Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Automatische Erstellung von Parzellen- Parzellenstil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Automatische Erstellung von Parzellen- Parzellenstil (2414 mal gelesen)
Petra1234567
Mitglied
Student an der FHWS

Sehen Sie sich das Profil von Petra1234567 an!   Senden Sie eine Private Message an Petra1234567  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra1234567

Beiträge: 8
Registriert: 16.05.2011

erstellt am: 19. Aug. 2011 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich kämpfe zur Zeit mit der Erstellung von Parzellen und der richtigen Auswahl des Parzellenstils.

Und zwar benutze ich eine Linienzugpräfixdatenbank. Wenn ich Vermessungsdaten im FBK Format importiere, lasse ich mir über die Linienzugpräfixdatenbank meine Linien bzw. Flächen automatisch in eine Parzelle umwandeln. Mein Problem jedoch ist, dass die Parzelle dann nicht im richtigen Stil angezeigt wird, die Fläche also nicht nach meinem Wunsch gefüllt werden.

Den Parzenstill habe ich zwar schon erstellt. Aber wie sage ich AutoCAD, dass er bei der Umwandlung der Linie in eine Parzellenlinie einen bestimmten Parzellenstil automatisch verwenden soll? Oder muss ich in meiner Zeichnung jede Parzelle einzeln auswählen und über die Parzelleneigenschaften den Stil manuell auswählen?

Ich habe es auch schon über die Erstellung verschiedener Gebiete versucht, hat leider auch nicht geklappt.

Hat damit jemand Erfahrung? Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich dargestellt.

Viele Grüße,

Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 19. Aug. 2011 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra1234567 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Petra1234567:
Hallo, ...Ich kämpfe zur Zeit mit der Erstellung von Parzellen und der richtigen Auswahl des Parzellenstils...


Ohne es jetzt mit der Umwandlung eines Vermessungslinienzuges getestet zu haben, würde ich mal vermuten, dass die Voreinstellung wie auch bei anderen Civil Befehlen üblich unter

Projektbrowser>Einstellungen>Parzelle>Befehle>CreateParcelByLayout (Doppelklick) Vorgabestile>Parzellenstil
einstellbar ist.

[EDIT]
Gerade getestet und korrigiert, die Stile werden nicht beim Befehl CreateParcelfromObject, sondern beim Befehl CreateParcelByLayout voreingestellt.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 21. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra1234567
Mitglied
Student an der FHWS

Sehen Sie sich das Profil von Petra1234567 an!   Senden Sie eine Private Message an Petra1234567  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra1234567

Beiträge: 8
Registriert: 16.05.2011

erstellt am: 22. Aug. 2011 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort  . Ich werde es gleich mal ausprobieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra1234567
Mitglied
Student an der FHWS

Sehen Sie sich das Profil von Petra1234567 an!   Senden Sie eine Private Message an Petra1234567  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra1234567

Beiträge: 8
Registriert: 16.05.2011

erstellt am: 23. Aug. 2011 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Also ich habe es jetzt mal ausprobiert. Es hat auch funktioniert, solange ich nur einen Parzellenstil auf alle meinen Parzellen anwenden wollte.

Allerdings habe ich ja verschiedene Parzellenarten die ich auch unterschiedlich schraffieren möchte. Beim Einladen von Punkten und Vermessungslinien in AutoCAD hat es wunderbar geklappt, dass alles je nach Code auf den Richtigen Layer gelegt und der richtige Stil verwendet wird.

Genauso müsste doch bei den Parzellen auch funktionieren?

Versucht habe ich es so, dass ich meine Linien bzw. Flächen bei der Umwandlung in Parzellen über die Linienzugpräfixdatenbank auf verschiedene Gebiete einteile. Jedem Gebiet habe ich einen eigenen Gebietsparzellenstil zugewiesen.

Nach dem Einladen liegen die Parzellen dann zwar in den richtigen Gebieten, allerdings werden für alle Gebiete immer der gleiche Parzellenstil verwendet. Bei den Parzellen-Vorgabestilen für eine Zeichnung habe ich "Keine Darstellung" gewählt. Um zu vermeiden, dass nur ein Stil für die komplette Zeichnung verwendet wird.

Ich hangel mich jetzt schon länger durch die AutoCAD Hilfe durch, komme aber leider nicht weiter.

Hat jemand eine Idee worin mein Fehler liegen könnte? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht funktionieren kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 23. Aug. 2011 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra1234567 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

nicht das Ihr denkt, das ich das schonmal gemacht habe!

Gibt man in den Befehlseinstellungen einen Parzellenstil vor, ist das der Vorgabestil für alle Parzellen. Nur bei den Parzellenbefehlen selbst, kann man den aber auch noch ändern.

Ein Gebietsparzellenstil gilt nur für die Gebietsparzelle = das ist die Gesamtheit aller Parzellen in einem Gebiet, egal ob die räumlich zusammen hängen oder nicht. Wenn man den mal in sichtbar ändert ist das auch ganz schick.

Sind aber in einem Gebiet Parzellen, kann man sehr schnell und einfach auf der Registerkarte Übersicht im Projektbrowser das Gebiet öffnen und Parzellen anklicken. In der unten auftauchenden Tabelle alle Parzellen markieren und RMT auf den Spaltenkopf. Dann den gewünschten Stil auswählen.

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra1234567
Mitglied
Student an der FHWS

Sehen Sie sich das Profil von Petra1234567 an!   Senden Sie eine Private Message an Petra1234567  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra1234567

Beiträge: 8
Registriert: 16.05.2011

erstellt am: 27. Aug. 2011 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Symantec,

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Wenn doch ein Gebietsparzellenstil nur für ein Gebiet gilt, dann heißt es doch, wenn ich verschiedene Parzellen auf verschiedene Gebiete lege, dass diese dann auch automatisch im jeweiligen Stil richtig angezeigt werden.
Allerdings scheinen diese Befehlseinstellungen für die Parzellen alles für die komplette Zeichnung zu überschreiben.Oder habe ich jetzt falsch geschlußfolgert?

Schade, ich dachte, dass die Zuordnung der Parzellenstile beim Einlesen der Vermessungsdaten auch automatisch funktionieren kann. Aber ich werde es dann wohl auch immer manuell für die jeweilige Parzelle auswählen.

Viele Grüße,

Petra

[Diese Nachricht wurde von Petra1234567 am 27. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur für Straßenplanung (3D-Planung)

Ingenieur für Straßenplanung (m?/?w?/?d)

Die UKA-Gruppe gehört in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern für erneuerbare Energien. Die Projektpipeline der Gruppe beträgt in all ihren Märkten aktuell mehr als 19 Gigawatt. Über ihre Betriebsführungsgesellschaft UKB übernimmt sie darüber hinaus die Betriebsführung für Wind- und PV-Parks.

Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 27. Aug. 2011 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra1234567 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Petra,

lies meine Antwort nochmal durch!

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz