7 2600k (3.4 GHz)
RAM: 16GB; SSD: Crucial M4; ...

erstellt am: 27. Aug. 2011 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Symantec,

Biergarten is net 
Die Anleitung hat wunderbar geklappt.
Bisher hatte ich die Daten nur über "Vermessungsdaten importieren" rein bekommen. Meine eigene Vermessung eines Gewässers ging ja noch damit zu handeln. Das waren gerade mal 720 Punkte. Aber diese Flächendaten habe ich so nicht mehr bearbeiten können und das mit dem Umwandeln in ein DGM habe ich so noch nicht hinbekommen. Beim Ausprobieren trat dann das Problem vom Anfang auf.

Dank Deiner Kurzanleitung war das jetzt kein Problem. Es läuft   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz